

You talkin' to me?
#1
Geschrieben 22. Februar 2005, 22:50
#2
Geschrieben 22. Februar 2005, 23:35
hätte mich besonders für deine Einschätzung von "Aviator" interessiert. Bei kino.de hast du dich schließlich auch angenehm zurückgehalten, was ich jetzt einfach mal als gewisse Unsicherheit interpretiere...

"Seht euch nur mein Werk an, ICH habe Feuer gemacht!"
Sehr schön, dass du auch ohne besondere DVD-Erfahrungen durchgestartet bist. Cosmo ist ein großer Fan von einem De Niro Monolog aus "The Fan", vielleicht hat er die ein oder andere Anmerkung zu machen. Und jedem Wort zu "Jackie Brown" kann ich nur zunicken. Immer ein Genuss, kluge Gedanken zu Tarantinos zweitbestem Film zu lesen. Und hast du schon gelesen, die Buio-Omega-Fahrer scheinen, alle ziemlich begeistert gewesen zu sein. Vielleicht sollten wir für Quetzalcoatl einen Home-Coming-Thread aufmachen...
Bearbeitet von Michael, 22. Februar 2005, 23:36.
#3
Geschrieben 23. Februar 2005, 22:54
Ich habe irgendwie gespürt, dass ich in nächster Zeit nicht viele Filme sehen würde (da dürftest du momentan und demnächst mindestens die fünffache Filmguck-Frequenz haben...), und dementsprechend dann auch erstmal keinen Anlass finden würde, hier einfach mal den Startschuss zu geben. Daher der Entschluss, einfach spontan loszulegen und dafür in meinen Filmen der vergangenen Wochen nach einem geeigneten Einstieg gesucht. BEFORE SUNSET ist zwar nun auch schon wieder einen Monat her, aber einen schöneren Einstieg habe ich nicht auftreiben können. Und dann eben gleich noch die Urlaubs-Filme hinterher.
De Niro Monolog aus THE FAN? Falls der Vorspann-Monolog gemeint ist - ja, der ist wirklich genial und wirft einen gleich mitten in den Film. Genau das brauchte ich nach CRIME SPREE. Bin echt schockiert, dass CRIME SPREE bei imdb, ofdb etc. im Durchschnitt eine erheblich bessere User-Bewertung als THE FAN hat... verdrehte Welt!
Habe von der Buio-Begeisterung bei Kino in später Nacht gelesen. Scheiße, was wäre ich gerne dabei gewesen! Heimkehrer-Thread für Quetz ist eine gute Idee - für diesen Zweck könnte man aber eigentlich auch einfach seinen eigenen Thread zu diesem Event im Kritiker-Board ausgraben. Bin jedenfalls gespannt!
Was den AVIATOR betrifft: ist doch nichts neues - bei aktuellen Kinofilmen übe ich mich doch seit Jahren in "angenehmer Zurückhaltung"... ;-)
Naja, hatte jetzt im Moment auch einfach keinen originellen Einfall, was ich zu AVIATOR Weltbewegendes beitragen könnte. Und nach der GANGS-Erfahrung will ich vor einem wirklichen Urteil eigentlich die zweite Begegnung abwarten. Kann aber zumindest sagen, dass ich ziemlich begeistert war. Allein, wie Scorsese es hier wieder schafft, unglaublich Lust auf bestimmte Filme (in diesem Fall die von Hughes) zu machen!
#4
Geschrieben 24. Februar 2005, 17:16
Und ja, Michael hat es mir schon vorweg genommen, komm nicht umhin etwas über THE FAN zu lesen und dann nicht auf meine Aktion hinzuweisen. Vor langer, langer, sehr langer Zeit, als es noch Audiokassetten gab (und die auch benutzt wurden), hatte ich den Drang zwei der damals für mich besten Szenen, Momente, Monologe, nenn es wie Du willst, festzuhalten. Sie immer griffbereit zu haben, im Auto, beim Joggen, einfach überall, deshalb machte ich mir die Mühe, eben den genannten de Niro Monolog aus THE FAN und die letzten sieben Minuten aus DER LETZTE MOHIKANER auf Kassette zu überspielen. Und glaub mir, damals hatte ich Tränen in den Augen...
#5
Geschrieben 26. Februar 2005, 19:55
Schöne Geschichte! Das unglaubliche dabei: etwas ähnliches habe ich auch mal gemacht! Aus ähnlichen Beweggründen habe ich mir, als ich mit 13 Jahren das erste Mal SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD gesehen hatte, meine Lieblingsszenen des Films auf Audiokassette aufgenommen. Ein seltsam schönes Gefühl. Ich glaube die entsprechende Cassette habe ich sogar noch irgendwo aufgehoben, werde ich bei Gelegenheit mal suchen...
Schätzt du THE FAN denn auch über jenen Monolog hinaus, oder beschränkt(e) sich die Begeisterung eher auf diesen Moment?
Gerade mit etwas Abstand räume ich schon ein, dass das gewiss kein Meisterwerk ist. Dazu schwimmt er dann doch ein bisschen zu sehr im Fahrwasser von FALLING DOWN, KAP DER ANGST und Co. Aber gerade die erste Hälfte ist atmosphärisch dennoch schlichtweg der helle Wahnsinn. Das lasse ich mir nicht nehmen.
@Michael
Technische Frage an dich als erfahrenen Filmforen-Nutzer: wie ist das denn mit dem "Editieren"-Button - verschwindet der nach einigen Stunden plötzlich unvermittelt oder wie? Bin irgendwie davon ausgegangen, dass man solange editieren kann, bis eine weitere Antwort hinzugefügt wurde. Dem scheint aber leider nicht so zu sein, wie ich heute feststellen musste, als ich meine 2004er-Liste nochmal etwas bearbeiten und entschlacken wollte...
Bearbeitet von Travis, 26. Februar 2005, 19:59.
#6
Geschrieben 26. Februar 2005, 21:13
Kam der etwa im Fernsehen und ich hab den verpasst?

