Jahresrückblick 2008
Geschrieben 21. Dezember 2008, 23:58
Was waren Eure filmischen Höhepunkte und Enttäuschungen des Jahres? Welche Entdeckungen habt Ihr gemacht?
Geschrieben 22. Dezember 2008, 12:31

Geschrieben 22. Dezember 2008, 14:08
- CONTROL

Zwar nicht in diesem Jahr angelaufen, aber erst kürzlich von mir entdeckt und genossen:
- THE FALL:
Tarsem Singhs 2006 entstandene zweite Regiearbeit. Wunderschöner Film mit einer Story wie sie eigentlich zu Terry Gilliam passen würde. Typisch natürlich, daß es Jahre dauert, bis so etwas in Deutschland anläuft, während jeder retardierte Mist aus Hollywood in Kürzestzeit x-fach vermarktet wird (fürs hiesige Kino ist ja jetzt wohl der Februar 2009 angesetzt, vielleicht gibt's dann 2010 eine deutsche DVD...

Tolle Zitterpartie:
- [REC]:
75 Minuten guter Terror made in España, böse Mediensatire inklusive. Da zeigen die Herren Balagueró und Plaza, daß es trotz der derzeit grassierenden Reality Look-Inflation noch möglich ist, mit solchen Stilmitteln gutes Kino zu fabrizieren.
Hat Spaß gemacht:
- HELLBOY II: THE GOLDEN ARMY:
Gut funktionierendes Popcornkino. Ist einfach nett, wenn Ron Perlman "Crap" sagt...

Ging so:
- CLOVERFIELD:
Es geht zwar schön viel kaputt, aber so richtig zünden wollte der bei mir irgendwie nicht...
Größte Entäuschungen:
- QUANTUM OF SOLACE

- THE DARK KNIGHT

- THE HAPPENING

Geschrieben 22. Dezember 2008, 14:18
Geschrieben 22. Dezember 2008, 14:23
molotto sagte am 22.12.2008, 14:18:
Geschrieben 22. Dezember 2008, 14:28
Geschrieben 22. Dezember 2008, 16:05
WANTED
kam, vollkommen entgegen meinen Erwartungen, meinen Vorstellungen von einem intellektuellen Actionfilm ziemlich nahe. Weil er nicht nur verdammt gut aussah und es Regisseur Bekhmambetov dabei auf eindrucksvolle Weise gelang, eine individuelle Handschrift ins Blockbusterkino einzuschmuggeln, sondern auch und gerade, weil er durchaus kluge Dinge zu Terrorismus und Counterterrorismus zu sagen hat, ohne dabei zur Ideologiemaschine für die eine oder andere Seite zu werden.
Geschrieben 22. Dezember 2008, 16:30
Howie Munson sagte am 22.12.2008, 12:31:

bekay sagte am 22.12.2008, 14:51:
Geschrieben 22. Dezember 2008, 16:44
A Tramp sagte am 22.12.2008, 16:30:
Was den Rest angeht, hab ich auch schon überlegt, also das Spektrum von Entdeckung über Wiederentdeckung bis Neubewertung betreffend. Da mir kein Sinn für diesen Fred einfällt, außer sich noch einmal ein paar Genüsse bzw. den Ablauf der eigenen Lebenszeit zu vergegenwärtigen oder das Gedächtnis zu trainieren, sollte die Grenze wohl auch nicht zu eng gehalten werden.
In der letzten Zeit hatte ich immer mal gedacht, es hätte vergleichbares zuletzt auch für Platten gegeben. Da fand ich allerdings keinen Fred im Forum und hab's mir vielleicht nur eingebildet. Ohne jetzt Geschichten wie "Mein liebstes Elektrokleingerät 2008" Vorschub leisten zu wollen, könnte man ja mal andenken, ob es neben den Filmen vielleicht auch für Platte und Buch einen Jahresrückblick geben sollte. Zumindest als Minderheitenprogramm.
Geschrieben 22. Dezember 2008, 16:50
bekay sagte am 22.12.2008, 16:39:

