Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Eure Meinung ist mir egal... - Filmforen.de - Seite 5

Zum Inhalt wechseln


Eure Meinung ist mir egal...


128 Antworten in diesem Thema

#121 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2009, 22:34

Beitrag anzeigenTommy The Cat sagte am 12.07.2009, 23:00:

Verstehe jetzt nicht, was du damit meinst. Meine Ahnung, dass ich Widerspruch ernte, wenn ich einen allseits angesehenen Film mit 2 Sätzen verreiße? Wüsste nicht, was dass mit Egozentrik zu tun haben sollte. Ich wollte damit nur sagen: ich fand den Film grottenschlecht und er war es mir nicht wert, mir dazu einen längeren Text aus den Fingern zu saugen, wenn ich das Gleiche auch kürzer sagen kann. Denn die Quintessenz für mich lautet nun mal: ermüdender Klamauk. Wobei man bei solch kurzen, pauschalen Äußerungen schnell in Verdacht gerät, damit provozieren zu wollen. Dass dies bei mir nicht der Fall ist (wurde mir in der Vergangenheit schon mal unterstellt), wollte ich damit klarstellen. Also nix Egozentrik.

"One, Two, Three" ist nicht irgendein klamaukiger Blödelstreifen, sondern er genießt ganz offiziell den Ruf eines weitflächig anerkannten Kunstwerks, das zudem als einer der wichtigsten Filme eines der wichtigsten Filmautoren des letzten Jahrhunderts gilt. Wenn du nun hergehst und einen solchen Film mit zwei Sätzen abkanzelst, die im Grunde überhaupt nichts objektverbindliches aussagen, sondern nur etwas über dich selbst ("Ich konnte damit nichts anfangen", "ich mag keine Komödien", "ich finde..." etc.), dann lässt eine etwas pikierte Reaktion, wie du ja bereits bemerktest, vermutlich nicht lange auf sich warten. Da du dir dessen offenbar völlig bewusst bist, ist dein FTB-Eintrag nichts anderes als eine Provokation. Eine solche ist derweil in den allermeisten Fällen egozentrisch motiviert, sie dient dem agent provocateur nämlich unter anderem dazu, sich offensiv in eine Diskussionsbewegung zu bringen. Daran gibt es von meiner Seite auch gar nichts zu bemängeln, zumal ich selbst manchmal so verfahre. Allerdings habe ich dann zumindest eine etwas reflektiertere Argumentation im Gepäck. Meine Egozentrik-Aussage bezog sich daher in erster Linie auf deine mangelnde Bereitschaft, dich mit den unleugbaren Qualitäten des Films auseinanderzusetzen, ganz unabhängig davon, ob er dir nun vordergründig gefallen hat oder nicht. Jeder ist bestimmt bereit, deine Meinung anzuerkennen, wenn dir daran liegt, dann solltest du aber als Teil dieses Forums wenigstens auch bereit sein, dein Missfallen adäquat begründen zu können. Im Moment verleihst du dir selbst den Anstrich ebenjener legendär kurzsichtigen Kritiker-Mischpoke, die "One, Two, Three" bei seinen ersten Kinoeinsätzen vor rund 48 Jahren gnadenlos ausbuhte, weil sie damals schlicht zu mental rückständig war, das gigantische Potenzial des Film zu erkennen.

#122 Tornhill

    Innocent Bystander

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2009, 22:38

Ich will es ja jetzt nicht weiter befeuern und dir deinen gewonnenen Eindruck absprechen, aber Wilders Film zeigte sich damals von einer gerade für uns Deutsche beängstigenden Aktualität, weil während den Dreharbeiten die Berliner Mauer errichtet wurde. Wilder und sein Schreibpartner Diamond pfefferten ihr Drehbuch mit sovielen Ungeheuerlichkeiten, da wirkt der Wirbel um BRÜNO wie ein Strohfeuer.

Gib dem Film zu einem späteren Zeitpunkt noch mal eine Chance. Bis dahin mehr Rock'n'Roll.
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#123 Tommy The Cat

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 299 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2009, 22:52

Beitrag anzeigenFunxton sagte am 12.07.2009, 22:34:

...dann lässt eine etwas pikierte Reaktion, wie du ja bereits bemerktest, vermutlich nicht lange auf sich warten. Da du dir dessen offenbar völlig bewusst bist, ist dein FTB-Eintrag nichts anderes als eine Provokation. Eine solche ist derweil in den allermeisten Fällen egozentrisch motiviert, sie dient dem agent provocateur nämlich unter anderem dazu, sich offensiv in eine Diskussionsbewegung zu bringen.

Ok, jetzt verstehe ich, was du meinst, aber da liegst du falsch. Ich habe überlegt, ob ich den Eintrag ganz weglassen soll, um eben diese Reaktionen zu vermeiden. Dies erschien mir jedoch irgendwie feige und unaufrichtig, da ich seit dem Beginn meines FTB jeden Spielfilm dort eingetragen habe, den ich seither gesehen habe. Wie oben schon erwähnt, sagen die beiden Worte "ermüdender Klamauk" völlig umfassend aus, was ich von dem Film halte. Dazu brauche ich keine 30 Sätze zu schreiben. Deiner Meinung nach hätte ich das aber tun sollen, um den Kritikern in diesem Forum zu begegnen. Ich wüsste nur nicht, was daran besser gewesen wäre. Meine Einträge sind oft kurz. Ich schreibe manchmal viel, manchmal wenig, bei guten oder schlechten Filmen. Je nach Stimmungslage, Zeit und Film. Mit Provokation hat das überhaupt nichts zu tun.

