Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Ghost Dog - Filmforen.de - Seite 8

Zum Inhalt wechseln

Ghost Dog

289 Antworten in diesem Thema

#211 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 22:46

opagraui sagte am 11.01.2004, 22:42:

Zitat

Nur mal zwischendurch: Peace, Leute 

ich wäre übrigens dafür, dass wir den film mal genauer hinsichtlich vegetarismus untersuchen ;)
Du hast es erkannt :)

Ein Hausarbeitsthema, ohne Scheiß!

#212 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Zitat

Dabei wurde doch im INSIDE-Forum darauf hingewiesen, dass ich der Klippschüler von Francesco_Dellamorte bin. 

und, immerhin, der verlorene sohn von max.renn

#213 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Oskar sagte am 11.01.2004, 22:44:

Immo sagte am 11.01.2004, 22:40:

Du bist und bleibst eben der Forums-Simplicissimus! :rolleyes:
Fehlt da ein Smiley oder ist das doch ernst gemeint? :( :( Dabei wurde doch im INSIDE-Forum darauf hingewiesen, dass ich der Klippschüler von Francesco_Dellamorte bin. :(
Jo, das Prosting hat Mangelerscheinung.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#214 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 22:47

Immo sagte am 11.01.2004, 22:43:

Kasi sagte am 11.01.2004, 22:41:

Immo sagte am 11.01.2004, 22:36:

Da hast Du doch heimlich nachgesehen!
Den hab ich damals nach dem Film gelesen. Wieso "heimlich nachgesehen"?
Weil du das so sehr wusstest. Da habe ich gedacht: Das hat er nicht gewusst, sondern schnell nachgekuckt! Die Artisten im Zirkus hamm das ja auch immer schon vorher heimlich geübt!! :motz:
NeeNee! Lies mal den Text - den vergisst man nicht so schnell :)

#215 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 22:49

Kasi sagte am 11.01.2004, 22:44:

Prof K sagte am 11.01.2004, 22:38:

Kasi sagte am 11.01.2004, 22:36:

Prof K sagte am 11.01.2004, 22:34:

Ja, es passieren noch ein paar andere Sachen, die aber nichts damit zu tun habe, auf was ich hinaus wollte :P
Worauf denn? Den Fred sprengen? Das ist doch längst schon geschehen :D
Darauf das die Texttafeln mit dem Gezeigten nichts gemein haben, außer evtl. kleine Metaphern. :motz:
Jarmush, wie gesagt, geht weit: Er zeigt gleichsam, wie "weit hergeholt" die Samurairegeln sind - und in dem Sinne wird auch Ghost Dogs Verhalten nachvollziehbar - in der AUSLEGUNG. Er schafft mit dem Buch eine eigene Welt ("auch er ist ein Opfer von Büchern" [Frieda Grafe] - so ungefähr).

Oder?
Da werd ich mal drüber schlafen, ich geh jetzt hirnentleerte Kost ansehen (Azumi), vielleicht klappts dann morgen besser mit dem einig werden, in dem Sinne: Peace und gute Nacht :)
Vimeo MySpace IMDB Votes RYM

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#216 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 22:49

Ja, es passieren noch ein paar andere Sachen, die aber nichts damit zu tun habe, auf was ich hinaus wollte :P
Darauf das die Texttafeln mit dem Gezeigten nichts gemein haben, außer evtl. kleine Metaphern. :motz:
Jarmush, wie gesagt, geht weit: Er zeigt gleichsam, wie "weit hergeholt" die Samurairegeln sind - und in dem Sinne wird auch Ghost Dogs Verhalten nachvollziehbar - in der AUSLEGUNG. Er schafft mit dem Buch eine eigene Welt ("auch er ist ein Opfer von Büchern" [Frieda Grafe] - so ungefähr).

Oder?
Geht halt auch darum, dass vormoderne Lebensweisheiten in Verbindung mit modernen Lebenswelten schnell mal gepflegt in die Binsen gehen. Der Kontrast Texttafel vs. folgender Szene-Miniatur bringt das ziemlich auf den Punkt (bzw. die daraus oft entstehende Komik, die so gar nicht zu der Würde des Samurais passt). Es gibt halt keine dogmatischen Regeln von universellem Bestand, sondern nru Situationen und dazu kompatibles und angemessenes Verhalten. (Kann aber auch sein,d ass ich das jetzt verhau, weil ich den Film vor 2 Jahren das letzte Mal xen habe)

Also in etwa das, was du sagst. :D

Hey, mein erstes ernstes Prosting in diesem Fred! Ich werde es Ernst nennen! :D

Eingefügtes Bild

#217 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 22:50

opagraui sagte am 11.01.2004, 22:46:

Zitat

Dabei wurde doch im INSIDE-Forum darauf hingewiesen, dass ich der Klippschüler von Francesco_Dellamorte bin. 