Ich hab schon wieder vergessen, welche Filme ich im Kino gesehen habe. War wohl nichts Nachhaltiges dabei.
Geschrieben 22. Dezember 2008, 20:08
CLOVERFIELD
DER NEBEL
TÖDLICHE ENTSCHEIDUNG
JOHN RAMBO
CHASER
Fundstücke:
YI YI
WAS DER HIMMEL ERLAUBT
DER PATE VON GREENWICH VILLAGE
LIFE GAMBLE
THE WITCH’S MIRROR
Eiersalat:
UNTER KONTROLLE
GET SMART
THE DARJEELING LIMITED
ZAUBER DER LIEBE
Heftigster Schlag in die Fresse:
LOST SOULS mit haushohem Vorsprung vor ASSAULT! JACK THE RIPPER
lobens -und liebenswerteste Veröffentlichung:
die beiden U-Boot-Hondas von ANOLIS
nicht zu toppendes Erlebnis war jedoch MEGAFORCE inmitten eines gut gefüllten Kinosaals.
Bearbeitet von Huz, 22. Dezember 2008, 20:55.
Geschrieben 22. Dezember 2008, 20:46
REC
THE THREE BURIALS OF MELQUIADES ESTRADA
Stummfilmfestival Bonn
DVD:
SERAPHIM FALLS
DER NEBEL
MAD DETECTIVE
INLAND EMPIRE
entdeckt:
VREDENS DAG (Dreyer)
Yasuzo Masumura
TALES OF UGETSU
MARK 13 - HARDWARE
DER GOLEM, WIE ER IN DIE WELT KAM
JIGOKU
TWO-LANE BLACKTOP
FAUSTRECHT DER FREIHEIT
Enttäuschungen:
I AM LEGEND
MAX PAYNE
Geschrieben 23. Dezember 2008, 11:48
Gipfelstürmer:
"Be Kind Rewind"
"Before The Devil Knows You're Dead"
"Eastern Promises"
"In Bruges"
"No Country For Old Men"
"Rambo"
"There Will Be Blood"
Überm Strich:
"1408"
"28 Weeks Later"
"3:10 To Yuma"
"30 Days Of Night"
"American Gangster"
"The Assassination Of Jesse James By The Coward Robert Ford"
"Cassandra's Dream"
"Cloverfield"
"Control"
"The Dark Knight"
"The Devil Dared Me To"
"Halloween"
"Hände weg von Mississippi"
"The Happening"
"In The Valley Of Elah"
"The Incredible Hulk"
"Indiana Jones And The Kingdom Of The Crystal Skull"
"Into The Wild"
"Iron Man"
"Joe Strummer: The Future Is Unwritten"
"Knocked Up"
"Michael Clayton"
"Missionary Man"
"The Mist"
"El Orfanato"
"Persepolis"
"Planet Terror"
"[Rec]"
"Ratatouille"
"Reign Over Me"
"Semi-Pro"
"Superbad"
"Tom Petty And The Heartbreakers: Runnin' Down A Dream"
"WΔZ"
"Walk Hard: The Dewey Cox Story"
"We Own The Night"
"You Kill Me"
Auf dem Strich:
"Alien Vs. Predator: Requiem"
"Batman: Gotham Knight"
"The Bourne Ultimatum"
"Death Sentence"
"Gone Baby Gone"
"Hancock"
"Hostel: Part II"
"Lauf um dein Leben - Vom Junkie zum Ironman"
"Primeval"
"Quantum Of Solace"
Unterm Strich:
"The Condemned"
"Grizzly Park"
"Leroy"
"Shoot 'Em Up"
"Die Welle"
Geschrieben 23. Dezember 2008, 13:22

Hmmm... dann versuch ich mal, neuere Film aufzulisten, wobei ich nicht weiß, ob die alle 2008 veröffentlicht wurden - Filme die älter sind, aber 2008 erstmals auf dem Markt sind hab ich auch mal berücksichtigt.
Over the Top
*MY KID COULD PAINT THAT (Amir Bar-Lev)* - Film des Jahres

