Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Lost Highway - Filmforen.de - Seite 6

Zum Inhalt wechseln

Lost Highway

167 Antworten in diesem Thema

#151 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:03

Zitat

Jaja, der Ebert die eingebildete Sau  :D

:lol: :lol:

Endlich spricht hier jemand mal ein wahres Wort! Bezüglich Roger Ebert, wohlgemerkt...

#152 StephenDedalus

liebt solche Hautschmiere

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:05

Max.Renn sagte am 07.09.2003, 19:49:

Nein, du musst ganz klar unterscheiden zwischen "Filmkritik" und "wissenschaftlichem Text". Das sind zwei Textsorten mit ganz unterschiedlichen Intentionen. Demnächst schreibe ich nämlich eine (wenigstens) zweiseitige Abhandlung über den Gewaltbegriff in "Battle Royale", der sich - wei du sehen wirst - ganz deutlich von meiner Filmkritik zu dem Film unterscheiden wird.
ich dachte, filmkritiken schreibst du erst seit dem diesjährigen fff :D

Zitat

Wenn du es dann hast, wirst du nicht weiter wollen :)

das werden wir erst noch sehen :motz: ;)

#153 Hick

mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:11

Ja, hier für's Forum ... Anderweitig schon länger. ;)

maX

#154 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:15

Fazit der heutigen Cinceclub-Session:

Außer Prof K und mir hat an Lost Highway jeder etwas auszusetzen, ob es sich dabei um einen vermeintlichen Mangel an Konsistenz oder ein (ebenfalls vermeintliches) Übermaß an "Rätsel-Shit" handelt, und Ippolits misslungenen Großangriff auf Max.Renns Lachmuskeln finde ich gar nicht so misslungen!

Warum hamm eigentlich so viele Leute für Lost Highway gestimmt?

#155 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:19

Weil Inferno in jedem Fall das schlimmere Übel gewesen wäre (sieh dir nur den Tenebrae-Thread an).

maX

#156 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:22

Max.Renn sagte am 07.09.2003, 21:19:

Weil Inferno in jedem Fall das schlimmere Übel gewesen wäre (sieh dir nur den Tenebrae-Thread an).

maX
Der Thread war wenigstens unterhaltsam ;) , außerdem ist "Inferno" ein Film gänzlich anderen Kalibers als "Tenebre".
Vimeo MySpace IMDB Votes RYM

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#157 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:24

Max.Renn sagte am 07.09.2003, 20:11:

Ja, hier für's Forum ... Anderweitig schon länger. ;)

maX
stimmt doch gar nicht...

@oskar
ich müsste lost highway wohl nur ein weiteres mal anschauen und würde ihn ob seiner athmosphäre, jenseits alles eierköpfischen, sofort wieder ins herz schließen...der kafka-effekt ;)

#158 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:27

Zitat

kafka-effekt

Also langsam wird es mir ja peinlich, immer wieder nachfragen zu müssen, was dies bedeutet, was jenes bedeutet... Wodurch zeichnet sich der "Kafka-Effekt" aus?

Bearbeitet von Oskar, 07. September 2003, 20:28.

#159 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:28

Max.Renn sagte am 07.09.2003, 20:19:

maX
da stellt sich dann allerdings die frage, warum man diese sessions überhaupt noch abhält...bis auf jene zu shining arteten die bisherigen doch nur zu oberflächlichem lästern aus.

#160 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:32

Oskar sagte am 07.09.2003, 20:27:

Also langsam wird es mir ja peinlich, immer wieder nachfragen zu müssen, was dies bedeutet, was jenes bedeutet... Wodurch zeichnet sich der "Kafka-Effekt" aus?
das war nun geschwätz meinerseits :D und ich meine damit nichts weiter, als die faszination an etwas, dass scheinbar unauflösbar ist.
du kannst kafka ohne jegliches hintergrundwissen lesen und wirst gerade dann mit einem düsteren thrill belohnt, welcher dem gefühl bei meiner ersten sichtung von lost highway recht ähnlich ist.

