Der Außenseiter sagte am 08.05.2009, 00:49:
Eine Steigerung seines Schießereigipfels gegen Ende des zweiten Drittels erreicht Carpenter noch dadurch, dass er die Montage derart gestaltet hat, dass die Figuren innerhalb des Revieres in den Raum zu feuern scheinen und damit - abgesehen vom Feuern in ihre eigene Enklave, die sie damit noch mehr zu einem Ort der Ausweglosigkeit machen - gegeneinander. Der Film ist Perfektion bei der Arbeit.
Euch beiden!
Eine sehr interessante Beobachtung. Hätte mir freilich gewünscht, dass meine Mitzuschauer im Kino das ähnlich erkannt hätten - der Film lief bei einer Jubiläumsaktion eines Berliner Programmkinos, kostenlos und mit viel Freibier. Das senkte dann die Hemmschwelle im Publikum noch mehr, und führte dazu, dass einmal mehr der Ironieschutzschild herausgeholt und dieses Meisterwerk - ungeheuerlich! - als Trash rezipiert und niedergelacht wurde.