INTO THE WILD (Sean Penn)
4 LUNI, 3 SAPTAMANI SI 2 ZILE (Cristian Mungiu)
EL ORFANATO (Juan Antonio Bayona)
THE MIST (Frank Darabont)
BIKUR HA-TIZMORET (Eran Kolirin)
JOHN RAMBO (Sylvester Stallone)
(Almost) As good as it gets
CLOVERFIELD (Matt Reeves)
SERAPHIM FALLS (David von Ancken)
RATATOUILLE (Brad Bird)
3:10 TO YUMA (James Mangold)
ENIGMA ROSSO (Alberto Negrin)
INDIANA JONES AND THE KINGDOM OF THE CRYSTAL SKULL (Steven Spielberg)
Die SUPERBULLEN-Reihe (Bruno Corbucci)
The usual Suspects
EASTERN PROMISES (David Cronenberg)
TRAGIC CEREMONY (Riccardo Freda)
NO COUNTRY FOR OLD MEN (Coens)
GONE BABY GONE (Ben Affleck)
THE SKULL (Freddie Francis)
JUNO (Jason Reitman)
ILS (David Moreau, Xavier Palud)
Under the Top
INTERVIEW (Steve Buscemi)
28 WEEKS LATER (k. A.)
TRADE (Markus Kreuzpaintner)
KING OF CALIFORNIA (Mike Cahill)
PRINCESS (Anders Morgenthaler)
SON OF RAMBOW (Garth Jennings)
Bearbeitet von Howie Munson, 23. Dezember 2008, 13:24.
Geschrieben 23. Dezember 2008, 17:01
Aktuelles:
4 luni, 3 saptamâni si 2 zile (4 Monate, 3 Wochen und 2 Tage), Christian Mungiu, 2007
The Assassination of Jesse James by the Coward Robert Ford, Andrew Dominik, 2007
Into the Wild, Sean Penn, 2007
The Visitor, Thomas McCarthy, 2007
Le scaphandre et le papillon (Schmetterling und Taucherglocke), Julian Schnabel, 2007
Izgnanie (The Banishment), Andrei Zvyagintsev, 2007
Import/Export, Ulrich Seidl, 2007
Tropa de Elite, José Padilha, 2007
Stranger than Fiction, Marc Forster, 2006
Erstsichtungen/ Entdeckungen:
Sult (Hunger), Henning Carlsen, 1966
Un homme qui dort (The Man Who Sleeps), Bernard Queysanne, 1974
Voskhozhdeniye (Aufstieg), Larisa Shepitko, 1977
Vor (Der Dieb), Pavel Chukhraj, 1997
Io non ho paura (Ich habe keine Angst), Gabriele Salvatores, 2003
Garage Olimpo (Junta), Marco Bechis, 1999
Marketa Lazarová, Frantisek Vlácil, 1967
Monsieur Hire, Patrice Leconte, 1989
The Little Girl Who Lives Down the Lane (Das Mädchen am Ende der Straße), Nicolas Gessner, 1976
Animationsfilme:
Jedné noci v jednom meste (One Night in One City), Jan Balej, 2007
Kafka - Inaka isha (Ein Landarzt), Koji Yamamura, 2007
Shisha no sho (Book of the Dead), Kihachiro Kawamoto, 2005
Ferenc Cakó
Enttäuschung:
Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull, Steven Spielberg, 2008
thwag sagte am 22.12.2008, 14:23:
molotto sagte am 22.12.2008, 14:18:

Geschrieben 23. Dezember 2008, 23:19
Nemo sagte am 23.12.2008, 18:13:
Nemo sagte am 23.12.2008, 18:13:
Geschrieben 23. Dezember 2008, 23:41
Zitat
Zitat
Der könnte Dir vielleicht gefallen. Ist eigentlich auf Deiner Schepitko-DVD der Dokumentarfilm von Klimow über seine Frau (Larissa) drauf? Da kommt Rasputin auch zu Wort.
Bearbeitet von Nemo, 23. Dezember 2008, 23:43.
Geschrieben 23. Dezember 2008, 23:59
Nemo sagte am 23.12.2008, 23:41:
Der könnte Dir vielleicht gefallen. Ist eigentlich auf Deiner Schepitko-DVD der Dokumentarfilm von Klimow über seine Frau (Larissa) drauf? Da kommt Rasputin auch zu Wort.
Auf der Eclipse DVD sind leider gar keine Extras dabei. Über die Filme Shepitkos habe ich schon vor einiger Zeit gelesen, mehr war damals auch nicht möglich. Zum Glück gibt es jetzt ein paar ihrer Filme auf DVD. "Abschied von Matjora" klingt jedenfalls sehr interessant.
Mir ist vorhin noch ein guter Film eingefallen, der noch in meinen Rückblick kommt:
Blind Mountain von Li Yang
Geschrieben 27. Dezember 2008, 09:15
Aber keine Angst, ihr müsst nicht auf meine unmaßgebliche Seite schauen, sie enthält die üblichen Verdächtigen:
Happy-Go-Lucky als beste Komödie, wie ich finde eine neue, besser Amelie, ein ehrlicher Gutmenschenfilm.
Brügge sehen und sterben, der symphatischste Film des Jahres, mein persönlicher Favorit, rein subjektiv, allein schon wegen des winterweihnachtlichen Brügges. Love it.
Milk, als beste schauspielerische Leistung in persona Sean Penn. Alter, was spielt der Mann gut. Der Film selbst ist ja, naja, halt irgendwie deskriptiv und nach Script für heroisierende Biographien. Aber Sean Penn, Wahnsinn wie der das spielt.
Frost/Nixon als halbes Kammerspiel, hat mir sehr gut gefallen. Bestes Schauspielerensemble des Jahres.
Dann Chop Shop, der Geheimtipp des Jahres. Kennt ihr Tsotsi und City of God? Es geht noch besser! Ohne großartige Dramaturgie eine kleine berührende Geschichte runtergespielt. Hat mich sehr berührt, vor allem das absolut unspektakuläre Ende. That's Life!
Slumdog Millionaire ist sicherlich der mit Abstand objektiv beste Film des Jahres. Ist so. Hat alles: Spannung, Gangster, Liebe, Kitsch, geilste Musik, Hoffnung, Tränen, Bilder... so großartig. Man muss etwas schnulzenfest sein, ein bisschen, aber sonst: Das nenne ich Film. Ganz irre.
Und falls jetzt jemand denkt, der zählt nur auf was die großen Kritiker auch nominieren/nennen: hier ist noch einer:
Fifty Dead Men Walking! Irgendwie hat den keiner auf der Rechnung. Versteh ich nicht. Falls den jemand kennt: Gegen Ende (versuche Spoiler zu vermeiden): die "Flucht"! Gehts noch geiler?! Klar, Standard-Hollywood-Handlung, aber Jim Sturgess und Ben Kingsley in einem Film, Gewalt, Emotionen, Politik, Action... Macht sehr viel Spaß.
Geschrieben 27. Dezember 2008, 21:09
Don Draper sagte am 27.12.2008, 09:15:
Irgendwie hat den keiner auf der Rechnung. Versteh ich nicht.

