Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012 - Filmforen.de - Seite 26

Zum Inhalt wechseln

Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012

5647 Antworten in diesem Thema

#751 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 21:19

Beitrag anzeigenbekay sagte am 17.10.2008, 22:15:

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 17.10.2008, 22:13:

DIE WARRIORS ---> Stilisierter Realismus. Der Inbegriff von Perfektion.

Macht Lust. Werd mich die Tage vielleicht mal ransetzen. :)
Ich bin so übergebügelt, dass ich mich permanent vertippe. Ich hab richtige Ausfallerscheinungen :wacko:, aber habe die Anlage auch auf Straßenlautstärke gestellt. Höhepunkt ist die Bahnhofskloschlägerei. Als hätte Hill versucht Peckinpah auf den dichten Raum eines Scheißhauses zu komprimieren. Un-glaub-lich!

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#752 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 21:54

DIE WARRIORS haben mir beim letzten Durchlauf gar nicht mehr gefallen. Weiß auch nicht wieso. :( Der Streifen wurde übrigens auch schon versoftet.
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#753 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:03

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 17.10.2008, 22:54:

DIE WARRIORS haben mir beim letzten Durchlauf gar nicht mehr gefallen.
Bei mir geht's da gar nicht mehr um "gefallen". Ich fühle, ich atme, ich esse den Film. Ich BIN dieser Film. Der Film IST ich. Es ist eine unheimliche Synergese. Ich lache gerade hysterisch, weil ich gar keine rationale Distanz mehr aufbauen kann.

"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."

#754 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:04

Der Streifen wurde übrigens auch schon versoftet.
Was bedeutet das?

#755 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:12

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 17.10.2008, 23:04:

Was bedeutet das?

Ich glaube, Torn bezieht sich auf den Director's Cut, der im vergangenen Jahr erschienen ist ...

SHOCK CORRIDOR: Was geht ab in meinem Hirn?

#756 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:15

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 17.10.2008, 23:04:

Was bedeutet das?
Der Film wurde als Konsolenspiel (PS2) umgesetzt.
Eingefügtes Bild
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#757 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:27

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 17.10.2008, 22:19:

Als hätte Hill versucht Peckinpah auf den dichten Raum eines Scheißhauses zu komprimieren. Un-glaub-lich!
Ja, aber der Satz zuvor, den nehme ich tatsächlich als unsachgemäße Reduktion der Großartigkeit von Film und Schlägerei war :( Später schilderst du ja auch, dass der Film nicht Peckinpah ist, sondern man selbst (und ja auch einem selbst stets voraus, sonst hätte man ihn/sich ja auch gar nicht im Blick).

#758 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:30

Beitrag anzeigenbekay sagte am 17.10.2008, 22:09:

The Prestige - Den Twist erriet ich schon eine Dreiviertelstunde vor seinem Erscheinen. (Juhu, endlich einmal!) Es entwertete natürlich nichts an diesem wunderbaren Film. Womit klar sein sollte, dass das sog. "Mindfuck-Kino" sich nicht auf seinen Mindfuck beschränken lässt.
Hier gilt vergleichbares: Twist? Mindfuckkino? Den einen gibt's immer irgendwo und das andere ist alles Kino. Wieso es extra betonen und damit den falschen Redeweisen in die offenen Arme rennen? :(

#759 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:30

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 17.10.2008, 23:27:

Als hätte Hill versucht Peckinpah auf den dichten Raum eines Scheißhauses zu komprimieren. Un-glaub-lich!
Ja, aber der Satz zuvor, den nehme ich tatsächlich als unsachgemäße Reduktion der Großartigkeit von Film und Schlägerei war :( Später schilderst du ja auch, dass der Film nicht Peckinpah ist, sondern man selbst (und ja auch einem selbst stets voraus, sonst hätte man ihn/sich ja auch gar nicht im Blick).
Verstehe ich leider immo nicht. Aber ich habe eben auch versucht Bier in die Auflaufform zu gießen.

EDIT: Jetzt hab ich's kapiert, weiß aber immer noch nicht welchen Satz Du meinst.

Bearbeitet von Der Außenseiter, 17. Oktober 2008, 22:32.

#760 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:34

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 17.10.2008, 23:30:

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 17.10.2008, 23:27:

Verstehe ich leider immo nicht. Aber ich habe eben auch versucht Bier in die Auflaufform zu gießen.
Sprechen wir uns später nochmal. Ich merk ja, es hat sich bei dir was verkehrt, wenn du diesen (weit nach) Mitternachtfilm wohl vorhin schon gesehen hast. In der magischen Zeit zwischen 4 und 5, stelle ich mir vor, wirst du heut nacht das Puschkingesamtwerk bearbeiten. Wir sprechen uns dann gegen 6 morgen früh - aber orientier dich nicht zu fest drauf, drink das warme Bier, vielleicht umfängt es dich :cheers:

#761 Bastro

* peng *

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.571 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:37

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 17.10.2008, 23:12:

Satz des Jahres.