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 12.07.2009, 22:38:

Ich will es ja jetzt nicht weiter befeuern und dir deinen gewonnenen Eindruck absprechen, aber Wilders Film zeigte sich damals von einer gerade für uns Deutsche beängstigenden Aktualität, weil während den Dreharbeiten die Berliner Mauer errichtet wurde. Wilder und sein Schreibpartner Diamond pfefferten ihr Drehbuch mit sovielen Ungeheuerlichkeiten, da wirkt der Wirbel um BRÜNO wie ein Strohfeuer.

Das will ich gar nicht bestreiten, und vielleicht hätte ich den Film vor 40 Jahren anders gesehen als heute.

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 12.07.2009, 22:38:

Gib dem Film zu einem späteren Zeitpunkt noch mal eine Chance. Bis dahin mehr Rock'n'Roll.

Ich glaube, das ist zwecklos, zumal ich Komödien normalerweise eh meide wie der Teufel das Weihwasser. Ich könnte es höchstens auf die Synchro schieben; es gibt ja genug Beispiele dafür, dass die Synchro einen Film völlig kaputtmachen kann, aber ich glaube nicht, dass das hier der Fall ist, denn sie erschien mir ganz brauchbar.

Bearbeitet von Tommy The Cat, 12. Juli 2009, 22:59.


#124 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2009, 22:59

Es bleibt dir natürlich weitgehend unbelassen, was und wie du es in dein FTB pinnst, nur musst du dir dann auch darüber klar sein, dass dich das Teile deiner Leserschaft infolge möglicher Vergrätzung kosten kann. Ich kann mir nicht denken, dass dies in deinem Interesse ist - immerhin führst du dein FTB ja nicht für dich allein auf der heimischen Festplatte, sondern in einem öffentlichen Forum und wünschst damit Publikum.

#125 Tommy The Cat

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 299 Beiträge

Geschrieben 12. Juli 2009, 23:19

Zunächst mal gehe ich davon aus, dass jemand, der regelmäßig mein FTB liest, sich nicht von einem einzelnen Eintrag vergraulen lässt. Wenn doch, würde ich das bedauern, kann es aber nicht ändern. Andernfalls müsste ich mir ja bei jedem Eintrag (zumindest bei sehr angesehenen Filmen oder Klassikern) vorher überlegen, ob ich mit dem was ich schreibe, irgendjemanden vor den Kopf stoße (was ich nicht absichtlich tue). Damit wäre für mich dann der Sinn eines FTB verfehlt.

#126 The Critic

    Mad rabbits, mad world

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.893 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2009, 01:07

Beitrag anzeigenTommy The Cat sagte am 12.07.2009, 22:52:

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 12.07.2009, 22:38:

Ich will es ja jetzt nicht weiter befeuern und dir deinen gewonnenen Eindruck absprechen, aber Wilders Film zeigte sich damals von einer gerade für uns Deutsche beängstigenden Aktualität, weil während den Dreharbeiten die Berliner Mauer errichtet wurde. Wilder und sein Schreibpartner Diamond pfefferten ihr Drehbuch mit sovielen Ungeheuerlichkeiten, da wirkt der Wirbel um BRÜNO wie ein Strohfeuer.

Das will ich gar nicht bestreiten, und vielleicht hätte ich den Film vor 40 Jahren anders gesehen als heute.

Das verstehe ich erst recht nicht. Du bist heute in der Lage, den Film retrospektiv zu beurteilen. Dir stehen Informationen zur Verfügung, die man zum Zeitpunkt des Erscheinens nicht hatte, Du bist in der priviligierten Position, den Film im politischen und kulturellen Rahmen seiner Entstehungszeit einzuordnen. Insofern sollte es eigentlich leichter sein, die Qualitäten des Filmes zu erkennen, die eben darüber hinausgehen, ob man die Pointen witzig findet oder nicht.

Eingefügtes Bild..... Eingefügtes Bild.....Eingefügtes Bild


#127 bekay

    will in die High Society

  • Administrator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.231 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2009, 15:27

Beitrag anzeigenTornhill sagte am 12.07.2009, 17:00:

Fehleinschätzung

.
.
.

Wenn Meinung und Kanon aufeinander treffen. :muhaha: Im Übrigen: Niemand muss eine historisierende oder wertgeleitete Sichtweise einnehmen. Trotzdem schön, sie auf's Tapet zu bringen. Nichtdestoweniger: Lasst doch bitte jemanden einen Film scheiße finden! (Einschränkung meiner Einschränkung: Jemand, dem Film am Herzen liegt und auch nur ein Stück weit mehr als Eskapismus bedeutet, sollte die historisierende oder wertgeleitete Sichtweise natürlich nicht so mit den Füßen treten. Das schickt sich einfach nicht.)

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild


#128 Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2009, 18:21

Beitrag anzeigenbekay sagte am 13.07.2009, 16:27:

Lasst doch bitte jemanden einen Film scheiße finden!

Ebendarum geht's ja nicht.

#129 enjoy

    "I'm ready, promotion"

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.104 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2009, 18:34

Wer hier einen "heiligen" Film scheiße findet, darf diesen nicht mit einem einfachen Satz abservieren, ohne eins auf den Deckel zu kriegen. Nach den beiden Jahren hättest du das doch wissen müssen, Tommy! :))

Eingefügtes Bild






Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0