Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Alhambra - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln

Alhambra

40 Antworten in diesem Thema

#1 Phibes

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 27. November 2005, 21:19

Alhambra veröffentlicht im nächsten Jahr eine CD mit Rolf Wilhelms Filmmusiken zu den Joseph Roth-Adaptionen Radetzymarsch (1965) und Hiob (1978).

Wilhelm schreib seine vielleicht bekannteste Musik für Harald Reinls Die Nibelungen. Der Score ist bei dem inzwischen leider eingegangenen Label Cobra Records erschienen.

#2 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 06. Dezember 2005, 16:42

Alhambra hat noch einmal kurzfristig umdisponiert.

Vol. 1 wird nun die Scores zu Hiob und Tarabas enthalten, während Vol. 2 Musik aus Wilhelms Filmmusiken Radetzkymarsch, Flucht ohne Ende und Don Carlos bietet.

#3 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2006, 23:06

Alhambra veröffentlicht demnächst zwei CDs mit Musik von Karl-Ernst Sasse zu vier DEFA-Western.

Einmal:

Blutsbrüder/Die Spur des Falken

und:

Ulzana/Weisse Wölfe

#4 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2006, 09:24

Zu Sasse kann ich leider nicht viel sagen, ich will dich aber auf einen anderen Soundtrack aus der DDR aufmerksam machen, der eine wirklich großartige Bereicherung meiner Filmmusik-Sammlung darstellt:
Walter Kubiczecks Musik zu Das unsichtbare Visier wurde 1979 aufgenommen und stellt den Komponisten locker in eine Reihe mit großen Big Band-Arrangeuren wie Gil Evans oder Oliver Nelson. Die Musik klingt wie ein Blaxploitation-Score (fette Gitarre, Horn-Section und viel Percussion) K. hat wunderbare Melodien erfunden, die ich jahrelang im Ohr hatte.

Eingefügtes Bild

#5 Waingro

Gulaschextremist

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2006, 16:07

Nemo sagte am 24.02.2006, 09:24:

...eine wirklich großartige Bereicherung meiner Filmmusik-Sammlung darstellt:
Walter Kubiczecks Musik zu Das unsichtbare Visier wurde 1979 aufgenommen
Eingefügtes Bild

<{POST_SNAPBACK}>

klingt sehr interessant! ist die platte direkt 1979 erschienen oder später?
»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#6 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2006, 18:28

Ja, sehr interessant. Ich habe noch nie etwas von der Platte gehört. Den gibt es bisher sicher nur auf LP, oder?

Apropos Oliver Nelson: Den fabelhaften Zigzag gibt es ja jetzt auf einer großartigen Doppel-CD, zusammen mit Jerry Fieldings The Super Cops, der ebenfalls dem urbanen Funksound frönt.

PS: Die Sasse-CDs, wie auch die bereits in einem anderen Thread vorgestellten CDs mit Musik von Rolf Wilhelm werden in einer Auflage von jeweils nur 500 Stück erscheinen.

Bearbeitet von Phibes, 24. Februar 2006, 18:29.

#7 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 24. Februar 2006, 23:56

@kazanian
Die Platte ist von 1979. Es gibt einige Titel wohl inzwischen auf einem CD-Sampler namens Amiga a Go Go Vol. 3.

Bearbeitet von Nemo, 24. Februar 2006, 23:56.

#8 Waingro

Gulaschextremist

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2006, 16:46

Nemo sagte am 24.02.2006, 23:56:

@kazanian
Die Platte ist von 1979. Es gibt einige Titel wohl inzwischen auf einem CD-Sampler namens Amiga a Go Go Vol. 3.

<{POST_SNAPBACK}>

wenns ne vinylplatte davon gibt, würde ich eher die nehmen, da bin ich altmodisch :D ...grade jetzt wo mein thorens-dreher wieder bestens läuft :love: amiga-platten kriegt man hier in berlin eigentlich ganz gut auf flohmärkten bzw. plattenläden, werde mal ausschau halten danach :)
»Wenn Bauten im Stile von Le Corbusier und Gropius zum Ambiente von Fernsehserien wie Denver und Dallas geworden sind, muß man sich einfach was anderes einfallen lassen.« (Herbert Schnädelbach)

#9 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2006, 17:01

Ich kaufe auch fast ausschließlich Vinyl.

Die Platte ist eigentlich so selten nicht, nur genießt sie einen gewissen Kultstatus und ist aus dem Grund u.U. etwas teuer.

Thorens ist ne feine Marke!

#10 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2006, 18:56

Phibes sagte am 23.02.2006, 23:06:

Alhambra veröffentlicht demnächst zwei CDs mit Musik von Karl-Ernst Sasse zu vier DEFA-Western.