In was für einem erlesenen Kreis ich mich befinde. B)

#218 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 22:51

Oskar sagte am 11.01.2004, 22:50:

opagraui sagte am 11.01.2004, 22:46:

Zitat

In was für einem erlesenen Kreis ich mich befinde. B)
Solang's kein Greis ist! :)

Eingefügtes Bild

#219 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Zitat

Geht halt auch darum, dass vormoderne Lebensweisheiten in Verbindung mit modernen Lebenswelten schnell mal gepflegt in die Binsen gehen

interessant, wenn man bedenkt, dass das hagakure DER leitfaden für aufstrebende manager in den 80er war.

#220 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Immo sagte am 11.01.2004, 22:49:

Das mit der Mangelerscheinung war also doch nicht ernst gemeint. :mad: :mad:

Wie siehst Du eigentlich die Bedeutung der HipHop-Musik in diesem Film, Immo?

#221 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 22:53

Zitat

Ohne sie wäre der Film nicht, was er ist. :)

( :lol: - Nö, jetzt mal echt absolut keine Ahnung meinerseits, weil der Film echt schon arg lang her ist, bei mir. Jeder ernste Antwort wäre in dem Zusammenhang anmaßend. : )

Eingefügtes Bild

#222 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Oder?
Geht halt auch darum, dass vormoderne Lebensweisheiten in Verbindung mit modernen Lebenswelten schnell mal gepflegt in die Binsen gehen. Der Kontrast Texttafel vs. folgender Szene-Miniatur bringt das ziemlich auf den Punkt (bzw. die daraus oft entstehende Komik, die so gar nicht zu der Würde des Samurais passt). Es gibt halt keine dogmatischen Regeln von universellem Bestand, sondern nru Situationen und dazu kompatibles und angemessenes Verhalten. (Kann aber auch sein,d ass ich das jetzt verhau, weil ich den Film vor 2 Jahren das letzte Mal xen habe)

Das ist bisher das einzige was wirklich Sinn ergeben würde, allerdings besteht hier dringendst die Frage ob das Jarmush wirklich mit absicht so gemacht hat, oder ob der Immo da krüger war :D
Vimeo MySpace IMDB Votes RYM

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#223 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Oder?

Siehst du, du Anglizist: The Importance of Beeing Earnest :P

Aber bleiben wir beim Ernst, ich fasse "uns zusammen" ( :love: , äh ...): "Selber denken." Das ist (auch) die Tragik Ghost Dogs ... jetzt weeßde nichmehr, was Ebert :)

#224 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 22:54

Zitat

auch wenn ich nicht gefragt bin. aber ghost dog lebt quasi zwischen 3 kulturen. zwischen der weißen, der japanischen samuraikultur und "seiner" eigenen(hiphop als subkultur der afroamerikaner). bin mir zwar selbst nicht so sicher, aber ein ansatz wäre es doch....

Bearbeitet von opagraui, 11. Januar 2004, 22:56.

#225 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 22:55

Immo sagte am 11.01.2004, 22:53:

Zitat

Ohne sie wäre der Film nicht, was er ist. :)

:lol: :lol: :lol:

Nee, hier von mir aus jetzt auch mal im Ernst: Djmacbests Ansatz fand ich ja sehr interessant - ob man das auf die "Beziehung" zwischen Texttafeln und Bild-Montage übertragen könnte? Wäre vielleicht nicht signifikant genug.