"Models" und "Tierische Liebe" stehen ja schon lange auf meiner Liste.
Von Models ist ja vor paar Tagen ne DVD erschienen, da recht günstig werd ich demnächst wohl mal zuschlagen. Schön das hier noch jemand den Seidl Ulrich dufte findet.

lugo
(Ex-)Filmtagebuch - (Ex-)Profiler - Imdb-Votelist ........... I'm happy just because I found out I am really no one.
#7
Geschrieben 27. Februar 2005, 16:04

Als angenehm kann man Seidls Filme zwar sicher nicht bezeichnen, aber genau das ist ja der Punkt. Er zeigt dorthin, wo es weh tut. Halte seine Werke jedenfalls für wichtige Diskussionsanreger.
In der Tat, MODELS kam vor einigen Monaten bei 3sat! Bei mir lagern sich TV-Aufzeichnungen, wie ich ja schon im MODELS-Text selbst schrieb, leider immer etwas länger ab. Deswegen habe ich ihn erst jetzt gesehen.
Was kennst du denn von Seidl? Meine Kenntnisse beschränken sich bislang auf HUNDSTAGE und MODELS, wobei ich ersteren stärker einschätze, aber insgesamt beide sehenswert finde. Besonders interessieren würden mich TIERISCHE LIEBE und MIT VERLUST IST ZU RECHNEN. Vielleicht macht uns 3sat ja die Freude und zeigt irgendwann noch weitere Filme von ihm, HUNDSTAGE lief dort ja glaube ich auch mal.
Bearbeitet von Travis, 27. Februar 2005, 16:05.
#8
Geschrieben 27. Februar 2005, 16:18

Das mit den Stapeln von VHS Kassetten kenn ich, sieht bei mir nämlich genauso aus und es tummeln sich noch einige Exemplare hier die schön vor paar Jahren aufgenommen wurden. Aber irgendwann sind sie alle mal dran.

