ALIEN: RESURRECTION - Hatte ich seit dem Kino '97 nicht mehr gesehen und wurde schwer enttäuscht. Fatal m. E. die Entwicklung von Ripleys Charakter: sie will kryptisch, ambivalent rüberkommen und verkommt dabei zur übercoolen "bitch", die in ALIENS noch von dem Alien dargestellt wurde und Ron Pörlman beim Basketballspiel frech vorführt. Apropos ALIENS: der Vierte wirkt wie eine seelenlose Kopie. Wieder ist eine Truppe von Individualisten im Kampf ums Überleben, nur das die weitaus weniger bunt sind als die Marines. Die Newt-Rolle spielt Weinona Ryder, die meistens mit weit aufgerissenen Augen Richtung Übermutter Ripley huldigt. Sie spielt hier den Buschop (Kalauer!

) darf aber überleben; Überraschungscomeback inklusive! Ich fand ALIEN IV mit zunehmender Laufzeit immer langweiliger, das Finale war dann wie schon erwähnt ALIENS reworked, nur das für den Alienmenschen, der auch den Kinderblick draufhat!!! etwas Mitleid geschunden wird. Versucht wird es zumindest. Ich musste darüber lachen. Highlight für mich, dass Breaking Bad-Tuco mit dabei war, der damals schon so aussah wie heute - oder umgekehrt.
Mein ALIEN-Ranking: 2,3,1,4 wobei die ersten richtig gut und die letzten beiden weniger gut sind.