Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Vorspannend & Abspannend - Filmforen.de - Seite 2

Zum Inhalt wechseln


Vorspannend & Abspannend


69 Antworten in diesem Thema

#31 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 14. August 2005, 17:23

Erst der etwas lange Abspann zu The Incredibles brachte den nötigen Überlängenzuschlag in den deutschen Kinos. Nun sollen die animierten Collagen von Teddy Newton im MOMA hängen.

Eingefügtes Bild

#32 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 15. August 2005, 19:27

Eine sehr feine Website beschäftigt sich auf sehr ansprechende Art und Weise mit den Vorspännen von Saul Bass. (ich hoffe, der Link wurde hier noch nicht gepostet - bin gerade zu faul, den Thread nochmal durchzukucken :D )

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#33 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 17. August 2005, 21:23

Finde ich auch. Hatte das nahezu zeitgleich auch im PCL LinkDump-Blog gesehen.

#34 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 20. August 2005, 12:41

Bei Steven Hill's Movie Titel Screens Page findet man haufenweise Vorspann-Screenshots. Wobei hier offensichtlich vor allem der graphische Umgang mit Schrift interessiert.

Eingefügtes Bild

#35 Uli Kunkel

    Sometimes it's okay...

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.584 Beiträge

Geschrieben 20. August 2005, 23:25

Phibes sagte am 26.05.2005, 12:53:

Die zwei bekanntesten, nehme ich an:

Saul Bass
Maurice Binder

Über die Arbeit von Bass gibt es auch eine DVD.

<{POST_SNAPBACK}>

Bei Maurice Binder fällt mir noch Daniel Kleinman ein, der dessen Tradition bei den Bond-Filmen seit 1995 - wenn auch sicherlich mit ganz anderen technischen Mitteln - folgt.

Bester Vorspann bis dato: Die Another Day - der ist nicht nur ein Highlight des Films, sondern macht sogar noch Madonnas grauslichen Titelsong halbwegs erträglich...

#36 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 21. September 2005, 12:28

Bei Brothers Grimm gibt es eine schöne Vorspannsequenz (wird im Abspann noch einmal aufgegriffen) die sehr stark an Takorasus Flash-Filme erinnert. Das Title-Design stammt von Pauline Hume.

#37 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 13. Oktober 2005, 16:56

Der Abspann zum neuen Wallace & Gromit-Film lässt die Kaninchen fliegen.

Eingefügtes Bild

#38 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 04. Januar 2006, 10:53

Wenigstens erwähnt werden soll, dass Tim Burtons Charlie and the Chocolate Factory einen kleinen CGI-Vorspann-Film von Jeffrey Benoit beinhaltet.

#39 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 02. Dezember 2006, 15:10

Schönes Title Design mit Bacharachs Musik.

#40 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 14. April 2008, 08:35

Großformatige Fotos zu Brownjohns Arbeit am Title Design von Goldfinger gibt es hier zu sehen.

#41 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 16. April 2008, 14:49

In Truffauts Fahrenheit 451 werden im Vorspann die Mitwirkenden von einer Ansagerstimme vorgelesen, wozu man keine Schrifttafeln, sondern Bilder von Fernsehantennen sieht. (Für unsere jüngeren User: Das sind die Metalldinger bevor Satellitenschüsseln populär wurden.)

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#42 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 16. April 2008, 20:51

Forget the film...

Eingefügtes Bild

#43 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 16. April 2008, 21:24

Beitrag anzeigenNemo sagte am 16.04.2008, 20:51:


:max:
Scheint im Aufbau begriffen zu sein und vor allem Zugang zu aktuelleren Produktionen zu haben. Spannend, was daraus wird.

Sehr originell fand ich damals den Vorspann zu Delicatessen. Bei dem fährt die Kamera ein Miniatursetting ab, in dem die Namen der Beteiligten auf allen möglichen Gegenständen zu finden sind.

Bearbeitet von The Critic, 16. April 2008, 21:25.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#44 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 16. April 2008, 21:36

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 16.04.2008, 22:24:

Beitrag anzeigenNemo sagte am 16.04.2008, 20:51:


:max:
Scheint im Aufbau begriffen zu sein und vor allem Zugang zu aktuelleren Produktionen zu haben. Spannend, was daraus wird.

Sehr originell fand ich damals den Vorspann zu Delicatessen. Bei dem fährt die Kamera ein Miniatursetting ab, in dem die Namen der Beteiligten auf allen möglichen Gegenständen zu finden sind.