(Ex-)Filmtagebuch - (Ex-)Profiler - Imdb-Votelist ........... I'm happy just because I found out I am really no one.
#9
Geschrieben 27. Februar 2005, 17:52
Polanskis Autobiographie ist sehr empfehlenswert.
Traue nicht einmal dir eine Top Five entgegenzusetzen, weil ich von Polanski zu wenig komplett gesehen habe bzw. Filmerfahrungen zu lange her sind. Hat dich Don Logans Bemerkung zu "Das Messer im Wasser" inspiriert, den Film anzusehen?
"Ekel" nie richtig geguckt, will unbedingt "Cul-de-sac" sehen, tolle Kindheitserinnerungen an "Tanz der Vampire" und "Piraten", "Rosemary's Baby" ist brilliant, "Chinatown" war längere Zeit mein absoluter Lieblingsfilm, keine Lust auf "Tess" & "Frantic", distanzierte Gefühle zu "Der Tod und das Mädchen", liebe ein bisschen "Die neun Pforten", noch mehr aber Hans Schifferles Text zum Film und "Der Pianist" ist wichtig.
re: technische Probleme
Eines der größten Mankos von filmforen. Habe Immo mal drauf ansprechen wollen, der hat aber bis heute nicht reagiert. Weiß nicht, wie es genau geregelt ist, aber scheinbar gibt es nur ein kleines Zeitfenster, indem man so häufig, wie man will, ändern kann und dann ist Sense.
#10
Geschrieben 28. Februar 2005, 20:36
Hm, einen hohen Grusel-Faktor könnte ich dem Film aus subjektiver Perspektive eigentlich nicht attestieren. Aber das wäre mir vor einigen Jahren vielleicht auch anders gegangen. Zwar gibt es schon mitunter ein hübsches Spiel mit Atmosphäre und Schatten, aber die Parodie und Komödie war für mich ganz klar bestimmendes Element.
Zur Polanski-Liste: meine Top Five ist ja klar, VAMPIRE eigentlich auch. Ansonsten bitte auch MACBETH nicht unterschlagen, absolut sehenswerte Shakespeare-Adaption! FRANTIC mag ich eigentlich auch recht gerne, ist aber bei mir länger her und eine Wiederbegegnung würde mich heute wohl am ehesten wegen dem Morricone-Score reizen. NEUN PFORTEN ist auf jeden Fall besser, als er gemeinhin gemacht wird - richtig gut finde ich ihn aber dennoch nicht. BITTER MOON habe ich seit fast zwei Jahren auf VHS eingelagert. Erwarte mir eigentlich einiges von dem Film, schaffe es aber dennoch nie, ihn mal zu sehen. Ansonsten habe ich leider auch noch größere Lücken bei Polanski, unbedingt sehen will ich DER MIETER, TESS (da ist Sam schuld, davor hatte ich den gar nicht auf der Rechnung), KATELBACH und MESSER IM WASSER (der ist schon lange auf meiner Liste, wobei Don schon durchaus nochmal verstärkt Lust gemacht hat, ja).
Weil du Distanzierung in Bezug DER TOD UND DAS MÄDCHEN ansprichst: nun, den Film darf man wohl getrost als sehr umstritten bezeichnen. Don beispielsweise findet ihn ja fürchterlich, während Sam ihn als großartig bezeichnet. In diesem Fall bin ich ganz klar bei Sam. Das einzige filmische Kammerspiel mit näherungsweise ähnlich beklemmender Intensität, das mir spontan einfallen würde, ist vielleicht noch DER TOTMACHER. Aber spätestens seit den 12 GESCHWORENEN wissen wir ja, dass wir bei dieser Sorte Film wohl grundsätzlich anderer Auffassung sind.
re: Technik
Ist auf jeden Fall blöd und in diesem Fall auch etwas ärgerlich. Wollte die Liste eigentlich noch gerne ans Kalenderjahr anpassen, was ich vergessen hatte. Und "Dawn of the Dead" und "Spider-Man 2" (waschechter Genrefilm?


@lugosy
Ja, Seidl ist ein erbarmungsloser und präziser Beobachter, der bei seinen Filmen in der Tat Mut zur Hässlichkeit praktiziert. Finde ich genau wie du sehr bemerkenswert und anerkennungswürdig.
Hab' gelesen, dass wohl in nächster Zeit in Deutschland fast alle seiner Filme auf DVD erscheinen sollen. Weißt du, ob es außer MODELS und HUNDSTAGE derzeit schon andere gibt?
Was die VHS-Stapel angeht, habe ich irgendwie schon vor einiger Zeit die Hoffnung aufgegeben, dass ich die jemals alle sehen werde. Über 120 aufgenommene, ungesehene Filme - da müsste ich mich irgendwann im Sommer mal für vier Wochen einschließen und Dauergucken. Aber das scheint mir dann ehrlich gesagt irgendwie auch kein sonderlich erstrebenswertes Ziel zu sein (Qualität geht eben doch vor Quantität; was nützt's auch, sich ohne Genuss fünf Filme täglich reinzuziehen...). Hinzu kommt ja außerdem, dass ich ständig neue DVDs kaufe und von daher die VHS seit einiger Zeit im Grunde ohnehin nur noch die zweite Geige spielt...
#11
Geschrieben 01. März 2005, 09:52

Wann hast du "Der Tod und das Mädchen" das letzte Mal gesehen? Ich mag Kammerspiele generell viel weniger als früher.
Zitat

#12
Geschrieben 01. März 2005, 18:07
Mit den DVDs und VHS gehts mir ähnlich, zuerst werden halt Filme auf DVD geguckt und da (der Kreditkarte sei Dank) ist eigentlich fast immer was ungesehenes im Regal.