#226 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 22:56

Prof K sagte am 11.01.2004, 22:53:

Das ist bisher das einzige was wirklich Sinn ergeben würde, allerdings besteht hier dringendst die Frage ob das Jarmush wirklich mit absicht so gemacht hat, oder ob der Immo da krüger war :D
Max, ich übernehm das: Was Jarmush denk, interessiert uns wenig - wichtige ist da tatsächlich, was Immo und nachvollziehbar nahebringt ;)

#227 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 22:56

opagraui sagte am 11.01.2004, 22:54:

Zitat

auch wenn ich nicht gefragt bin. aber ghost dog lebt quasi zwischen 3 kulturen. der, der weißen, der japanischen samuraikultur und "seiner" eigenen(hiphop als subkultur der afroamerikaner)
dann also ein recht völkischer umgang mit musik: wurschtens, wie sehr sich ghost dog anstrengt, ein samurai zu sein, im herzen bleibt er immer neger.

jarmusch - ein (philo?)rassist?

Eingefügtes Bild

#228 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 22:57

Zitat

dann also ein recht völkischer umgang mit musik: wurschtens, wie sehr sich ghost dog anstrengt, ein samurai zu sein, im herzen bleibt er immer neger.

naja, so hätte ich es jetzt nicht gesagt. er steht halt zwischen 3 stühlen und muss sich entscheiden, letzten endes geht er ja den weg des samurai

#229 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 22:59

"neger" sag ich ja nun auch nicht eigentlich, aber es wäre das, was nahezulegen ist, wenn die musik wirklich in dem sinne eingesetzt wird. passiert ja oft so, dass filme wo mit schwarzen dann auch immer besonders "schwarze musik" anbringen. genauso panne wie beispielsweise in dem ansonsten grandiosen eastern "master of the flying guillotine" wo jeder auftritt eines indischen kämpfers mit einer extrem unbeholfen gespielten sitthar begleitet wird. :lol:

Eingefügtes Bild

#230 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 23:00

die musik, die einblendungen und von mir aus die comics sind jeweils das filmische pendant zur kultur.

#231 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 23:01

Im Bertz-Jarmush-Buch ist glaub ich ein Beitrag zum Musikeinsatz bei Jarmush drin ...

Ansonsten tun mir irgendwie die Pfoten bissl weh, hm ...

#232 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 23:02

opagraui sagte am 11.01.2004, 23:00:

die musik, die einblendungen und von mir aus die comics sind jeweils das filmische pendant zur kultur.
Wäre es da nicht interessant gewesen (gerade, weil es sich ja um "kultur" und eben nciht um "natur" handelt) , einen bruch zu wagen und einen schwarzen eben nicht musikalisch mit hiphop zu unterlegen?

wie gesagt: alles keine aussagen, sondern gedankenfragmente, zumal ich den film auch schon viel zu lange nicht mehr gesehen habe.

Eingefügtes Bild

#233 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 23:07

Zitat

Wäre es da nicht interessant gewesen (gerade, weil es sich ja um "kultur" und eben nciht um "natur" handelt) , einen bruch zu wagen und einen schwarzen eben nicht musikalisch mit hiphop zu unterlegen?

ich denke dabei eher an absichtlich "typische" mittel, um die kulturen darzustellen. dies könnte der grund sein wieso ghost dog so einsam ist bzw. wenig redet, er versucht sich seine eigene kultur aus den "bausteinen" zusammen zu setzen. die gesellschaft akzeptiert das aber nicht. hört sich ziemlich weit hergeholt an, ist es auch....

#234 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 23:09

okay, hast gewonnen! :motz:

Eingefügtes Bild

#235 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 23:12

Der eine Mafiosi (in der Diegese) ist ja HipHop-Fan, die Musik ANDERERSEITS (also "extra-diegetisch") nicht "auf seiner Seite" ...

#236 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 23:16

Zitat

Der eine Mafiosi (in der Diegese) ist ja HipHop-Fan, die Musik ANDERERSEITS (also "extra-diegetisch") nicht "auf seiner Seite" ...

da ist was wahres dran...

#237 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 23:19

opagraui sagte am 11.01.2004, 23:16:

Zitat

da ist was wahres dran...
Wenn wir das jetzt mit deinem letzten Posting zusammenbringen, dann haben wir's :)

#238 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 23:20

P.S.: Auf alle Fälle hat es Jarmush uns nicht leicht gemacht, das is wohl klar ...

Find ich aber gut :)

#239 Opagraui

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.395 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 23:20

ja, fang mal an ;)

#240 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 11. Januar 2004, 23:22

opagraui sagte am 11.01.2004, 23:20:

ja, fang mal an ;)
Äh, ich glaub, du hast das nicht ganz verstanden. Ich meinte das so in die Richtung: Jetzt bist du wieder dran :P

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0