Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Online-Essay zur Geisterfotografie - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


Online-Essay zur Geisterfotografie


19 Antworten in diesem Thema

#1 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2008, 16:35

Gerade gefunden:

Alexander Rosenhäger: "Fotografie in Spiritismus und Okkultismus – ein problematisches Medium als Fenster zur Geisterwelt und Nachweis des Übernatürlichen"

Link: http://www.rosenhaeger.de/studieren/geiste.../web/index.html

Der Aufbau der Arbeit ist wegen der Zwanghaftigkeit, mit der der Autor sie in einen "Hypertext" zu wandeln versucht hat, ein wenig konfus. Der Text ist aber durchaus interessant.

Über mehr Texte zu dem Thema würde ich mich freuen!

#2 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2008, 16:56

Danke! :)

Muss mal meine Delicio.us-Sammlung durchforsten, eine Zeitlang habe ich Links über ähnliche Themen zusammengesucht.

#3 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2008, 19:44

Das wäre prima. Ich habe übernächste Woche eine Seminarsitzung zu "Shutter" und will die noch bissl unterfüttern.

#4 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 11. Mai 2008, 19:56

Bisher habe ich leider nur eine Ansammlung berühmter Geisterfotografien finden können. :(

Klick!

#5 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2008, 20:19

Sehr schöne Sammlung. Da sind sogar einige Bilder drin, die in "Shutter" auftauchen. :cheers:

#6 zora f.

    mrs.ari

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 952 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2008, 20:47

jede menge vermeintliche geisterfotografien hier..., sehr toll finde ich das nächste nach dem ersten, die bildfolge aus dem café mit einem dunklen wirbelwind, der in die verehrte richtung wirbelt...!

#7 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 12. Mai 2008, 21:56

also meine (stete) methode - "geisterfotografie pdf" in google eingeben ... erste ergebnisse:


Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#8 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2008, 18:02

Bei Ghostresearch gibt es noch mehr Bilder.

#9 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2008, 19:53

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 13.05.2008, 19:02:

Bei Ghostresearch gibt es noch mehr Bilder.

ich finde das ja höchst unangenehm und habe eine dauergänsehaut. ich bin stets recht glücklich, mich nicht an meine träume erinnern zu können. deine erste verlinkte sammlung hat mir schon gestern zugesetzt, phibes. :angst:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#10 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2008, 21:49

Beitrag anzeigenbekay sagte am 13.05.2008, 20:53:

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 13.05.2008, 19:02:

Bei Ghostresearch gibt es noch mehr Bilder.

ich finde das ja höchst unangenehm und habe eine dauergänsehaut. ich bin stets recht glücklich, mich nicht an meine träume erinnern zu können. deine erste verlinkte sammlung hat mir schon gestern zugesetzt, phibes. :angst:

Jau, kann ich nachvollziehen. Einige Fälle wurden damals für eine TV-Serie bearbeitet und ich erinnere mich, dass ich das damals echt zum fürchten fand. :nocomment:

PS: Deinen Suchtipp habe ich mir erstmal gemerkt. :)

#11 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 13. Mai 2008, 22:16

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 13.05.2008, 22:49:

PS: Deinen Suchtipp habe ich mir erstmal gemerkt. :)

er funktioniert eigentlich auch immer. dabei sehr hilfreich ist auch, in bibliographien zu schauen - und diese finden sich ja meist in wissenschaftlichen arbeiten und wissenschaftliche arbeiten sind meist im pdf-format im internet hinterlegt.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#12 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2008, 07:27

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 13.05.2008, 19:02:

Bei Ghostresearch gibt es noch mehr Bilder.
Sehr schön vor allem wegen der Gegenüberstellung mit den Fakes und den dazugehörigen technischen Erklärungen. Ich werde versuchen die De-Mystifikation ansonsten über die Gestaltpsychologie zu erklären.

#13 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 14. Mai 2008, 15:00

Beitrag anzeigenmaX sagte am 14.05.2008, 08:27:

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 13.05.2008, 19:02:

Bei Ghostresearch gibt es noch mehr Bilder.
Sehr schön vor allem wegen der Gegenüberstellung mit den Fakes und den dazugehörigen technischen Erklärungen. Ich werde versuchen die De-Mystifikation ansonsten über die Gestaltpsychologie zu erklären.

Oh, super!

Ein Kumpel von mir sucht Literatur über die Gestaltpsychologie, hättest du da vielleicht einen Tipp?