#762 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:38

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 17.10.2008, 23:30:

The Prestige - Den Twist erriet ich schon eine Dreiviertelstunde vor seinem Erscheinen. (Juhu, endlich einmal!) Es entwertete natürlich nichts an diesem wunderbaren Film. Womit klar sein sollte, dass das sog. "Mindfuck-Kino" sich nicht auf seinen Mindfuck beschränken lässt.
Hier gilt vergleichbares: Twist? Mindfuckkino? Den einen gibt's immer irgendwo und das andere ist alles Kino. Wieso es extra betonen und damit den falschen Redeweisen in die offenen Arme rennen? :(
Keine Ahnung, was ich falsch rede. Mir war es wichtig, zu betonen, dass der Film rein narrativ einer Art von Filmen angehört, die seit einigen Jahren immer wieder und gehäuft ihren Weg in die Kinos finden. Vielleicht kann man das sogar als Genre bezeichnen, wie in diesem Text. Ich sehe das als nötigen Kontext an und verstehe deinen Einwand nicht.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild

#763 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:39

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 17.10.2008, 23:30:

EDIT: Jetzt hab ich's kapiert, weiß aber immer noch nicht welchen Satz Du meinst.
Und ich hatte gedacht, wenn mir mal einer den Satz "Ich hab's kapiert" entgegnete, ich würde im Boden versinken wie's Rumpelstielzchen. Zur Frage: Das "Ja" zum "Un-glaub-lich!", der Satz mit Peckinpah ist der "Satz zuvor".

#764 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:42

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 17.10.2008, 23:39:

... der Satz mit Peckinpah ist der "Satz zuvor".
Das könnte ich Dir ganz wunderbar darlegen, aber das machen wir später. :)

#765 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:46

Beitrag anzeigenbekay sagte am 17.10.2008, 23:38:

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 17.10.2008, 23:30:

Keine Ahnung, was ich falsch rede. Mir war es wichtig, zu betonen, dass der Film rein narrativ einer Art von Filmen angehört, die seit einigen Jahren immer wieder und gehäuft ihren Weg in die Kinos finden. Vielleicht kann man das sogar als Genre bezeichnen, wie in diesem Text. Ich sehe das als nötigen Kontext an und verstehe deinen Einwand nicht.
Ich wollte ausdrücken, dass die Übernahme der Rede vom mindfuck-Kino (bis in die Rezeption hinein) auch die eigene Position unterläuft. Ich habe "The Prestige" nicht als Film mit einem Twist oder als "mindfuck" wahrgenommen, was grade zur Besonderheit des Filmerlebnisses und des Filmweiterlebens beitrug, mich hernach wiederholt über eben derlei "Redeweisen" geärgert, weil sie zu einem gewissen Teil, in meiner Wahrnehmung, den Film abschie(l)ßen (wollen).

#766 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:50

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 17.10.2008, 23:42:

Dem widerspreche ich ja nicht, und das kannst du trotzdem gerne tun. Und natürlich hatte ich das zu Anfang nicht bedacht: Wer selbst auch Peckinpah in sich trägt, der kann trotzdem sich in den WARRIORS und damit eben auch Peckinpah sehen.

#767 Moscher

trinkt Kaffee

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 550 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 22:55

Beitrag anzeigenBastro sagte am 17.10.2008, 23:37:

Beitrag anzeigenFunk_Dogg sagte am 17.10.2008, 23:12:

Satz des Jahres.

Der ist aber auch gut. :love:
"I love zombie movies to death, but the main reason I am making a zombie movie right now is because it is pretty easy to write a script for. I want to start making more Tarantino style movies soon." (IMDB-User)

"My positive role model is to win the fight and to come out the hero." (Fred Williamson)

#768 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 23:08

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 17.10.2008, 23:46:

Ich habe "The Prestige" nicht als Film mit einem Twist oder als "mindfuck" wahrgenommen,

Er ist es aber, wenn man diese Kategorien als deskriptive (und hier besonders: erzähltechnische [ein Interessengebiet meinerseits, wie du weißt]) nimmt. Und mehr habe ich ich gar nicht gemacht. Als wertende Kategorien wollte ich sie doch eindeutig entwerten, darin liegt mir genauso viel wie wahrscheinlich dir. Es soll ja Menschen geben, die nach der Kenntnis eines Twistes einen Film für wertlos halten. Das geht natürlich an der Natur der Sache vorbei und kann die Filme eben nur an einem Ende packen, was eindeutig zu wenig ist. Und meine Rezeption ist natürlich meine Sache*. Insgesamt wird dein Einwand jetzt noch unverständlicher. :D

* Diese Sache speist sich aus einem gewissen Neid-Aspekt, der sich halt mal bei mir einstellte: Als Menschen meinten, sie hätten das Ende von The Sixth Sense kommen sehen, war ich irgendwie ungläubig und neidisch - bei einer Erstsichtung ein solches Unterlaufen einer Rätselerzählstruktur des Films (der natürlich aus noch viel mehr besteht und der beim Twist eben endet und nicht anfängt, klar - obwohl das manch einer gern umkehren würde) ... wollt ich auch! Hab ich nun bekommen - und das hat mich halt doch auch glücklich gemacht, deswegen musst ich es extra betonen, weil es meine Sichtung prägte.