Einmal:

und:

Ulzana/Weisse Wölfe

<{POST_SNAPBACK}>

Drei der genannten kenne ich vom "Wigwam, Weste®n, Weiße Wölfe"-Sampler. War positiv überrascht :)

#11 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2006, 18:58

Kasi sagte am 25.02.2006, 18:56:

Phibes sagte am 23.02.2006, 23:06:

Einmal:

und:

Ulzana/Weisse Wölfe

<{POST_SNAPBACK}>

Drei der genannten kenne ich vom "Wigwam, Weste®n, Weiße Wölfe"-Sampler. War positiv überrascht :)

<{POST_SNAPBACK}>

Ein Bekannter hat die CD. Lustigerweise bedienen sich die DEFA-Western musikalisch ausgiebig bei den Hollywoodwestern. In einem wird beispielsweise Alfred Newmans Thema aus How the West Was Won 1:1 übernommen. Soviel zum Thema Klassenfeind. :P

Bei mir stehen die CDs jedenfalls auf der Wunschliste.

#12 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2006, 19:02

:D Tja, überholen ohne einzuholen.

Der Cue "Im Indianerlager" aus "Spur des Falken" ist aber schonmal ein Schmuckstück :) (Und bekannt kommt einem da vieles vor, aber auch, wenn man so sagen kann, "mit ner andern Schale").

EDIT: manche Stücke kann man freilich auch über nen Eisenstein drübertun und das ginge klar ;)

Bearbeitet von Kasi, 25. Februar 2006, 19:03.

#13 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2006, 19:22

Kasi sagte am 25.02.2006, 19:02:

:D Tja, überholen ohne einzuholen.

Der Cue "Im Indianerlager" aus "Spur des Falken" ist aber schonmal ein Schmuckstück :) (Und bekannt kommt einem da vieles vor, aber auch, wenn man so sagen kann, "mit ner andern Schale").

EDIT: manche Stücke kann man freilich auch über nen Eisenstein drübertun und das ginge klar ;)

<{POST_SNAPBACK}>

Auf jeden Fall eine willkommene Veröffentlichung. Schön wäre es ja, wenn solche CDs auch noch für die SF-Filme kommen würden. Die Kosmos-CD fand ich ziemlich unerträglich, da mir die Dialogtracks so auf den Senkel gehen.

Eistenstein:

Prokofiew gegen Sasse austauschen. Was das wohl für ein Ergebnis geben würde? :haeh: :P

#14 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2006, 19:33

Phibes sagte am 25.02.2006, 19:22:

Auf jeden Fall eine willkommene Veröffentlichung. Schön wäre es ja, wenn solche CDs auch noch für die SF-Filme kommen würden. Die Kosmos-CD fand ich ziemlich unerträglich, da mir die Dialogtracks so auf den Senkel gehen.

Eistenstein:

Prokofiew gegen Sasse austauschen. Was das wohl für ein Ergebnis geben würde?  :haeh:  :P

<{POST_SNAPBACK}>

Hmm ... *überleg* ... Revolution :haeh:

#15 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2006, 19:39

Hinzu vielleicht noch: Man kennt ja die wegweisenden Songs in den Western, etwa einer MM in "Fluss ohne Wiederkehr", da kennen die Ostwestern ( :haeh: ) auch ihre Highlights. "Florida" (späteres Bushland), ein Song aus "Osceola" [Auszug]: "... deine Reize, deine Schätze / für den Yankee sind sie da / ... / singt diesen Song ein blonder Vamp / und die Indios und die Nigger trommeln uns den Takt dazu / und dem harten Yankee-Digger lässt der Goldrausch keine Ruh / Oh Floridaaa!" :band:

:nocomment:

Bearbeitet von Kasi, 25. Februar 2006, 19:40.

#16 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2006, 19:55

Kasi sagte am 25.02.2006, 19:39:

Hinzu vielleicht noch: Man kennt ja die wegweisenden Songs in den Western, etwa einer MM in "Fluss ohne Wiederkehr", da kennen die Ostwestern ( :haeh: ) auch ihre Highlights. "Florida" (späteres Bushland), ein Song aus "Osceola" [Auszug]: "... deine Reize, deine Schätze / für den Yankee sind sie da / ... / singt diesen Song ein blonder Vamp / und die Indios und die Nigger trommeln uns den Takt dazu / und dem harten Yankee-Digger lässt der Goldrausch keine Ruh / Oh Floridaaa!" :band:

<{POST_SNAPBACK}>

:lol:

Hey, gab es nicht auch einen Ostdeutschen Beach-Party-Verschnitt?! Den gibt es doch auf DVD, wenn ich mich recht erinnere.

#17 Waingro

Gulaschextremist

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2006, 19:58

Phibes sagte am 25.02.2006, 19:22:

Schön wäre es ja, wenn solche CDs auch noch für die SF-Filme kommen würden. Die Kosmos-CD fand ich ziemlich unerträglich, da mir die Dialogtracks so auf den Senkel gehen.