(Ex-)Filmtagebuch - (Ex-)Profiler - Imdb-Votelist ........... I'm happy just because I found out I am really no one.
#13
Geschrieben 04. März 2005, 16:40
Bin auch kein großer Enthusiast von Shakespeare-Adaptionen, und zwar weder die Branagh-Schiene, noch Luhrmann-like-Experimente (ROMEO & JULIA habe ich vor längerer Zeit nach wenigen Minuten abgebrochen, weil mir dieser Mix so völlig unpassend erschien; hat der Film eine zweite Chance verdient?). Polanski schien mir dagegen einen guten Mittelweg gefunden zu haben. Zwar in Dialogen etc. durchaus der Vorlage treu, aber dennoch nicht gleich in gestelzte Theaterhaftigkeit verfallend.
TOD & DAS MÄDCHEN ist Jahre her. Aber die verhältnismäßig frische Erfahrung mit den 12 GESCHWORENEN hat eigentlich nicht gerade dafür gesprochen, dass da bei mir ein ähnlicher Wandel stattgefunden hätte.
Ansonsten muss ich an dieser Stelle leider erwähnen, dass man Filmtagebuch in nächster Zeit von mir leider nur sehr unregelmäßig frequentiert werden wird. Ist so kurz nach dem Start zwar blöd, aber geht nicht anders. Notbremse ist angesagt. Näheres dazu dann aber bei Bedarf lieber in der nächsten Mail-Antwort. Und ab Mai starte ich hier - sofern sich hier an den Prämissen nichts ändert - dann durch.
@lugosy
So ist bei mir eben auch. Selbst im DVD-Bereich haben sich bei mir mittlerweile eine ganze Reihe von ungesehenen Filmen angesammelt, die erst einmal gesehen werden wollen, bevor wieder Zeit für VHS-Aufarbeitungen bleibt...
#14
Geschrieben 05. März 2005, 17:31
Mai? Das sind ja schöne Aussichten!

#15
Geschrieben 05. März 2005, 19:59

Bearbeitet von Michael, 05. März 2005, 20:00.
#16
Geschrieben 06. März 2005, 20:49
Hinsichtlich der diesjährigen Kinobesuche liefern wir uns derzeit wohl ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den letzten Platz...