Wenn ich mich recht erinnere, dann war der Begründer auch ein Pionier auf dem Gebiet der Parapsychologie.

#14 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. Mai 2008, 06:55

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 14.05.2008, 16:00:

Beitrag anzeigenmaX sagte am 14.05.2008, 08:27:

Beitrag anzeigenPhibes sagte am 13.05.2008, 19:02:

Bei Ghostresearch gibt es noch mehr Bilder.
Sehr schön vor allem wegen der Gegenüberstellung mit den Fakes und den dazugehörigen technischen Erklärungen. Ich werde versuchen die De-Mystifikation ansonsten über die Gestaltpsychologie zu erklären.

Oh, super!

Ein Kumpel von mir sucht Literatur über die Gestaltpsychologie, hättest du da vielleicht einen Tipp?

Wenn ich mich recht erinnere, dann war der Begründer auch ein Pionier auf dem Gebiet der Parapsychologie.
Das wusste ich nicht, scheint mir aber plausibel. Ich habe jetzt noch ein bisschen in die Richtung weitergedacht und bin bei den Verhaltensbiologen gelandet. Es gibt offenbar bei allen Säugetieren ein ausgeprägtes Bedürfnis Strukturen zu erkennen, die eine Ähnlichkeit zum Selbst besitzen. Bei Menschen ist das vor allem das Gesicht und der typischen Körperbau. Wenn man sich die Geisterfotos so anschaut, stellt man schnell fest, dass dieser "Wille zur Homologie" durchaus seine Entsprechung hat, denn was wir zuerst auf den Bildern erkennen, sind immer die typischen Merkmale (Augen-Nase-Mund-Verhältnis, Schulter-Hüfte-Taille-Verhältnis, ...):

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

usw.

Interessant wird es, wenn amorphes Ektoplasma auf den Fotos zu sehen ist, dann hilft oft nur noch - wie Barthes es ja schon schreibt - ein Paratext, zu sagen, was man sehen soll:

http://www.museumofh...om/raynham.html

@Gestaltpsychologie: Das hier scheint schon brauchbar.

#15 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. Mai 2008, 07:23

Dieser Text gilt wohl als die Begründungsschrift der Gestalttheorie/-psychologie.

#16 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 21. Mai 2008, 09:47

Ich suche derzeit noch eine Geisterfotografie, bei der der "Erfinder" der Geisterfotografie, Wiliam Mumler", die Witwe Lincolns fotografiert hat und der Geist des Präsidenten hinter ihr zu sehen ist.

Seltsamerweise gibt es Fotografien in ganz unterschiedlichen Qualitätsstufen. Bei einigen ist der Lincoln so deutlich "herausgearbeitet", dass die Retusche wohl die einzige Erklärung sein dürfte:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

#17 Phibes

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.694 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2008, 19:04

Vielen Dank für die Links!

Ich war heute in einer Second-Hand-Buchhandlung. Dort hatten sie ein Paperback, über einen Wissenschaftler, der die Bilder von Toten auf Fernsehern sichtbar machen wollte (will?). Quasi eine Variante der Stimme aus dem Jenseits via Radio.

#18 Nemo

    Zusammen stoppeln?

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.937 Beiträge

Geschrieben 22. Mai 2008, 20:07

Ich habe auch noch drei Bilder gefunden.

Eingefügtes Bild
Spirit photograph showing half-length portrait of John K. Hallowell, facing front,
and super-imposed faces of fifteen deceased people] / S.W. Fallis, photographer,
Chicago. 1901

Eingefügtes Bild
Double exposure "spirit" photograph of girl standing, holding flowers,
surrounded by spectral figures of three people] / photograph by G.S. Smallwood,
Chicago, Ill. 1905

Eingefügtes Bild
"Spirit" photograph, supposedly taken during a seance, actually a double exposure
or composite of superimposed cut-outs, showing woman, half-length, with head-and-shoulders
portraits of men and women around her head] / by John K. Hallowell, Chicago, Ill. ; S.W. Fallis, photographer,
Chicago. 1901

#19 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 23. Mai 2008, 13:11

Hier eine kleine Zusammenfassung der Übungssitzung:
http://www.simulationsraum.de/blog/2008/05...en-fotos%c2%ab/

#20 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 26. Mai 2010, 17:00

Nachtrag mit einem Text aus dem erst kürzlich erschienen The Sixth Sense Reader:

Pamela Thurschwell: Refusing to Give Up the Ghost. Some Thoughts on the Afterlife from Spirit Photography to Phantom Films.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild






Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0