Ja, als Stickerei im Hutfutter usw. :love:

Auf die Seite oben hat schon jemand mal aufmerksam gemacht... (Zora? ) Da ist inzwischen doch einiges dazugekommen.

#45 Praxisphilosoph

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 427 Beiträge
  • Ort:Mainz

Geschrieben 16. April 2008, 23:12

In Pier Paolo Pasolinis Große Vögel, kleine Vögel (1966) werden zur Musik Ennio Morricones die Anfangstitel gesungen.

#46 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 17. April 2008, 00:15

Derartiges ist auch im Vorspann von Das Spukschloß im Spessart zu bewundern.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#47 Tornhill

    Innocent Bystander

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 12. Dezember 2008, 22:44

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 26.05.2005, 15:34:

Terry Gilliams Vorspann für Cry of the Banshee.


Habe ich mal bei youtube hochgeladen. Ganz nett, aber für Gilliams Verhältnisse noch recht verhalten.
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#48 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 08. Februar 2009, 15:10

Vielleicht für Berliner von Interesse:
Vorspannkino // 54 Titel einer Ausstellung
Mitte, Auguststraße 69
Eingefügtes Bild

#49 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 11. Februar 2009, 15:26



#50 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 19. Juni 2009, 09:13

Die nächste Ausgabe des "Schnitt" hat Film-Vorspänne zum Thema. Dort werden die Arbeiten von Maurice Binder und Soul Bass vorgestellt sowie von etlichen Autoren Vorspann-Kritiken und -Analysen gedruckt. Ich habe einen Text zum Vorspann von "The Shining" beigesteuert.

#51 Dead Wall Reveries

  • Neu
  • PIP
  • 6 Beiträge

Geschrieben 22. Juni 2009, 18:46

Off topic: ja, es ist ein Trautonium in dem Harlan-Film. Es kommt auch in irgendeiner Wallace-Verfilmung vor. Ähnlich vom Klang her und auch ein elektronisches Instrument ist das Theremin, das gern mit dem Trautonium verwechselt wird und auch noch in neueren Filmen verwendet worden ist ("Mars Attacks", "Der Maschinist"...). Anhören kann man sich das auch in "Whola lotta love" von Led Zeppelin.


Kürzlich ist mir der Vorspann von Carpenters "Prince of Darkness" aufgefallen, der fast zehn Minuten dauert und immer wieder von einleitenden kurzen Szenen 'unterbrochen' wird bzw. mit ihnen verwoben ist, während die Titelmusik läuft. Dann hört die Musik auf, und es werden keine Namen mehr eingeblendet - der Film hat begonnen. (Leider wird er ab diesem Moment nie mehr so originell sein...)

Bearbeitet von Dead Wall Reveries, 22. Juni 2009, 18:47.

"Erhänge dich oder erhänge dich nicht, du wirst beides bereuen." (Kierkegaard)

#52 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 15. Juli 2009, 14:43

Roland Topor: Qui êtes-vous, Polly Maggoo?

Jean Cocteau: La Belle et La Bête

#53 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 13. September 2009, 16:54

Ich weiß zwar nicht, was Pink Flamingos in der Zusammenstellung zu suchen hat, aber hier ein knuddeliger Trailer zu 70ies Pornovorspannern.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#54 scarlett_fan123

    Ich habe immer Recht

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 16. September 2009, 20:56

Liebe Filmsnobs und Bildungsbürger, verhasste CDU-Wähler,

ich muss mich outen als jemand, dem Vorspänne auf den Pinsel gehen. Ganz schlimm finde ich, dass nahezu JEDER Film mit einem zehn bis zwanzigsekündigen Clip anfängt, in dem man das animierte Logo des Filmstudios sieht. Bei UnIversal beispielsweise denke ich mir "dreht die verdammte Weltkugel schneller!". Besonders enervierend finde ich Dreamworks (die ihr animiertes Logo auch noch mit unerträglichem Geklimper unterlegen).

Und wenn man Pech hat, kommen zwei bis drei dieser Clips nacheinander, weil mehrere Produktionsfirmen beteiligt waren.

Anschließend passiert es bei vielen Filmen, dass noch Texteinblendungen mit den Namen der eben schon anhand der animierten Logos wahrgenommenen Produktionsfirmen kommt. "Universal Pictures presents ... in association with Caste Rock Entertainment ... and blah blah .... A blah blah blah Production ... und haste nicht gesehen.

Unerträglich.
Bei dem ganzen Kram habe ich immer das Gefühl, Zeit zu vergeuden. Echt jetzt.