Bearbeitet von Ippolit, 07. September 2003, 20:33.

#161 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:32

Zitat

da stellt sich dann allerdings die frage, warum man diese sessions überhaupt noch abhält...bis auf jene zu shining arteten die bisherigen doch nur zu oberflächlichem lästern aus.

Das mag auch daran liegen, dass Kubricks Filme in (s)einer eigenen Liga spielen.

#162 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:42

Ippolit sagte am 07.09.2003, 21:28:

Max.Renn sagte am 07.09.2003, 20:19:

maX
1. haben wir diesen Sessions ja nie eine Intention gegeben
2. ist das eh nicht wahr (außer vielleicht bei Tenebrae)
3. kann jeder seinen Teil dazu beisteuern, dass das auch nicht wahr wird ;)

maX

#163 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:42

Ippolit sagte am 07.09.2003, 17:27:

der grund ist vielmehr der, dass mir die diskussion mit maX zu diesem thema nichts gibt und auf eine solche postmoderne-altmeister vs. normales publikum-diskussion wird es letzten endes hinaus laufen.
fazit no.2:

ippolits prophezeiungen treffen immer ein :rolleyes:

#164 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:47

Max.Renn sagte am 07.09.2003, 20:42:

1. haben wir diesen Sessions ja nie eine Intention gegeben
2. ist das eh nicht wahr (außer vielleicht bei Tenebrae)
3. kann jeder seinen Teil dazu beisteuern, dass das auch nicht wahr wird ;)

maX
1. nö, haben wir nicht, aber für mich ist es trotzdem grund genug nicht mitzuschauen.
2. und lost highway...;)

#165 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:50

1. mach doch (nicht)
2. nö, gar nicht. nur weil wir den film auch kritisiert haben? Immerhin haben wir doch einen interessanten Exkurs über Zugangsmöglichkeiten geführt. Das ist doch ein guter Anlass gewesen
3. Huschhusch ... du musst morgen in die Schule!

maX

#166 Hick

• Senior-Member
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 20:52

Ippolit sagte am 07.09.2003, 21:42:

Ippolit sagte am 07.09.2003, 17:27:

der grund ist vielmehr der, dass mir die diskussion mit maX zu diesem thema nichts gibt und auf eine solche postmoderne-altmeister vs. normales publikum-diskussion wird es letzten endes hinaus laufen. 
fazit no.2:

ippolits prophezeiungen treffen immer ein :rolleyes:
naja, das ist wohl eine pseudo-selffulfilling prophecy ... erstens ging es nirgends um postmoderne und zweitens ist schon negativ gewesen. du warst es also letzthin, der diese diskussion "kaputt" gemacht hat (aber ich glaube ja ohnehin nicht, dass sie kaputt war, weil ich versuche, recht genau zwischen fachlichem und persöblichem Disput zu unterscheiden - zumindest wenn es um Filme geht).

maX

P.S. Außerdem möchte ich mal bezweifeln, dass deine LH-Lektüre der eines "normalen Publikums" entspricht ... (Was ist das überhaupt? Eines, das sich nur werkimmanente Gedanken macht?) OK, bei Inferno darfst du dann auch mal der Diskussions-Häuptling sein. Eine Vorlage bekommst du jetzt schon: "Ich schone meine Nerven und gucke da besser gar nicht mit, weil Ippolit sowieso bestimmt wieder mit seiner altmeitsterlich-positivistischen Argento-Farbtheorie auftrumpfen wird." Na? Doofes Einstiegsstatement, gell? Aber keine Angst, ich bin auf jeden Fall dabei, weil ich nix verpassen will. ;) :D

#167 Deep Red

Sozialismus oder Barbarei

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 21:07

Hat noch jemand ein schönes Schlußwort?
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)

"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#168 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 21:11

Deep Red sagte am 07.09.2003, 22:07:

Hat noch jemand ein schönes Schlußwort?
"Ich war nicht dabei!" (Immo, 2003)