Eingefügtes Bild

#769 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 23:18

Beitrag anzeigenbekay sagte am 18.10.2008, 00:08:

Insgesamt wird dein Einwand jetzt noch unverständlicher. :D
Okay, dann lassen wir das, und ich nehme das als Versuch deinerseits, mein Rumpelstilzchenwerden (s.o.) abwenden zu wollen. Und ich gratuliere dir zum Brechen des Banns.

#770 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 23:27

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 18.10.2008, 00:18:

Okay, dann lassen wir das, und ich nehme das als Versuch deinerseits, mein Rumpelstilzchenwerden (s.o.) abwenden zu wollen. Und ich gratuliere dir zum Brechen des Banns.
Es ist eher so, dass der obige Einwand deine eigentlichen Qualitäten unterlaufen hat - das Verständnis für persönliche und individuelle Obsessionen und in jeglicher Art geprägte Sichtweisen, die Annahme der Mehrdimensionalität anderer Menschen, die Ruhe und Sanftheit. Also: Stimmt, ich will, dass du nicht zum Rumpelstilzchen wirst. :)

Eingefügtes Bild

#771 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 23:33

Beitrag anzeigenbekay sagte am 18.10.2008, 00:27:

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 18.10.2008, 00:18:

Es ist eher so, dass der obige Einwand deine eigentlichen Qualitäten unterlaufen hat - das Verständnis für persönliche und individuelle Obsessionen und in jeglicher Art geprägte Sichtweisen, die Annahme der Mehrdimensionalität anderer Menschen, die Ruhe und Sanftheit. Also: Stimmt, ich will, dass du nicht zum Rumpelstilzchen wirst. :)
Ist ja nett, dass du mir Qualitäten unterstellen willst, aber ich bin wohl schlicht von falschen Voraussetzungen ausgegangen.

#772 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 23:37

Ich unterstelle nichts, ich weiß. Dass deine Voraussetzungen nicht zu meinen gepasst haben, den Eindruck hat ich auch. Das ist aber wohl die Bürde von Kommunikation: :cheers:

Eingefügtes Bild

#773 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 23:49

Daher so viel von Thun im Buchfred :cheers:

#774 bekay

will in die High Society

• Administrator
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 23:52

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 18.10.2008, 00:49:

Daher so viel von Thun im Buchfred :cheers:

Ich dachte beim Verfassen des vorigen Beitrags eben wirklich an ihn. Ich zieh jetzt den Kranken-Joker, um meine Einschlafzeit mit dem Wirkfenster der Schmerz-Tablette zu koordinieren. Nächtle! :zzz:

Eingefügtes Bild

#775 Funk_Dogg

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.024 Beiträge

Geschrieben 17. Oktober 2008, 23:55

ROCKY IV: Der Kampf des Jahrhunderts, der Film meines Lebens.

@ Bastro

Danke, ist ein Rödelheim-Hartreim-Projekt-Zitat. :doc: :D

#776 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2008, 00:05

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 17.10.2008, 23:50:

Dem widerspreche ich ja nicht, und das kannst du trotzdem gerne tun.
Weiß ich doch. Ich wollte nur einen schönen Abschluss für unser Gespräch finden. :)

#777 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2008, 00:13

Beitrag anzeigenDer Außenseiter sagte am 18.10.2008, 01:05:

Beitrag anzeigenKasimir sagte am 17.10.2008, 23:50:

Dem widerspreche ich ja nicht, und das kannst du trotzdem gerne tun.
Weiß ich doch. Ich wollte nur einen schönen Abschluss für unser Gespräch finden. :)
Hatten wir den nicht? Du bist die Warriors bist ich :)

#778 Der Außenseiter

jetzt auch in Farbe

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.343 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2008, 00:16

Genau. :cheers:

#779 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2008, 01:18

THE TEXAS CHAINSAW MASSACRE 2 - Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#780 djmacbest

lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

• Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 18. Oktober 2008, 09:05

MAD MAX 3 - BEYOND THUNDERDOME: Bizarr. Was lange eine recht normale (und interessante) Postapo-Dystopie bleibt, schwenkt mit der Einführung der seltsamen Kinder irgendwie in Richtung der Schöpfungsmythologie einer Gesellschaft, die aber gar nicht aus dem Kontext der ersten Filmhälfte zu erwachsen scheint. Weiß das jemand: Sollten das ursprünglich mal zwei Filme werden?

Besucher die dieses Thema lesen: 12

Mitglieder: 0, Gäste: 12, unsichtbare Mitglieder: 0