Ferner:

Vorspänne haben für mich keinerlei Informationsgehalt, weil ich es pflege, mich vor (manchmal auch nach) der Filmbetrachtung auf imdb.com zu informieren über Cast und Crew (ist aufgrund der Namen-Werk-Verlinkung auch viel informativer).


Worauf ich hinaus will:

Scheiß auf Vorspänne! Die sind gemacht von eitlen Fatzken mit kurzen Schwänzen, denen einer abgeht, wenn sie ihren Vor- und Nachnamen oder ihren Firmennamen auf der Leinwand lesen.


Manchmal, aber nur manchmal, gibt es löbliche Ausnahmen. Der letzte künstlerisch anspruchsvolle Vorspann, den ich gesehen habe, war in HOSTAGE mit Bruce Willis. Da würde ich sagen: Der Vorspann war besser als der Film.
Noch einige löbliche Ausnahmen könnte ich (mit etwas Überlegen) nennen, aber Fakt ist: 90% der Vorspänne sind Scheißendreck.


Was hingegen den Abspann von Filmen angeht, habe ich kein Problem damit. Den muss man sich ja nicht mehr angucken.
HÄLFTE DER DEUTSCHEN ZEICHENSETZUNGSREGELN ABSCHAFFEN!

#55 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 16. September 2009, 21:36

Tja. Hättense mal, wie alle CDU-Wähler, den Thread erst mal durchgelesen. Denn um die Ausnahmen geht es hier. Oder meinst Du ernsthaft, jemand würde gerne auf schwarze Tafeln mit ein paar Namen starren?

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#56 Bastro

    * peng *

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 16. September 2009, 22:09

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 16. September 2009, 21:36:

jemand würde gerne auf schwarze Tafeln mit ein paar Namen starren?
:huh: Ja, ich manchmal. Etwa um mich auf den Film einzunorden.

Wobei ich mir fast vorstellen könnte (Hypothese:), dass es - zumindest bei Kinofilmen - so gut wie keine "neutralen" Vorspänne gibt. Das ist doch immer bereits absichtlich gestaltet, selbst wenn es sehr reduziert ausfällt.

Bearbeitet von Bastro, 16. September 2009, 22:10.


#57 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 16. September 2009, 22:24

Beitrag anzeigenBastro sagte am 16. September 2009, 22:09:

Beitrag anzeigenThe Critic sagte am 16. September 2009, 21:36:

jemand würde gerne auf schwarze Tafeln mit ein paar Namen starren?
:huh: Ja, ich manchmal. Etwa um mich auf den Film einzunorden.

Wobei ich mir fast vorstellen könnte (Hypothese:), dass es - zumindest bei Kinofilmen - so gut wie keine "neutralen" Vorspänne gibt. Das ist doch immer bereits absichtlich gestaltet, selbst wenn es sehr reduziert ausfällt.

Das kann doch ein gestalteter Vorspann viel besser als die handelsüblichen einfallslosen Tafeln. Der Vorspann hat doch eine Funktion - er dient nicht vorrangig der Information, hier hätte X oder Y dran gebastelt, sondern er soll die Brücke von der Realität in die Fiktion sein und Dich emotional eintarieren auf die folgenden Szenen.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#58 scarlett_fan123

    Ich habe immer Recht

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 16. September 2009, 22:57

Sä Critic,

weil auch wir Grünen-Anhänger lesen können, ist mir schon klar, dass es hier um Ausnahmen geht. Und mit HOSTAGE habe ich eine eben solche genannt, wie Dir womöglich entgangen ist beim aufmerksamen Durchlesen des Threads. Nichtsdestotrotz fühle ich mich bemüßigt hier kundzutun (und das war in der Tat das Hauptanliegen meines Postings), dass Vorspänne mir in den allermeisten Fällen auf den Sack gehen und ich sie oft als Zeitverschwendung empfinde. Wenn nicht hier, wo dann?

Zu Deinem zweiten Posting (auch wenn's nicht an mich adressiert war): Verallgemeinernde Behauptung zur Intention von Filmemachern. Es ist doch so, dass die Credits in Filmen auch arbeitsrechtliche/gewerkschaftliche Gründe haben, oder sehe ich das falsch? Und zumindest bei amerikanischen Produktionen ist es ja so, dass bei Filmen ohne Vorspann die Namen derer, die eigentlich im Vorspann erscheinen müssten, dann im Abspann zweimal erscheinen. Da scheint also ein Anrecht darauf zu bestehen.

