Kurzkommentare Juli 2008 bis Januar 2012
Geschrieben 06. August 2010, 12:16
Geschrieben 06. August 2010, 12:27
Howie Munson sagte am 05. August 2010, 22:52:

Das 'Fieber' hatte mich damals auch gepackt. Schön, dass du im Gegensatz zu mir auch die positiven Sachen erwähnst (zB das stimmige Intro). Mhm...jetzt bekomme ich langsam Bock meine Reihe fortzusetzen.

Geschrieben 06. August 2010, 12:37
Geschrieben 06. August 2010, 13:11

Geschrieben 06. August 2010, 18:54
Zitat
Gut. Werd mich trotzdem das nächste Mal wohl kürzer fassen.
Die FTBs finde ich so wie sie sind genau richtig, auch wenn ich das mit den Container Tags immer noch nicht hinkriege

@ Meisterwerk : Hab mir die 3 Seiten durchgelesen und ich denke der stimmigste Nenner ist definitiv der, dass dieses Wort gerade heutzutage einfach viel zu schnell fällt. Ich meine jetzt nicht die Filmforen sondern das hiesige Feuilleton sowie die große Fanhysterie da draußen.
Den neuen Auster fast durchgelesen stehen heute 4 Filme zur Auswahl :
-Wagon Master (John Ford)
-The last Tycoon (Elia Kazan)
-Pulp (Mike Hodges)
-Coup de torchon (Bertrand Tavernier)
Mal schauen....

Geschrieben 06. August 2010, 21:22
Ja, staturtechnisch hat sich bei Seagal wirklich einiges getan

Heute geschaut:
PORTRAIT OF A GANGSTER ---> Nach dem enttäuschenden HOST wieder eine sehr gelungene Mixtur aus Komödie und Crimedrama. Und Hauptdarsteller Kang-ho song ist neben Min-sik Choi DAS koreanische Gütesiegel !

Geschrieben 06. August 2010, 23:03
Howie Munson sagte am 06. August 2010, 21:22:

edit: verpeilt.

Bearbeitet von Bob, 06. August 2010, 23:10.
Geschrieben 06. August 2010, 23:08

im Kino gewesen:
INCEPTION -- wenn das mal nicht konstruiert ist! Und wer jetzt Meta sagt kriegt ne Kopfnuss. Bei allem Gigantomani(eri)smus fand ich die Bilder weder gut noch originell, das Willkommen Zuhaus-Finale arg konservativ, dämlich und platt. Auch störend, dass alle Offenheit, wie so häufig, wegerklärt wird. Ein Film zum Nachdenken ist das nicht, eher ein No-Brainer zum Wegkucken.
Bearbeitet von Bastro, 06. August 2010, 23:09.
Geschrieben 07. August 2010, 08:30
Bob sagte am 06. August 2010, 23:03:

edit: verpeilt.

THE GOOD, BAD, WEIRD hab ich bislang ja gemieden, weil mir der ZU abgedreht ausschaut, aber wegen Kang-ho und mit deinem Segen werd ich's mal wagen

@ Bastro
Danke nochmal herzlich für den Tipp damals!!!

Geschrieben 07. August 2010, 11:21

Geschrieben 07. August 2010, 16:01
Geschrieben 07. August 2010, 16:35
Was zum Teufel will der Film? Soll das Satire sein, philosophische Reflektion oder theologisches Elaborat? Mir unklar. Aber den Kameramann, den würde ich mir an Bord holen.
Geschrieben 08. August 2010, 12:27
Anfang hui, Mitte pfui, dann gehts wieda bergauf, am Ende wieda bergab.
Die Anfangssequenz im Tunnel ist natürlich brillant inszeniert. Ebenso die Szenen im Club. Und zumindest die erste Filmhälfte stellt - sofern ich das beurteilen kann - die Befindlichkeiten und was Wesen einer fünfzehnjährigen Teenagerin gut und unaufdringlich dar. Und der Film an sich ist atmosphärisch ansprechend. Kann man also gucken.
"Tekken"
Kampfarena auf Leben und Tod. Ich will gar nicht meckern dass der Film ein erzählerisches Debakel ist. Aber was gar nicht geht: Der Antagonist lässt den Protagonisten gegen sich kämpfen. Bullshit. Dramatischer wäre doch folgendes: Der Protagonist wird gegen seine Angebetete (die ja ebenfalls Gladiatorin ist) in die Arena auf Leben und Tod geschickt. Das wäre doch krass dramatisch. Die Produzenten dieses Films haben doch kein Gespür für was auch immer. Bäh.
Geschrieben 08. August 2010, 14:47
scarlett_fan123 sagte am 08. August 2010, 12:27:
Kampfarena auf Leben und Tod. Ich will gar nicht meckern dass der Film ein erzählerisches Debakel ist. Aber was gar nicht geht: Der Antagonist lässt den Protagonisten gegen sich kämpfen. Bullshit. Dramatischer wäre doch folgendes: Der Protagonist wird gegen seine Angebetete (die ja ebenfalls Gladiatorin ist) in die Arena auf Leben und Tod geschickt. Das wäre doch krass dramatisch. Die Produzenten dieses Films haben doch kein Gespür für was auch immer. Bäh.

Geschrieben 08. August 2010, 15:01
Bob sagte am 08. August 2010, 14:47:
scarlett_fan123 sagte am 08. August 2010, 12:27:

"Toll" fand ich übrigens auch dass *jedesmal* wenn der Protag bei einem Kampf in Bedränfnis ist eine Erinnerungs-Rückblende mit Muttis Weisheiten kommt.
Ich wusste übrigens gar nicht dass das eine Spiel-Verfilmung ist. Wieder etwas gelernt. Danke.

