
Das war der letzte Teil der Vodou-Filmreihe, begleitend zu der wirklich sehenswerten Ausstellung Vodou - Kunst und Kultur aus Haiti im Überseemuseum Bremen. (http://www.uebersee-..._aus_Haiti.html)
DIe Dokumentationen waren neben dieser "Voodoo - Kraft des Heilens" und "Devine Horsemen - The living Gods of Haiti". Als Spielfilme waren zu sehen "Die Schlange im Regenbogen", White Zombie" und "I walked with a Zombie".
"Mounted by the Gods" verfolgt hauptsächlich den Weg eines Jungen, der Nachfolger eines Hohepriesters des Voodookultes in Benin werden soll und wird. Nebenbei erfahen wir noch was über einzelne Rituale und sehen den König.
Leider der schwächste FIlm der Reihe, trotz einiger interessanter Aufnahmen. Durch die Off-Stimmen, die sozusagen aus der Sicht der jeweils betroffenen erzählen, eine überdramatisierenden Musik- und Soundkulisse und ein Nichtmiterzählen der Produktionsbedingungen hat man oft den Eindruck nicht in einer Dokumentation zu sein, sondern vielleicht in einem Mondofilm. Viele Nahaufnahmen der interessanten Gesichter, die Figuren mit Nadelähnlichen tauchen hier doch wieder auf (in den anderen Dokumentationen und der Ausstellung nicht, scheint eine Beninsche Sache zu sein). Spanend die Bilder von der "ausbildung" der Kinder zu den Voodoriten. Aber alles in allem auch viele Längen. Nicht wirklich schlecht, aber innerhalb dieser Reihe leider kein Höhepunkt.
PS: Auf deren homepage mountedbythegods.com kommen nur asiatische Schriftzeichen, Sachen gibt's.
Dokumentation Wim Wenders Voodoo Alberto Venzago Ron Williams