Schöne Utopie, dass Vorspänne einen emotional auf den Film einstellen sollen. Aber, wie in meinem letzten Posting ausgeführt, merke ich davon zu selten was, als dass ich das als vorrangige Funktion von Credits bezeichnen würde.

Bearbeitet von scarlett_fan123, 16. September 2009, 23:00.

HÄLFTE DER DEUTSCHEN ZEICHENSETZUNGSREGELN ABSCHAFFEN!

#59 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 16. September 2009, 23:40

Über Sinn und Zweck von Vorspännen im Allgemeinen zu reden, das halte ich für müßig. Und Critic Verallgemeinerung vorzuwerfen, nachdem man den Vorspann per se niederlatscht, das halte ich für frech. In erster Linie sind Vorspänne m.E.n. Teil einer Filmsozialisation - man ist damit aufgewachsen, man hat so Film kennengelernt. Film ohne Vorspann ist für mich jedenfalls kaum vorstellbar. Aber da der Vorspann ja ausstirbt/seltener wird, ist scarlett_fans Einstellung vielleicht der Prototyp einer neuen Sichtweise...

Aber Critic liegt mit seiner Verallgemeinerung vielleicht gar nicht so falsch. Produktionslogos machen ja folgendes: Sie weisen den Film als eine Produktion aus. Nicht nur das, sie weisen den Film als eine Produktion eines bestimmten Studios aus. Sie bereiten zwar schon auf den Film vor (wer das 20th Century Fox Logo sieht, erwartet einen anderen Film als beim Lionsgate Schriftzug), aber nichtsdestotrotz sind sie eines: Illusionszerstörer. Bei vielen modernen Filmen wird ja deswegen schon bei den Logos - durch ihre plötzliche Farbveränderung, Manipulation, Kamerafahrten etc. - die Diegese (die Welt der Fiktion) aufgebaut, angedeutet, eingeführt. Und das kann dann auch durch einen gestaltenen Vorspann weitergeführt werden, der ja den Spagat zwischen zwei Welten vollführt: Der realen, in der der Film mit einer Filmcrew und Schauspierlern produziert wurde, und der fiktiven, in der die Figuren "leben". Der gute Vorspann macht nämlich genau das, was Critic sagt: Er führt ein und lässt den Zuschauer von einer Welt in die andere gleiten. Dass der Vorspann dabei auch ein rechtliches Phänomen der Realwelt ist, schließt dessen Nutzung als Brücke ja nicht aus.

Ich plädiere für den Vorspann - immer! :love:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#60 scarlett_fan123

    Ich habe immer Recht

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 437 Beiträge

Geschrieben 17. September 2009, 00:36

Ich werfe Critic keine Verallgemeinerung vor, sondern er formulierte seine Aussage so als hätten Vorspänne seiner Meinung nach nur eine einzige Funktion (ob er es auch so gemeint hat wie er es geschrieben hat, weiß ich nicht). Und da darf man ja widersprechen.

"Frech" (wenn's denn schon so ne Vokabel sein muss) finde ich Moment auch eher, dass mir jemand vorwirft, ich würde den Vorspann per se niederlatschen, obschon ich wiederholt klar und deutlich niedergeschrieben habe, dass ich die Vorspänne der mir bekannten Filme meist, aber eben nicht immer, enervierend finde. Bei Hitchcock gab's öfter coole Vorspänne. Bei einigen James Bond Filmen ebenfalls. Und oben habe ich ja auch schon mal was genannt.

Auch habe ich nirgendwo widersprochen, dass Vorspänne atmosphärisch sein und emotional auf einen Film vorbereiten können. Fakt ist aber, dass sie das bei mir in den meisten Fällen nicht erreichen.

Deshalb stimme ich nicht zu, diese Einstimmung (oder "Brücke zwischen Realität und Fiktion") zur primären Aufgabe von Main Credits zu erklären. Das ist schöne Cineasten-Romantik und philosophisches Sinnieren. In der Realität sehe ich bei Filmen meistens aber bloß eitles Abspulen von Firmen-Logos und Star-Namen, das Zeit kostet und mich nervt. Wohlgemerkt meistens, nicht immer (aber wenn Du mir sagen würdest, ich solle 50 Filme auflisten, deren Vorspann ich atmosphärisch oder sonst wie bereichernd fand, wird's bei schwierig, glaube ich. Und dabei sehe ich mehr als hundert Filme pro Jahr)

Bearbeitet von scarlett_fan123, 17. September 2009, 00:41.

HÄLFTE DER DEUTSCHEN ZEICHENSETZUNGSREGELN ABSCHAFFEN!





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0