Geschrieben 08. August 2010, 15:13
scarlett_fan123 sagte am 08. August 2010, 15:01:

Und ja, die Rückblenden...urks.
Geschrieben 08. August 2010, 18:44
Bob sagte am 08. August 2010, 15:13:
scarlett_fan123 sagte am 08. August 2010, 15:01:

Und ja, die Rückblenden...urks.
Mit Computer-Spielen habe ich rein gar nichts am Hut. Ich lese noch nicht mal Artikel über Neuerscheinungen oder so. Von daher habe ich von der ganzen Thematik nicht den geringsten Plan.
Geschrieben 09. August 2010, 20:07
Zitat
Hmpf ! Hab mir ja schon fast sowas gedacht, werd ihn mir trotzdem irgendwann einmal anschauen.
Zitat

Hoffe, du hast dementsprechend zugelangt.
Nein !
Allerdings als ich ihn dann schauen wollte hat meine Krücke von DVD Player versagt

Werd mir unbedingt diesen Monat noch n neuen zulegen, der dann auch alles spielt.
Die DVD ist n Rip von Arte gewesen, alte Rips sind ja kein Problem aber sobald ich ne neuere DVD-R reinlege streikt das doofe Ding !
Zugelangt bei PULP (MIKE HODGES)
Definitly not my cup of tea ! Obwohl Michael Caine sowie die Idee des Films ansich ganz gut ist, kommt "Pulp" so belanglos daher, dass man sich schon bald fragt "was soll das alles".
-DEATH WISH (MICHAEL WINNER)
Bronson der über Gewissensbisse zum "Westerner", zum "Rächer" wird hat schon was.
Es gibt unglaublich viel Ironie in diesem Film, die auch sofort falsch verstanden werden kann. Politisch unkorrektes Kino at its best. Fällt schon schwer das nicht ernst zu nehmen.
P.S. (wie konnte ich nur

-OSSESSIONE (Luchino Visconti)

-Der Beginn des Neorealismus
-Der Anfang eines Perfektionisten, eines Naturalisten, eines der größten Regisseure des europäischen Kinos
-und der Beginn einer neuen Filmreihe, die ich zusammen mit einem sehr guten Freund bestreiten werde und die ersten drei Viscontis umfasst um dann später die deutsche Trilogie zu sichten.
Bearbeitet von Short Cut, 09. August 2010, 20:29.
Geschrieben 09. August 2010, 20:33
Short Cut sagte am 09. August 2010, 20:07:

Aber OSSESSIONE ist schon ein toller Film, auch wenn ich die Zuordnung zum Neorealismus eher fragwürdig, jedenfalls grenzwertig finde. Aber so ist er halt kanonisiert, also muss man wohl darauf Bezug nehmen.
Geschrieben 09. August 2010, 21:35
Zitat
Passt das zusammen?

Ohje ! Kann man definitiv drüber streiten.
Ich habe diese Beschreibung gewählt, da wie ich finde Visconti seit diesem ersten Film, wie kein anderer Milieus derart konsequent, realistisch, "natürlich", bis ins allerletzte Detail (nicht zu vergessen die Details die man gar nicht sieht) schildert und szenisch umsetzt.
In dem Kontext ist es eigentlich auch fast logisch, dass dieser Film als erster Film dieser Zeit als "Neorealismus" gefeiert wurde. Darüber hinaus kam Visconti von Renoir und dem "poetischen Realismus". Visconti war sozusagen Schüler (Assistent und Freund), das Drehbuch bekam er auch über Renoir.
Der Plot ansich ist ein "Noir" Plot, ist ja auch eine US-Crime Novel. Was Visconti daraus gemacht hat ist was ganz anderes. Italien hatte seinen neuen Realismus !
Ganz lapidar gesagt......

Geschrieben 09. August 2010, 23:33

Geschrieben 10. August 2010, 10:29
Bearbeitet von Bastro, 10. August 2010, 10:29.
Geschrieben 10. August 2010, 11:08

Geschrieben 10. August 2010, 12:06

Geschrieben 10. August 2010, 14:21

Geschrieben 10. August 2010, 18:45
Zitat
Das ist definitiv streitbar und würde ich auch so nicht unterschreiben. Auf Visconti bezogen ist dies, wie ich schon schrieb allerdings ein roter Faden.
Zitat
DAS würde ich unterschreiben !

Zitat
Ja und dennoch ist es bei Ossessione ein amerikanischer "Noir" Plot. Allerdings rückt die Crime Story hierbei vollkommen in den Hintergrund.
Zitat
Unterschreibe ich auch und füge hinzu, dass Ossessione bei genauem Betrachten und mit dem Wissen (ich schrieb es schon), noch viel von dem französischen "poetischen Realismus", von Carné und Renoir hat. Überhaupt ist Visconti auch nicht unbedingt der typische Vertreter für Neorealismus. Da ist "Rossellini" schon mitten drin besonders durch seine erste Trilogie. Aber auch ihm wurde damals spätestens für "Reise in Italien" Verrat am Neorealismus vorgeworfen. "Visconti" hat dies mit dem wunderbaren "Senso" erfahren müssen.
Aber nun gut, mache ja auch keine "Neorealismus" Reihe sondern eine Visconti Reihe !

Zitat

Geschrieben 10. August 2010, 18:54
Bastro sagte am 10. August 2010, 10:29:

War der Anstoß eigentlich mein Kommentar zu Big Lebowski?
Besucher die dieses Thema lesen: 8
Mitglieder: 0, Gäste: 8, unsichtbare Mitglieder: 0