Wenn ich mir die Daten zu den deutschen Kinostarts ansehe, dann wundert mich das jedenfalls nicht. Milk, Frost/Nixon, Slumdog Millionaire und Fifty Dead Men Walking! sind zwischen Februar und Ende März 2009 bei uns angesetzt.
Aber danke für die Hinweise.
Geschrieben 27. Dezember 2008, 23:42

Das sind wohl einige der wesentlichen Fragen, die je nach Standort und Umfeld sicherlich stark variieren. Kann daher schon verstehen, dass manche nur noch sehr selten in's Kino gehen (wenn "Kino" nur den Multiplexbesuch von synchronisierten Blockbustern mit nicht sonderlich angenehmem Publikum umfassen würde, was wohl in vielen Städten leider der Fall ist, wäre ich auch kaum dort und kenne solche, durch genannte Umstände bedingte Phasen selbst durchaus auch gut). Wenn bei allen genannten Punkten die Bedingungen hingegen nahezu optimal sind, kann es schon mal passieren, dass man in einem Jahr auf eine Anzahl von Kinobesuchen *weit* im dreistelligen Bereich kommt (dank Festivals kommt natürlich teils auch geballt in kurzer Zeit einiges zusammen).
Wie auch immer - weiß gar nicht, warum ich das gerade alles schreibe, aber vielleicht schadet es nicht, sich gelegentlich die jeweils doch sehr unterschiedlichen Voraussetzungen hinsichtlich von Zustandekommen und Umfang von Kinobesuchen auch selbst wieder vor Augen zu führen, was ich gerade wohl getan habe. In einigen Tagen poste ich dann auch noch eine (wahrscheinlich ziemlich lange, weil eben auch zahlreiche ältere, aber dennoch überwiegend im Kino gesehene Filme umfassende) Jahresrückblicks-Liste.
Bearbeitet von Travis, 28. Dezember 2008, 00:19.
Geschrieben 28. Dezember 2008, 03:09
A Tramp sagte am 27.12.2008, 21:09:
Don Draper sagte am 27.12.2008, 09:15:
Irgendwie hat den keiner auf der Rechnung. Versteh ich nicht.