Gerade indirekt schon beantwortet: ja, 2046 im Kino gesehen. Weil ich Wong Kar-Wai noch nie im Kino erlebt habe, seine Bilder und Stimmungen genau das aber eigentlich unbedingt nahelegen, musste es auf Leinwand sein. Ist derzeit auch der einzige Film, den ich auf keinen Fall verpassen wollte. Hat sich gelohnt! Auf DVD wäre der Film dagegen bei mir wohl vorerst nur eingestaubt...
Keine Ahnung, warum SIN CITY offenbar noch keinen deutschen Starttermin verpasst bekommen hat. Meine Lust auf den Film steigt aber stetig. Endlich hat Rodriguez zwischen MARIACHI-Aufgüssen und dem x-ten albernen Kinder-Spionagefilm mal wieder was vielversprechendes gedreht.
Und im Gegensatz zu dir kommt mir der Mai derzeit ungemütlich nah vor. Abgesehen davon deutete ja schon mein kurz nach dieser Ankündigung erfolgter Filmtagebuch-Eintrag an, dass das Kürzertreten nun soo extrem auch wieder nicht ausfallen dürfte. Ist vermutlich ohnehin eher eine natürliche Folge des Umstandes, dass ich derzeit und demnächst schlichtweg kaum Filme sehe...
Bearbeitet von Travis, 06. März 2005, 20:52.
#17
Geschrieben 07. März 2005, 15:23
Zitat
Ich auch. Nehme ihn demnächst auf. Gibt's übrigens ne interessante Diskussion von Spade, Logan und Nemo auf kino.de nachzulesen.
Zitat
Ja, Ebert und Cohen scheinen dagegen, jeden gestarteten Film gesehen zu haben. Es gleicht sich alles im Leben aus. Zwei Minuten von "Alles auf Zucker" habe ich dieses Jahr noch im Kino gesehen. Aber es tut mir wie gesagt nicht leid, "Mathilde" & "2046" NOCH nicht gesehen zu haben. Was ist eigentlich bei dir mit "House of Flying Daggers"? Ich mochte doch "Hero" so verhältnismäßig wenig. "Saw" lief ja offiziell im Februar an - das ist das Gute am FFF, da kann man vorschauen. Um Sideways" tut's mir ein bisschen leid, aber der wird demnächst nachgeholt. Hatte die Möglichkeit "Vera Drake" und "Wenn Träume fliegen lernen" zu schauen, aber kein Fitzelchen Lust drauf. Und von "Sophie Scholl" habe ich die Berlinale-Pressekonferenz gesehen, kenne da also auch schon im Grunde genommen das komplette Kammerspiel. Außerdem startet "Old Men in New Cars" im März, den kenne und schätze ich bereits.
Zitat
Ist natürlich jetzt die Frage, wie hoch der Anteil von Millers Comicvorlage und seinem Mitwirken am Film sein und die Qualitäten eines normalen Rodriguez-Films heraufsetzen wird.
Bearbeitet von Michael, 07. März 2005, 15:25.
#18
Geschrieben 07. März 2005, 21:23
Wie kam es denn zu den zwei Minuten ALLES AUF ZUCKER. Im Saal geirrt? FLYING DAGGERS wollte ich tatsächlich sehen, weil eben auch primär ein Leinwand-Film, aber der fiel ja genau in meinen haarigen Januar. War also ein rein zeitliches Problem, und der ist hier dann leider erschreckend schnell wieder aus den Kinos verschwunden. SAW - den ich ja nicht beim FFF sah - hatte sich für mich erledigt, nachdem bekannt wurde, dass er nach nur zwei Monaten (!) bereits in die Videotheken kommt und im Kino zudem nur als R-Rated-Fassung läuft. Was SIDEWAYS angeht: da wollte ich eigentlich meinen Vater mit ins Kino schleppen, denn als Weinfreund und ABOUT SCHMIDT-Möger dürfte das durchaus was für ihn sein. Mal schauen, ob daraus noch was wird. NEVERLAND wird ja beinahe durchweg verrissen, der muss echt nicht sein, und SOPHIE SCHOLL reizt mich genau wie schon NAPOLA auch nicht so sehr, weil das so langsam ein bisschen zuviel Dritte-Reich-Historie auf einmal wird...
Sehr gerne hätte ich dagegen 9 SONGS und vor allem DIE REISE INS GLÜCK gesehen. Und auch HAUS AUS SAND UND NEBEL und VERSCHWÖRUNG IM BERLIN-EXPRESS machen irgendwie Lust. CODE 46, SILENTIUM, DIE BESTEN JAHRE (6 Stunden!!!) und DAS MEER IN MIR wären dann wohl momentan Cineasten-Kür, aber ich glaube dazu fehlt mir derzeit Zeit und Muße. Dann lieber auf Anderson und Eastwood warten. Und HITCH ist vielleicht so ein Film, denn man halt mal um des Kinogehens Willen mitnimmt, weil der im Freundeskreis angesagt ist. Interessanter fände ich aber KINSEY, die CHINA-HUNDE-Fortsetzung oder demnächst REINE CHEFSACHE. Tja, an gutem Angebot mangelt's derzeit eigentlich nicht, aber...
Von Millers Vorlage habe ich allerdings Null Ahnung. Du? Und von Rodriguez finde ich ja immer noch seinen Low-Budget-Erstling EL MARIACHI am besten...
#19
Geschrieben 08. März 2005, 15:29
Zitat
Nicht wirklich. Aber ich habe wahnsinnige Lust auf einen großen Film noir mit Bruce Willis und einem Haufen heißer Babes. Ist auf jedenfall ein spannendes Projekt.
Kenne mich nicht gut bei Rodriguez aus. Deinen EL MARIACHI nie gesehen, noch Interesse gezeigt. Dafür keine hohe Meinung von DESPERADO, FROM DUSK TILL DAWN hat seine Momente, teilweise richtig große, aber insgesamt hat der Film etwas an sich, was ich nicht mag. Dafür mochte ich THE FACULTY. Das waren die 90er. Im neuen Jahrtausend hatte er sich, wie du schon erwähnst, langweiligerweise darauf versteift, erstmal groß mit Kinderfilmen abzukassieren. Jetzt also alles wieder auf Null.
Zitat

"Alles auf Zucker" war vor "The Aviator", der erst später anfing, ich aber schon mit Begleitung durch die Säle des Kinos spukte.
Bearbeitet von Michael, 08. März 2005, 15:33.
#20
Geschrieben 08. März 2005, 19:20
Zitat

