Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

RAISING ARIZONA (Joel Coen/USA 1987)



"Sometimes it's a hard world for small things."

Raising Arizona (Arizona Junior) ~ USA 1987
Directed By: Joel Coen


Auf seinen ständigen Wegen in den Staatsknast begegnet der Kleinganove H.I. (Nicolas Cage) immer wieder der Polizistin Ed (Holly Hunter), der er alsbald einen Antrag macht. Doch das glückliche Paar bleibt kinderlos. Um die Welt wieder etwas ins Gleichgewicht zu rücken, entschließt man sich, einen der Fünflinge des reichen Unternehmers Nathan Arizona (Trey Wilson) "zwangszuadoptieren". Doch bleibt die kleine Entführung erwartungsgemäß nicht unkompliziert: Der höllische Kopfgeldjäger Leonard Smalls (Randall 'Tex' Cobb) nimmt bald ihre Fährte auf, H.I.s Knastkumpel, die Brüder Snoats (John Goodman, William Forythe) nisten sich zu Eds Unwillen bei ihm ein und Schwager (Sam McMurray) und Schwägerin (Frances McDormand) rentpuppen sich als die letzten Menschen...

Angefixt von "A Serious Man" mal wieder diese kleine Wundertüte aus dem Regal gefischt, die es zwar noch nicht ganz mit den Hauptwerken der Coens aufnehmen kann, in ihrer Beschwörung einer kinetischen Slapstick-Atmosphäre gepaart mit einem großen Zeh im Inferno aber dennoch unverwechselbar ist, findet sich hier doch eine Art der Bildkommunikation, die zur Entstehungszeit des Films und ganz besonders im Mainstreamkino ziemlich unikal war; brennende Blumen, explodierende Finstermänner und hier und da eine rasante Kamerafahrt, wie man sie sonst - selbstverständlich kein Zufall - nur aus Raimis "Evil Dead"-Filmen kennt. Barry Sonnenfeld, als dp ungleich beredter denn als Regisseur, hat dieses verrückte Märchen für Große photographiert und ihm damit einen Stempel verpasst, der für den Film zugleich wie ein Markenzeichen der Unverkennbarkeit wirkt. Die Brillanz der Coens, die sich hier wunderbar dabei beobachten lassen, wie sie gerade ihr eigenes Filmgenre erschaffen, macht "Raising Arizona" zum frühen Meilenstein eines mit Meilensteinen gepflasterten Weges.

8/10

Erwachsenenmaerchen Groteske Familie Coen Bros.



Zwei schöne Texte zu zwei Coen-Filmen, die ich noch nicht kenne. Ich habe noch einiges nachzuholen, was die Gebrüder angeht...
  • Melden
Danke dir :cheers: Und schieß los!
  • Melden
Habe ja kürzlich Barton Fink gesichtet. Burn after Reading und Hudsucker Proxy liegen hier noch rum.
  • Melden

Tommy The Cat sagte am 14. August 2010, 11:44:

Habe ja kürzlich Barton Fink gesichtet. Burn after Reading und Hudsucker Proxy liegen hier noch rum.

Letzterer ist nicht so mein Fall. Werde aber demnächst auch nochmal überprüfen, ob sich daran vielleicht mittlerweile was geändert hat :)
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare