Mein neuster Film
#1111
Geschrieben 28. Februar 2014, 13:15
#1113
Geschrieben 09. März 2014, 23:40
#1114
Geschrieben 11. März 2014, 18:25
#1115
Geschrieben 11. März 2014, 18:29
#1116
Geschrieben 15. März 2014, 11:07
#1117
Geschrieben 17. März 2014, 18:59
#1121
Geschrieben 19. März 2014, 18:11
#1122
Geschrieben 20. März 2014, 00:04
The Critic sagte am 19. März 2014, 17:52:
Gut, dass sie kein Bonumasterial beinhalten hatten wir ja schon.
Die Qualität der Filme infrage zu stellen, wäre aufgrund ihres (film-)historischen Einflusses absurd. Außer bei WESTLICH ST. LOUIS. Der ist vergessen bzw. wurde schon damals nicht wahrgenommen.
Nachtrag: Tatsächlich ist das wohl die größte Beleidigung, die ich hier je abbekommen habe. In Zukunft halte ich also mein Maul bei solchen Themen.
#1123
Geschrieben 20. März 2014, 11:10
sicomastik sagte am 20. März 2014, 00:04:
Aber was soll's. Scheiß drauf!
#1124
Geschrieben 20. März 2014, 11:13
sicomastik sagte am 20. März 2014, 00:04:
Gut, dass sie kein Bonumasterial beinhalten hatten wir ja schon.
Die Qualität der Filme infrage zu stellen, wäre aufgrund ihres (film-)historischen Einflusses absurd. Außer bei WESTLICH ST. LOUIS. Der ist vergessen bzw. wurde schon damals nicht wahrgenommen.
Nachtrag: Tatsächlich ist das wohl die größte Beleidigung, die ich hier je abbekommen habe. In Zukunft halte ich also mein Maul bei solchen Themen.
Oh Mann, ich meine doch nicht Deine Fähigkeit, die DVDs zu beurteilen, sondern wie die Filme auf jemanden wirken. Ich werde, wie schon so häufig erwähnt, nicht so recht warm mit Ford. Deshalb ist mir eine Einschätzung von jemandem, der Ford entdecken will, wichtiger, als von Dir, der Du Dich so intensiv mit ihm auseinandergesetzt hast. Deine Erläuterungen zu den Ford-Filmen eröffnen mir, das sollte doch aus unseren Gesprächen klar geworden sein, stets neue Perspektiven. Aber will ich deshalb eine Box haben, die mir dann trotzdem fremd bleibt?
Verständlicher, was ich von Bastro wissen wollte?
#1125
Geschrieben 20. März 2014, 11:14
sicomastik sagte am 20. März 2014, 11:10:
Siehe oben.
#1127
Geschrieben 20. März 2014, 11:32
sicomastik sagte am 20. März 2014, 11:21:
Mit Hitchcock war es bei mir genau umgekehrt. Dessen Filme haben sich mir sofort emotional erschlossen. Weshalb ich ihn, auch wegen seiner Attraktivität für so viele unterschiedliche Leute, mehr als 20 Jahre unterschätzt habe. Über die Phase bin ich zum Glück weg.
#1128
Geschrieben 20. März 2014, 21:49
Anmerkung: ich habe jetz 14, 15 Filme von ihm gesehen, aber "emotional erschlossen" hat er sich mir noch nicht, bzw. eher auf einer intelektuellen Ebene.
#1129
Geschrieben 20. März 2014, 23:24
Bastro sagte am 20. März 2014, 21:49:
Anmerkung: ich habe jetz 14, 15 Filme von ihm gesehen, aber "emotional erschlossen" hat er sich mir noch nicht, bzw. eher auf einer intelektuellen Ebene.
Ford zeigt seine Figuren (selbst den letzten Sidekick) in einer Komplexität, die ihr Stereotyp permanent durchbrechen und sie dadurch alle wie Menschen, nicht nur wie Figuren wirken. Gleichzeitig scheinen sie aber alle Beteiligte einer großen Sache - dem Kosmos, dem Universum, dem Leben - zu sein. Jeder erfüllt seine Funktion, doch hinter ihnen stehen Menschen. Das ist Ford sehr wichtig bzw. hat er durch STAGECOACH dadurch ja das Kino verändert. Selbst für den Vergewaltiger und Mörder Minderjähriger in CHEFINSPEKTOR GIDEON schafft Ford es noch durch seine ihm eigene Bildsprache Verständnis aufzubauen, ihn als Menschen zu sehen.
Anders als Hitchcock war Ford mir nämlich schon fast verhasst (obwohl, nein das wäre zu viel gesagt) und darum habe ich mich so intensiv mit ihm beschäftigt. Nicht mal Hitchcock wird von so vielen Regisseuren als Gott gefeiert (Frank Capra über Ford: "Der König aller Regisseure!") und das hat mich gewundert, ließen mich Fords Filme doch so völlig kalt. Auch, dass Ford noch die Grundelemente der Filmgrammatik mitentwickelt hat, noch mal eine Generation vor Hitch, sorgte dafür, dass ich diesem Mysterium auf den Grund gehen/kommen wollte. 144 Spielfilme, Dokumentationen und Fernseharbeiten (gut, über 50 sind verloren) schienen daraus ein unmögliches Unterfangen zu machen. Nachdem ich mich so enorm in diesen unsympathischen, widerlichen, unverschämten und doch so fairen, loyalen und die Zwiespältigkeit Amerikas auf den Punkt bringenden "Bastard" verbissen hatte, hab ich jetzt, eigentlich erst seit knapp einem Jahr, auch einen emotionalen Zugang.
Ich kann einfach nur empfehlen Literatur über den Mann zu lesen. Sarris, Galager, Bordwell, Bogdanovich usw. Dann versteht man, warum er der (ein anderes Zitat) "Griffith des Tonfilms" war.
#1130
Geschrieben 23. März 2014, 12:59
#1131
Geschrieben 01. April 2014, 19:10
#1132
Geschrieben 01. April 2014, 19:13
#1133
Geschrieben 01. April 2014, 19:18
#1136
Geschrieben 12. April 2014, 20:46
#1137
Geschrieben 17. April 2014, 19:09
The Critic sagte am 12. April 2014, 17:00:
Gratulation zur Auswahl! Und falls die Filme so gut gefallen, dass man die auch mal in besserer Qualität, ohne Untertitel genießen möchte, rate ich zur russischen DVD (gibt's für unter 10€, an den genauen Preis kann ich mich nicht erinnern).
#1139
Geschrieben 30. April 2014, 18:43
Da merkt man, was eine vernünftige Umsetzung bewirken kann. Nach meiner leicht enttäuschenden Erstsichtung hat SORCERER jetzt immensen Eindruck hinterlassen. Leider keine Extras, aber Bild und Ton sind exzellent sowie endlich im Originalkinoformat.
#1140
Geschrieben 03. Mai 2014, 08:50
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