EL MARIACHI könnte dir eigentlich durchaus liegen. Wüsten-Flair, Peckinpah-Style Shoot-Outs, innovative Kameraarbeit und trockener Humor. Da hat Rodriguez aus wenigen Mitteln viel herausgeholt. Bei DESPERADO war's ja dann eher umgekehrt, weshalb ich mir den dritten Teil dann auch lieber gespart habe. FROM DUSK TILL DAWN mag ich weniger als früher, aber der Film hat tatsächlich seine Momente. Ich weiß nicht wie's bei dir ist, aber ich mag die erste Hälfte lieber als die zweite, hätte eigentlich ruhig ein komplettes Road Movie werden können... THE FACULTY mochte ich auch, wobei ich eigentlich alle vier Body Snatchers Filme auf ihre Art sehr schätze, also auch (und erst recht) die Versionen von Siegel, Kaufman und Ferrara.
Zitat

Wie kann man denn als Cineast kein Interesse haben an CODE 46, KINSEY, DAS MEER IN MIR, HAUS AUS SAND UND NEBEL und für unsereins nicht zuletzt auch an der abgedrehten REISE INS GLÜCK. Du willst mir doch nicht allen Ernstes erzählen, dass das kein gutes Filmangebot ist? Tja, aber davon abgesehen gibt es bei mir eben auch immer eine - derzeit große - Diskrepanz zwischen "reizvoll finden" und "unbedingt sehen müssen". Ist doch bei dir nicht anders, oder?
#21
Geschrieben 11. März 2005, 02:19
Zitat
Ich finde ja Juliette Lewis inzwischen richtig schrecklich.
Zitat
Die Konkurrenzlage sieht inzwischen eben anders aus. Ich muss einen Film nicht mehr in der Startwoche oder gar am ersten Tag sehen. Die aktuellen konkurrieren mit der kompletten Filmgeschichte. Wenn ich ins Kino gehe, dann weil ich ins Kino gehen will. Wenn es dann noch einen tolle Film gibt, umso besser! Und ganz selten gibt es die Fälle, dass ich unbedingt einen Film sehen muss, weil ich denke, der ist ein bisschen für mich gemacht worden, wie z.B. dieses Jahr mit "Kammerflimmern". Ich dann aber erst keine Begleitung finde und wenn dann doch endlich, der Film nach einer Woche wieder rausgenommen wird.
Bearbeitet von Michael, 11. März 2005, 02:21.
#22
Geschrieben 12. März 2005, 14:11
Bist du eigentlich jemand, der die Wühlkisten der Elektro-Discounter nicht mal mit dem Hintern anschaut, oder bei Gelegenheit doch durchgeht? Auch das mag ich. Die Leute dort haben alle ihre besonderen Rituale, wie sie die Kisten nach Schätzen absuchen. Und in den meisten Fällen kann man sicher sein, dass es nicht nur Geizhälse sind, die da suchen, sondern auch obsessive Filmliebhaber. Jedenfalls schöner, inspirierender Text von dir!
Bearbeitet von Michael, 12. März 2005, 14:13.
#23
Geschrieben 12. März 2005, 22:32
Richtig, solche unterschiedlichen Auffassungen können bei ansonsten oft ziemlich viel Übereinstimmung (nicht zwingend bei einzelnen Filmen, sondern nicht zuletzt bei grundsätzlichen Herangehensweisen und solchen Dingen, wie wir ja immer mal wieder feststellen) auch mal ganz erfrischend sein. Aber von der Angst vor Produktions- oder sonstigen Fehlern bei neugekauften DVDs bin auch ich nicht frei, womit ich ja am Anfang des Textes auch das noch ein Weilchen in Folie lassen begründe. Wirklich unangenehme Überraschungen habe ich aber eigentlich nur ein einziges mal erlebt, als bei EIN MANN SIEHT ROT die Hülle gebrochen war, was erst mit dem Aufklappen feststellbar war. Daher gehe ich generell ziemlich optimistisch ans Auspacken heran, und gerade bei auch äußerlich schönen und toll verpackten DVDs macht es mir dann tatsächlich richtig Spaß. Dafür wieder Zustimmung bei den DVDs im Schrank, denn genau das ist bei mir Teil des angesprochenen Fetischismus, weil ich allein den ständigen Anblick von schönen DVDs im Schrank befriedigend finde (so sehr, dass mir beinahe schon das Besitzen und Cover-Angucken zu Glücksgefühlen reicht, und das Sehen des Films in den Hintergrund zu geraten droht...). Bei den Special Editions bin ich eben ziemlich gespalten, ist bei mir ein ziemlich neues Phänomen, das sich einfach davon ableitet, dass ich geschätzte Filme gerne in ansprechenden und jederzeit einsatzbereiten Fassungen im Schrank haben möchte. Insofern habe ich beispielsweise den von dir angesprochenen BLUE VELVET eher wegen dem