Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

UNIVERSAL SOLDIER (Roland Emmerich/USA 1992)



"These shitheads, these yellow traitoring motherfuckers! They're everywhere! And I, Sergeant Andrew Scott of the US Army, I'm gonna teach 'em all!"

Universal Soldier ~ USA 1992
Directed By: Roland Emmerich


Die beiden G.I.s Deveraux (Jean-Claude Van Damme) und Scott (Dolph Lundgren), die sich während des Vietnamkriegs infolge eines Disputs gegenseitig abgeknallt haben, werden im Zuge eines geheimen Militärprojekts zu "Universal Soldiers" umfunktioniert. Dabei handelt es sich um eine Truppe für tot erklärter Soldaten, deren Gedächtnis vermeintlich komplett ausgelöscht ist und die jeglichen Befehl roboterhaft ausführen. Deveraux und Scott jedoch erinnern sich unplanmäßigerweise an ihre früheren Existenzen sowie ihren Todeskampf und setzen diesen in der Gegenwart fort.

Spaßiger, trotz seiner eher für Genre-Knappsereien berüchtigten darstellischeren Dublette großbudgetierter Actionfilm mit kalkuliertem Hang zur Selbstironie. Emmerich macht keinen Hehl aus seiner stoischen Negation jeglicher Subtilität oder gar Klugheit auf der Leinwand und lässt es wie eh und je gehörig krachen, bindet hier und dort einige schon recht stark an der Peinlichkeit kratzende Gags ein, erfreut sich verzückt an Van Dammes eingeöltem Knackarsch (der hier ausnahmsweise mal nicht zum Spagat gespreizt werden muss) und an der Option, ein bisschen was inmitten der kalifornischen Provinz kaputt machen zu dürfen. Die wahre Schau des Films ist allerdings Dolph Lundgren, der auf sehr witzige Art beweist, dass man ihn viel öfter als einen solch veritablen Bösewicht hätte einsetzen sollen.
Das altbekannte "Frankenstein"-Thema des in der Identitätskrise befindlichen Kunstmenschen bzw. Techno-Zombies, das in den Jahren zuvor etwa "RoboCop" und "Terminator II: Judgement Day" diskursiv bereichern konnten, verkommt bei Emmerich respektive seinem Stammautoren Dean Devlin erwartungsgemäß zu bloßer Staffage und zum Mittel zum Zweck. Ist man sich dessen zur Gänze bewusst, kann "Universal Soldier" (dessen Titel mit dem gleichnamigen Protestsong von Buffy Sainte-Marie in etwa so viel zu tun hat wie Da Vincis "Vitruvianischer Mensch" mit Strichmännekes) einem aber 'ne Menge Amüsement liefern.

5/10

Kunstmensch Roland Emmerich Vietnamkrieg Militaer



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare