In meinem Herzen haben viele Filme Platz
Geschrieben 31. Oktober 2006, 20:31

Geschrieben 31. Oktober 2006, 20:39

Geschrieben 31. Oktober 2006, 20:50
Geschrieben 31. Oktober 2006, 21:43

Geschrieben 31. Oktober 2006, 22:11
Geschrieben 31. Oktober 2006, 23:56
Geschrieben 01. November 2006, 13:28
Solange du im ländlichen, süd-süddeutschen Raum bleibst, soll mir auch egal sein, was du treibst. Immer noch besser, als in die Politik zu gehen ist das allemal. Bei diesem Gedanken kriege ich nämlich sogleich Dead-Zone-mäßige Visionen und überlege mir, wie ich eine doppelläufige Winchester auftreiben kann ...
Geschrieben 01. November 2006, 13:45
Funxton sagte am 01.11.2006, 13:28:
Solange du im ländlichen, süd-süddeutschen Raum bleibst, soll mir auch egal sein, was du treibst. Immer noch besser, als in die Politik zu gehen ist das allemal. Bei diesem Gedanken kriege ich nämlich sogleich Dead-Zone-mäßige Visionen und überlege mir, wie ich eine doppelläufige Winchester auftreiben kann ...

Geschrieben 01. November 2006, 15:07

Geschrieben 01. November 2006, 20:18

Du bist nicht allein, denn auch ich finde, dass um den Film ein unverhältnismäßig großes Gewese gemacht wird, das ich damals auch nicht mitmachen konnte. Auch wenn ich den Film schon lange nicht mehr gesehen habe, die Einschätzung, dass der Film nach der Hälfte in der Belanglosigkeit versumpft, teile ich voll und ganz.
Eine Frage habe ich aber dennoch: Warum gibst du nach einer solch deutlichen Kritik immer noch 7 Punkte?
Geschrieben 01. November 2006, 21:58
Kann aber wirklich sein, dass ich mich für die 7 ein bisschen von des Films besonders gutem Ruf habe korrumpieren lassen, jetzt, wo ich nochmal drüber nachdenke. Mach mal 'ne knappe 7 draus.

Geschrieben 02. November 2006, 21:53
Findest Du denn, dass die Garderobe, die Seagal in ZUM TÖTEN FREIGEGEBEN trägt, wirklich schlimmer ist als die in GAMMLER, ähh GLIMMER MAN?
Bearbeitet von Der Außenseiter, 02. November 2006, 21:55.
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
Geschrieben 03. November 2006, 06:23
Geschrieben 03. November 2006, 07:50
Funxton sagte am 03.11.2006, 06:23:
Seidig glänzende Buddhisten-Joppen mit meterlangen Gebetsperlenketten um den fetten Hals geschlungen. Das ist nur quantitativ eine andere Liga ...
Geschrieben 03. November 2006, 08:16

Geschrieben 03. November 2006, 14:17

Geschrieben 03. November 2006, 14:41

Geschrieben 03. November 2006, 15:02

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
Geschrieben 04. November 2006, 20:35

Gridlock'd find ich auch prima! Den werd ich mir bei Gelegenheit auch mal wieder anschauen müssen. Wie sie die halb tote Thandie Newton durchs E.R. schleifen....Hammer! Roth und Shakur passen perfekt zusammen.
Geschrieben 09. November 2006, 14:33
Zitat

Wie soll man Dir diese Faszination erklären?
Ja, ich bin ein solcher Bursche, Fanatiker – das Wort Fan ist mir lieber –, der seit 25 Jahren vielleicht nur 5 Rennen verpasst hat (ich weiß nicht ob ich nächstes Jahr so weitermachen kann, wehmütige Leere herrscht jetzt vor) und der nachts so todlangweilige Abschüsse der Marke Senna - Prost gesehen und sich danach breitgrinsend wieder ins Bett gelegt hat.
(Ich wollte Dir übrigens nochmal für den You-Tube-Hinweis danken, jetzt habe ich wenigstens mal wieder die Kuh Elsa gesehen und weiß jetzt wie der Mittelteil von Dr. Schiwago geht)
Das sind unvergessliche Momente –

Ohnehin sehe ich im Sport und im Film viele Parallelen, wobei Sport Film zuweilen eindeutig schlägt.
Als ich z.B. letztes Jahr sinnigerweise Grand Prix aufgenommen habe, hatte ich mir eigentlich vorgenommen ihn live mitzusehen, aber da spielte der HSV gleichzeitig live. Logisch wie ich mich da entschied. Der live-Charakter ist die definitive Stärke, du weißt nicht was passiert, ich könnte hier den Abgesandten zitieren, der den Wurmlochwesen anhand eines Baseballspiels zu erklären versucht was Linearität bedeutet und was seinen Reiz ausmacht.
Du weißt vorher nicht wie es ausgeht (kannst Du das von den meisten Filmen behaupten?), es ist weniger berechenbar, hast vielleicht eine Ahnung, ein gutes, schlechtes Gefühl, zuweilen wird das auch bestätigt, aber das kann auch Zufall sein. Dem Spiel ist das egal. Es kann total langweilig, höchst dramatisch sein, sich ganz plötzlich wandeln, explodieren, das Ergebnis hat nicht immer was mit verdient oder unverdient zu tun. Es ist nicht wie ein zuvor geschriebenes Drehbuch, das zwangsläufig seinen eigenen Marktgesetztesmäßigkeiten folgt, keine Verbeugung vor dem Massengeschmack, es entsteht willkürlich im JETZT, es ist mehr Leben, gewiss es ist auch eine bewusst geschaffene künstliche Situation (oft habe ich Leute kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen sehen, die einfach nicht verstanden warum Filme mir so viel bedeuten, obwohl das ja nicht das richtige Leben ist, beim Fußball auch schon gehört), die krassesten Fehler, Fehlentscheidungen können dich zur Weißglut treiben. Da werden in einem Spiel Hoffnungen begraben, wiedergeboren, sterben erneut...
Das kann ein Film in seiner zuweilen sehr leicht zu berechnenden Art nicht immer bieten.
(Aber ein Spiel gucke ich mir nur einmal an, der Happening-Live-Charakter ist nicht wiederholbar, Filme sind da ganz anders geartet)
Und dann geht es noch um die ganz alltägliche Wahrnehmung, rein subjektive Wahrnehmung, unterschiedliche Wahrnehmungen, die nebeneinander existieren, das gilt auch für den Despoten der Anarchie schlechthin, den Schiedsrichter.
Und man fragt sich, wie kann das gehen? Der/die sieht das völlig anders. Das ist doch das Leben, oder wie ich das Leben und die Wahrnehmung sehe. Treffend: 2 Kommentatoren aus einem Fußballcomputerspiel, der eine zum anderen:
"Es ist wieder einmal faszinierend, wir haben 2 verschiedene Spiele im selben Stadion gesehen."
Ich hoffe Du verstehst jetzt solche Fanatiker besser...

(

Geschrieben 09. November 2006, 14:45

Besucher die dieses Thema lesen: 7
Mitglieder: 0, Gäste: 7, unsichtbare Mitglieder: 0