Trägermedium und der besseren Bildqualität gekauft. Das macht zumindest bei mir dann wiederum auch mehr Lust, einen Film wiederholt oder überhaupt anzusehen. Teuer ist es bislang schon deshalb nicht wirklich, weil sich das bei mir ja (noch?) in einem ziemlich begrenzten (Anfangs-?) Stadium befindet und ich zudem auch nur bei wirklich günstigen Preisen zuschlage, weil mir dieser Spaß dann wiederum sicher keine 20 Euro wert wäre. Aber die meisten dieser Editionen kriegt man halt nach kurzer Zeit für verlockende 10 Euro oder noch weniger. Tja, werde mir z.B. sicher die neue Edition von LEON - DER PROFI in absehbarer Zeit holen.
Doch, Wühltische durchschauen mache ich schon durchaus hin und wieder, und ich halte die dort wühlenden Menschen auch sicher nicht durchweg für Geizhälse, falls das falsch rübergekommen ist - den Geiz halte ich lediglich für die Ursache von Billig-DVDs (während die darauf enthaltenen Filme ja nicht nur Geizkrägen interessieren!), und letztlich wird der ja nicht zuletzt von den Läden selbst geschürt.
Was das Durchwühlen selbst angeht: rein grundsätzlich mag ich sowas sehr, also dieses sich vor Ort durch DVD-Auslagen arbeiten, was auch einer der Hauptgründe war, warum ich früher so gerne auf Filmbörsen gegangen bin. Gerade dort fand ich die Art der Auslage immer sehr ansprechend, während die gängigen Wühl-Fächer eher umständlich sind. Aber mittlerweile verdirbt mir sowohl bei Filmbörsen als auch bei Wühltischen mittlerweile den Spaß, dass das Angebot dieser Segmente immer mieser wird. Das meiste ist halt leider dann doch Best Entertainment-Ramsch oder Dudikoff/Seagal/Norris-Action, und das macht mich nun gar nicht an. Und wenn man dann mal ansprechende Filme findet, sind es meistens FSK-16-Fassungen, bei denen man meist berechtigte Angst vor massiven Kürzungen haben muss. Und mitunter enorm hässliche Cover tun das übrige, um mir das Wühlen, das mir rein von der Sache her Spaß machen würde, immer mehr zu verleiden...
Ja, über das "Assault"-T-Shirt habe ich mich beim letzten Mal auch sehr gefreut. War mir früher glaube ich gar nicht so bewusst aufgefallen, obwohl ich den Carpenter-Film eigentlich schon ziemlich lange kenne.
Bei Juliette Lewis nervt halt, dass sie fast immer entweder behinderte oder völlig durchgeknallte Charaktere spielt. Hm, wirft auf Dauer dann auch kein sonderlich gutes Licht auf ihre Wandlungsfähigkeit und überhaupt auf sie...
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Bearbeitet von Travis, 12. März 2005, 22:50.
#24
Geschrieben 15. März 2005, 14:32
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#25
Geschrieben 15. März 2005, 18:08
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Wobei ich dort übrigens zwischenzeitlich doch einen Kauf erwogen hatte, weil ich eben selbst auch so einiges gewohnt bin - zu den Pixelzählern und High-End-Fetischisten gehöre ich nun nämlich sicherlich auch nicht (hab' ja noch nicht mal eine Surround-Anlage...), was mich aber wiederum dennoch nicht davon abhält, zumindest Lieblingsfilme bevorzugt in bestmöglicher Qualität genießen zu wollen.
Bearbeitet von KorkEimer, 22. April 2005, 16:51.
#26
Geschrieben 17. März 2005, 18:55
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Bearbeitet von Michael, 17. März 2005, 18:57.
#27
Geschrieben 20. März 2005, 17:01
MOTHRA BEDROHT DIE WELT wirft die Frage auf, inwieweit dein Filmtagebuch eigentlich vollständig ist, bzw. ob die dort angesprochenen Filme nur ein Teil dessen, was du insgeamt guckst, sind? Wenn du in Wirklichkeit eine noch höhere Film-Frequenz an den Tag legst, dann Respekt!!!
Wenders wiederum ginge bei mir im Moment glaube ich gar nicht. PARIS, TEXAS ist quasi VHS-Sperrgebiet bei mir. Von Fassbinder habe ich bei der großen ARD-Reihe seinerzeit nur ANGST ESSEN SEELE AUF getaped, aber natürlich noch nicht gesehen...
Apropos Schlöndorff-Beitrag: da hat sich unten bei den Songs ein Fehler reingemogelt, die Band heißt natürlich "Wir SIND Helden" - wieso verwechsele ich die ständig mit dem deutschen Titel des vermeintlich unsäglichen Gibson-Films?

