bekay sagte am 03.07.2009, 01:43:
Zitat
Ansonsten bleibt eben nur zu konstatieren und zu feiern, dass wir mit je unterschiedlichen Perspektiven an diesen Mythos herangegangen sind: Ich habe die ersten zwei Sätze in ihrem bibel-mythischen Gehalt und der fehlenden Menschlichkeit hingenommen und bin mit dem Pathos der Stimme gegangen, wohingegen du über die fehlende Antropomorphisierung - ein Würfel als Gott (?) - stolperst und einfach keinen Zugang findest.
Mir scheint es ja, du unterstellst da dem Film ein Grundkonzept, was er gar nicht hat - Bays Transformers sind auch nur Menschen: Amerikaner, die pathetische Reden schwingen und an Gott glauben. Ihre Anorganik steht nicht etwas im diskursiven Mittelpunkt - allerhöchstens im rein visuellen... aber schau ihn erst einmal weiter/zu Ende, falls du es schaffst.

Es geht um einen Zugang, der über den von Dir genannten hinausgeht,
Zitat
Deswegen noch mal: Die empfundene Doofheit hat es mir überhaupt erst ermöglicht, mich dem Gegenstand zu nähern. Auch durch dieses Gespräch hab ich das Gefühl ganz langsam einen Cue dafür zu bekommen, wo die Faszination der Transformers liegt, die es uns überhaupt ermöglicht, den von Dir gemachten Schritt, bekay, bereitwillig zu tätigen. Auch, dass es viele gibt, die der Geschichte folgen und trotzdem in emotionaler Dissoziation sind, weil sie sich von der Fremdscham der Doofheit, die die Geschichte birgt, nicht befreien können. Dieses Doofheitsempfinden liefert Hinweise für unser emotionales Empathievermögen. Das merkt man ja auch schon daran, dass Du die Transformers permanent auf irgendwelche menschlichen Ebenen bringst (Kampf Gut gegen Böse, eigentlich sind sie Amerikaner usw.) Das merkt man auch schon an ihnen selbst. So entfremdet sie von biologischem Leben sind, so sehr muss eine humanoide Grundform erhalten bleiben. Parallel fällt mir dazu gerade der Roboter aus NR. 5 LEBT! ein, dem man Augenbrauen verpasst hat. Eines der ältesten Kommunikationsmittel der Menschen.
Mir geht es um das Biologische, wie das Nicht-Biologische. In der matehmatisch-geometrischen Metallwelt der Transformers kann man mehr über das Fremde empfinden als bei ALIEN. Gleichzeitig kann man aber auch sehen, wo wir Anhaltspunkte benötigen.