Zum Inhalt wechseln


FakeShemp's Blog

Buchstaben, Wörter und Sätze. Sogar Satzzeichen!




Foto

KILL BILL II, USA 2004



Tarantino ist ein Hundesohn! Sich um die Erwartungen seines Publikums scheinbar nicht sonderlich scherend, tritt er im Vergleich zum hysterischen ersten Teil mächtig auf die Bremse und präsentiert nichtsdestotrotz eine Anhäufung von so dermaßen unglaublichem Irrsinn, bei der er es abermals aber wieder schafft, alles in diese runde, eigenartig perfekte Form zu gießen. Die Story von Teil 2 ist an sich banal, man muss sich wirklich wundern, wie er es trotzdem hinbekommt, die zarte Pflanze der Emotionen zu einem Mammutbaum der Gefühle heranwachsen zu lassen. Unglaublich, was einem zugemutet wird. Kaum fassbar, dieser Orkan in der Schneekugel aus Plastik. Irgendwie muss man für Herrn Tarantino langsam mal neue Bewertungskategorien erfinden. Mir scheint, die geläufigen reichen nicht mehr aus. Es fehlen irgendwie Begriffe jenseits von “Schrott“ und “Meisterwerk“. Wahnsinn, wie konsequent der Film endet. Keine Kompromisse, um dem nach Action gierenden Publikum den letzten Eindruck zu versüßen. Die Poesie, die Kunst wiegen mehr, als alle kommerziellen Interessen.
Dass “KB1+2“ so sind, wie sie sind, liegt aber vor allem an ihrer Seele und die ist eben das Kino der maßlosen Übertreibungen, der billigen Schocks und dramaturgischen Zumutungen. Dem setzt Tarantino mit “Kill Bill“ ein Denkmal.
Besonders habe ich mich über das Fulci-Zitat gefreut (Glockenseil). Quentin ist der Goethe des Exploitation-Kinos!

Freue mich auf den endgültigen “Vereinigungs-Cut“. Dann wäre sogar noch eine Steigerung denkbar. Glaube zudem, dass der Film noch wächst, wenn man ihn öfter sieht, da man imho Teil 1 in seiner Form nicht als Appetizer für Teil 2 sehen darf, sondern die Fortsetzung ein bisschen davon losgelöst und für sich selbst stehend. Erst wenn (hoffentlich) die jeweiligen, sich voneinander unterscheidenden "Homogenitäten", fachkundig zusammengefügt wurden, erübrigt sich die momentan noch etwas ungünstige Situation, vergleichen zu müssen, was wohl ursprünglich nicht zum Vergleich angedacht war, da als ein einziger ganzer Film konzipiert.

Tarantino Martial Arts Revenge Western



Neuste Kommentare

Kategorien