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Nehme an, dass du vom STECKNADELN-Desaster schon gehört hast? Das schlimme daran ist ja, dass Universum von den heftigen Schnitten abgesehen offenbar eine Qualität vorgelegt hat, die die uncut-US-DVD deutlich schlägt. Macht die Sache umso bitterer...

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Bearbeitet von Travis, 20. März 2005, 17:06.
#28
Geschrieben 22. März 2005, 13:28

Mal sehen, wann ich umsteige.
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Kann mir nicht helfen, trotz Erreichbarkeit und Sensationsgier gar keine Lust mehr auf Kannibalenfilme. Allerhöchstens irgendwann mal der mit Ursula Andress oder Laura Gemser.
Zu deinem FT-Eintrag:
Kollek ist doch der, den man immer in Kino-Tipps der Öffentlich-Rechtlichen vorgestellt bekommen hat und den ASPEKTE besonders pushte? Das europäische Kino abseits Italien ist bei mir momentan sowieso etwas vernachlässigt. Weiß nicht einmal, ob ich die französische Trilogie aufnehmen soll, die Michael Althen im letzten Jahr so gefeiert hat.
Achteinhalb ist nichts für zwischendurch. Am besten natürlich im Kino. Kann auch nicht behaupten, den komplett an einem Stück gesehen zu haben. Kenne mehr Momente. Die waren aber gigantisch. Wie auch bei dir ist Fellini für meine Wenigkeit ein schweres Pflaster. Ist ein bisschen her, dass ich La DOLCE VITA ausprobiert und gelangweilt abgebrochen habe. LA STRADA hat mich wenigstens gefesselt.
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Bearbeitet von Michael, 22. März 2005, 13:30.
#29
Geschrieben 22. März 2005, 16:29
Travis sagte am 22.03.2005, 12:57:
Irgendwann stößt man halt auf hartnäckige Kapazitätsgrenzen. Normalerweise bringe ich es aber dummerweise nur schwer übers Herz, alte Aufzeichnungen zu überspielen, auch wenn ich bei vielen Filmen im Grunde weiß, dass es auch in den nächsten Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu einer Sichtung kommen wird...


Das kann ich nur unterschreiben. Bei mir stapeln sich die ungesehenen VHS unters Dach, aber irgendwie werden sie auch deswegen nicht abgearbeitet, weil laufend in DVD oder TV - Form neues daherkommt...
#30
Geschrieben 23. März 2005, 10:25
Zitat
Top 15 meiner (grob geschätzt) am längsten aufgenommenen, aber bislang ungesehenen Filme (alphabetisch):
Buena Vista Social Club
Edgar Wallace: Der Rächer
Der Eissturm
Der englische Patient
Das Fest
Der Gejagte
Ein Herz im Winter
Im Rausch der Tiefe
Kundun
Kurz und schmerzlos
Malcolm X
Die Reifeprüfung
Shampoo
Showgirls
Das Urteil von Nürnberg
Es gibt aber auch besondere Härtefälle wie VOM WINDE VERWEHT oder DER LETZTE KAISER, die ich nach jahrelanger Aufbewahrung einfach ungesehen gelöscht habe. Irgendwann stößt man halt auf hartnäckige Kapazitätsgrenzen. Normalerweise bringe ich es aber dummerweise nur schwer übers Herz, alte Aufzeichnungen zu überspielen, auch wenn ich bei vielen Filmen im Grunde weiß, dass es auch in den nächsten Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu einer Sichtung kommen wird...
Das Thema beschäftigt mich auch glaub schon seit Erfindung des Videorecorders. Hab festgestellt wenn man einmal den Absprung verpasst hat, wird aus der DVD oder VHS totes Material.
Filme die schon Staub angesetzt haben:
Dune
Der englische Patient
Heavens Gate (inzwischen gelöscht)
Magdalene Sisters
Bowling for Columbine
Fahrenheit 9/11
Zwei glorreiche Halunken
Ich bin Sam
Solaris
Simone
Blueberry
Alexander
Bearbeitet von Cosmo, 23. März 2005, 10:26.
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