<{POST_SNAPBACK}>

ich hab bisher vermutet, dass die in ermangelung ausreichenden materials mit untergebuttert wurden. oder man hoffte, sich auf diese weise im hörspielbereich platzieren zu können :yeahright:

weiß du denn, ob von "im staub der sterne" beispielsweise seinerzeit eine soundtrack lp erschienen war?

#18 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2006, 20:01

Phibes sagte am 25.02.2006, 19:55:

Kasi sagte am 25.02.2006, 19:39:

<{POST_SNAPBACK}>

:lol:

Hey, gab es nicht auch einen Ostdeutschen Beach-Party-Verschnitt?! Den gibt es doch auf DVD, wenn ich mich recht erinnere.

<{POST_SNAPBACK}>

Mit Frank Schöbel und der Dingens? Sicher, da gabs so einiges - das unentdeckte Land ...

#19 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 25. Februar 2006, 20:02

Das ist natürlich gut möglich, dass es nicht genug Material gab, so dass eben Dialoge als Fülsel herhalten mussten. Und wer weiss schon, wieviel Bänder überhaupt in der DEFA überlebt haben? Da kann natürlich über die Jahrzehnte viel verrottet sein.

Mir ist keine LP von Im Staub der Sterne bekannt.

#20 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 18. April 2006, 19:39

Alhambra hat nun ein drittes Album mit Musik von Rolf Wilhelm angekündigt:

Diesmal mit Musik aus:

Via Mala

Die Heiden von Kummerow

Als Mutter streikte

#21 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 05. Juni 2006, 17:40

Bei Vol. 3 hat Wilhelm jetzt die Auszüge aus Als Mutter streikte wieder herausgenommen, da er die Musik persönlich doch nicht so toll findet. Er sucht jetzt nach einem Ersatz.

Währenddessen entwickelt sich die Alhambra-Reihe aber zu einer wahren Werkschau für Wilhelm. So sind jetzt schon drei weitere CDs in Planung, die vorraussichtlich folgenden Inhalt haben werden:

Vol. 4: DOKTOR FAUSTUS/TONIO KRÖGER/UNORDNUNG UND FRÜHES LEID
Vol. 5: LAUSBUBENGESCHICHTEN-Sampler
Vol. 6: ÖDIPUSSI/PAPPA ANTE PORTAS/ROSAMUNDE

#22 Waingro

Gulaschextremist

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 779 Beiträge

Geschrieben 17. November 2006, 16:01

es gibt seit einiger zeit so ein sf-paket mit drei filmen (staub der sterne, eolomea, schweigender stern) inklusive soundtrack cd. hat die mal jemand abgehört? sind da tatsächlich zwei komplette soundtracks drauf oder lediglich material der schon weiter oben angesprochenen compilation?

Bearbeitet von kazanian, 17. November 2006, 16:02.

#23 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 17. November 2006, 18:59

Beitrag anzeigenkazanian sagte am 17.11.2006, 16:01:

es gibt seit einiger zeit so ein sf-paket mit drei filmen (staub der sterne, eolomea, schweigender stern) inklusive soundtrack cd. hat die mal jemand abgehört? sind da tatsächlich zwei komplette soundtracks drauf oder lediglich material der schon weiter oben angesprochenen compilation?

Gah! :eek:

Muss mal nachschauen!

#24 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 17. November 2006, 19:04

@kazanian: Hier haben wir auch mal drüber geschrieben und die Liner Notes gibt es immer noch. Da handelt es sich um genau diese Sache - nur in anderem Gewand..

Bearbeitet von Nemo, 17. November 2006, 19:07.

#25 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 17. November 2006, 19:14

Schade, ich habs mir aber schon gedacht. :(

#26 Nemo

Zusammen stoppeln?

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 17. November 2006, 19:19

Hab gerade noch mal bei Icestorm geschaut und festgestellt, dass da eher noch weniger zu erwarten ist:

Zitat

CD: Im Staub der Sterne / Eolomea – die Filmmusik
Auszüge aus der CD "Kosmos - Soundtracks of Eastern Germany's Adventures in Space". 12 Beispiele der außergewöhnlichen DEFA-Weltraumfilmmusiken, komponiert von Karl-Ernst Sasse und Günther Fischer.

Bearbeitet von Nemo, 17. November 2006, 19:20.

#27 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 17. November 2006, 19:22

U. a. wurden wohl die Auszüge aus dieser bizarren Space-Pop-Platte ausgespart.

#28 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 07. Dezember 2006, 20:48

Eingefügtes Bild

#29 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 04. November 2008, 18:43

Eingefügtes Bild

Lavagninos vollständige Musik zum Dokumentarfilm Auf der Spur der weissen Götter aus dem Jahr 1955. Sehr schöne Komposition.

Eingefügtes Bild

#30 Phibes

• Senior-Member
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 21. Juni 2009, 18:22

Erscheint demnächst:

Eingefügtes Bild

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0