Wenn ich mir die Daten zu den deutschen Kinostarts ansehe, dann wundert mich das jedenfalls nicht. Milk, Frost/Nixon, Slumdog Millionaire und Fifty Dead Men Walking! sind zwischen Februar und Ende März 2009 bei uns angesetzt.
Aber danke für die Hinweise.
Ok also wenn wir es auf Filme eingrenzen die es 2008 in Deutschland zu sehen und/oder zu kaufen gab, dann würde ich noch Schmetterling und Taucherglocke, 4 Monate, 3 Wochen, 2 Tage und London to Brighton zu meinen Lieblingsfilmen zählen. Ich hab allerdings Bader Meinhof-Komplex noch nicht gesehen, vielleicht wäre das auch einer.
Geschrieben 28. Dezember 2008, 22:22
Don Draper sagte am 28.12.2008, 03:09:

@ Travis
Ist doch schön, wenn es bei Dir gegen den Trend geht. Natürlich hast Du Recht mit Deinen Ausführungen, das liebe Geld spielt selbstverständlich auch eine Rolle.
Ich weiß nicht, ob Du hier in einer privilegierten Position bist, was Festivals anbelangt, das erklärt bei manch einem die hohe Zahl an Kinobesuchen.
Bei mir waren auch persönliche Dinge schuld daran, dass ich nicht öfter im Kino war.
Schön, dass hier in den Tagebüchern noch regelmäßig von der Berlinale oder anderen Festivals berichtet wird, wie z.B. Bastro vom Stummfestival in Bonn. Das macht mir immer viel Spaß, von den Eindrücken zu lesen.
Geschrieben 29. Dezember 2008, 03:02
Klar, Geld spielt auch eine wichtige Rolle, wobei das natürlich wieder sofort auf die Frage der jeweiligen Attraktivität des Kinoangebots und damit den individuellen Wert des Kinobesuchs zurück führt (auf der einen Seite finde ich es manchmal schon etwas seltsam, wenn Leute über hohen Kinoeintritt klagen, gleichzeitig aber schulterzuckend einen um ein vielfaches höheren Betrag für andere Freizeitaktivitäten ausgeben, auf der anderen Seite ist es unter bestimmten Voraussetzungen wiederum bestens verständlich, wenn man keine Lust hat, für dann womöglich in vieler Hinsicht eher unbefriedigende Kinobesuche einiges Geld auszugeben). Auch hier gibt es darüber hinaus natürlich individuell wieder eine weitverzweigte Verflechtung von Gründen. Und ja, dank der unentgeltlichen/ehrenamtlichen Mitarbeit in einem unabhängig organisierten (überwiegend auf Repertoire spezialisierten) Kino habe ich deutlich geringere Ausgaben für Kinobesuche und eben auch die Möglichkeit von Festival-Akkreditierungen. Angesichts der aber auch ansonsten eben sehr positiven genannten Faktoren (vor allem dank eines sehr vielfältigen Kinoangebots und eines momentan sehr cinephilen Freundes- und Bekanntenkreises), käme ich jedoch auch ohne diese privilegierte Position auf sehr, sehr viele Kinobesuche. Es kommt mir gleichfalls aber wie schon geschrieben natürlich keineswegs in den Sinn, anderen Leuten ihre sinkenden Kinobesuche zum Vorwurf zu machen, weil die Gründe häufig kaum zu beeinflussen und nicht selten aufgrund des individuellen Kontextes nur allzu verständlich sind. Wollte dieser allgemeinen Tendenz dennoch eine andere Sicht der Dinge und eine andere individuelle/mögliche Situation entgegen setzen, wahrscheinlich auch, weil ich es in erster Linie einfach ziemlich bedauerlich finde, dass es für die meisten z.B. eine absolute Ausnahme darstellt, auch ältere Filme im Kino zu sehen bzw. überhaupt die Möglichkeit zu haben, sie dort sehen zu können. Deswegen ist es dann auch nicht verwunderlich, dass (notgedrungen) die weitverbreitete Auffassung von 'Kinobesuch' im Wesentlichen umfasst, größere reguläre Kinostarts im Multiplex oder Programmkino zu sehen. Den schwarzen Peter aber allein den Verleihern und Kinobetreibern zuzuschieben, wäre wiederum natürlich auch zu einfach. Will aber auch gar keine große Diskussion anzetteln, sollte wollte lediglich vor mich hin sinnierend ein paar Anmerkungen dazu los werden.

Fand übrigens deine Entdeckungsliste sehr interessant und habe einige Anregungen mitgenommen. Vor allem "The Man Who Sleeps" würde ich sehr gerne sehen, scheinbar gibt es nur in Frankreich eine, allerdings ziemlich teure DVD - ist die empfehlenswert? (Scheint aber leider durchweg nicht untertitelt zu sein.)
Bearbeitet von Travis, 29. Dezember 2008, 03:14.
Geschrieben 29. Dezember 2008, 10:00
Travis sagte am 29.12.2008, 03:02:
Der Beaver sagt doch alles dazu - ob es einem die 30€ wert sind, muss man dann wohl selbst wissen.
Besucher die dieses Thema lesen: 2
Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0