Viele verweisen bei genauerem nachfragen auf ihre gemütlichen position, als westliche zuschauer, nur zeuge eines für sie eigentlich unverständlichen, östlichen feuerwerkes zu sein. Dieselben jungs, welche in bowling for columbine eine brilliante satire auf die amerikanische gesellschaft zu erkennen glauben- die amis kennt man nämlich viel besser. aus dem fernsehen.
den derzeitigen benutzern dieses forums brauche ich wohl nicht mehr zu sagen als:
“letzten endes ist alles ein großer text. stürzen wir uns hinein.”
ich will kurz umreissen, wie ich die eigentliche handlung interpretiere:
kakihara und ichi sind karikaturen der beiden möglichen endprodukte des derzeitigen japanischen schul-, bzw. erziehungssystems. Der ultimative narzisst, welcher durch dauerstimulation nur im schmerz und der stilisierung zum märtyrer erfüllung findet und ein resignierter, unterwürfiger arbeiter, der durch die unterdrückung aller eigenen gefühle und gedanken nicht nur impotenz und frauenfeindlichkeit sondern auch einen hass auf die japanische obrigkeit entwickelt hat.
Diese beiden werden nun von ihren “schöpfern” aufeinander gehetzt. Kakihara erfüllt konsequent seine opferrolle, wodurch ichi übrig bleibt.
Das finale bild wirft einen düsteren schatten auf die zukunft japans: während der schöpfer angesichts seiner frankensteinartigen kreatur selbstmord begangen hat, befindet sich ichi inmitten seiner heranwachsenden nachfolger.
die frauenfeindlichkeit einzelner protagonisten ist, wie in allen filmen miikes, die ich bisher gesehen habe, nur eine folge des geistigen verfalls.
nun, dvd-insilder und masochristen dieser welt, eure meinung ist gefragt