Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

A NIGHTMARE ON ELM STREET PART 2: FREDDY'S REVENGE (Jack Sholder/USA 1985)



"You are all my children now."

A Nightmare on Elm Street Part 2: Freddy's Revenge (Nightmare 2 - Die Rache) ~ USA 1985
Directed By: Jack Sholder


Fünf Jahre nach den Ereignissen in der Elm Street zieht Familie Walsh in das ehemalige Thompson-Haus. Für Sohn Jesse (Mark Patton) wird die neue Situation zur Tortur: Freddy Krueger (Robert Englund) versucht erfolgreich, sich seiner zu bemächtigen, um einen Weg aus der Traumwelt in die Realität zu finden und dort sein blutiges Handwerk verrichten zu können. Kann die Liebe seiner Freundin Lisa (Kim Myers) Jesse retten?

Zunächst mal entpuppt sich "A Nightmare On Elm Street 2" doch um Einiges besser als sein miserabler Ruf - nicht nur, dass er ein paar den Vorgänger schön ergänzende, erstklassige visuelle Einfälle (eine schmilzende Schallplatte, der sich buchstäblich aus Jesse herausschälende Freddy, sein bavaesk ausgeleuchteter Maschinenkeller) verbuchen kann, er ist dazu auch noch ziemlich witzig (Clu Gulager als Mr. Walsh hat ein paar hervorragende Oneliner) und natürlich auf bizarre Weise einzigartig in seiner Darstellung des sexuell orientierungslosen Teenagers, der eine wahrhaft höllische Angst vor seinem schwulen Coming out hat. Es ist ja längst nichts Neues mehr, aber doch schon irrsinnig eklatant, wenn man den Film nach einigen Jahren wiedersieht: Freddy will Jesse eigentlich gar nicht als mörderischen Realitätskanal, er triezt ihn nur bis aufs Blut mit seiner unentschlossenen Homoerotik, die der Film aber, ganz im Sinne des guten, reaktionären amerikanischen Slashers, am Ende wieder einebnet - bei Lisas Showdown mit Freddy geht es natürlich bloß vordergründig darum, dass Jesse wieder aus den Rasiermesserklauen des Dämons entlassen wird. Tatsächlich soll der Arme seine schwulen Anwandlungen zugunsten einer "ordnungsgemäßen" Zukunft als vorstädtischer Familienvater drangeben. Das wirkt alles zunächst ziemlich kühn in seiner gestalterischen Freiheit, darf im Gegenschluss aber auch als durchaus gelungen bezeichnet werden und fungiert wiederum als ein Beweis dafür, dass die "Nightmare"-Reihe den ganzen anderen Schlitzer-Serials bezüglich ihres mentalen Überbaus stark überlegen war (und ist).
In any case the most outstanding Freddy-Movie.

6/10

Sequel Monster Homosexualitaet Traum Jack Sholder Teenager Splatter Slasher Freddy Krueger



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare