Ich habe versucht, die Anfangssequenz von Shining zu analysieren - allerdings (noch!) ohne jegliche interpretatorischen Absichten. Manche werden mich sicherlich auslachen

, aber ich bin mir sicher, dass diese Anfangssequenz ein Beispiel höchst komplexer, autoreflexiver und selbstreferenzieller Filmkunst ist.
Bei einer Sache bin ich mir allerdings 100%ig sicher: Dass die Hubschrauber-Schatten mit Absicht nicht herausgeschnitten wurden, denn vor allem in Zusammenhang mit dem, was in der letzten Einstellung der Sequenz zu sehen ist, machen die Hubschrauber-Schatten Sinn. Aber lest selbst...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
00:00:13 Kamera gleitet über dem Wasser
00:00:23 vor einer kleinen Insel schwenkt die Kamera nach rechts
00:00:30
SCHNITT - Jacks Auto aus einer gottähnlichen Kameraperspektive sichtbar - Kamera setzt zum Überholversuch an – 1. Mal
00:00:49
SCHNITT - Kamera setzt zum Überholversuch an – 2. Mal
00:01:06
SCHNITT - Kamera setzt zum Überholversuch an – 3. Mal / Unten rechts im Bild sieht man
die Hubschrauber-Schatten
00:01:14 Titles:
"A Stanley Kubrick Film"
00:01:26 Kamera auf gleicher Höhe mit Auto
00:01:27 Titles: "Shelley Duval" / Kamera kommt von der Strecke ab
00:01:33 Titles: "The Shining" / auf der linken Seite See und kahle Gebirge, auf der rechten Seite mit Tannen etc. bewachsene Landschaft – fast symmetrische Teilung des Bildes
00:01:36
SCHNITT: Titles: "The Shining" sind oben, bedecken ein auf der rechten Fahrbahn in Fahrtrichtung von Jacks Auto stehendes weißes Auto
00:01:46 Titles: "Scatman Crothers" (Darsteller des schwarzen Kochs) verschwinden oben im Bild, ca. eine halbe Sekunde später verschwindet das weiße Auto unten im Bild
00:01:50 Lens Flares sind sichtbar (Erklärung: Fallen beim Fotografieren Lichtstrahlen in das Objektiv und brechen sich in den verschiedenen Glasschichten des Objektivs, entsteht der meist
unerwünschte Effekt der Lans-Flares.)
00:01:58 Titles: "Joe Turkel" genau in der Mitte des Bildes, man erblickt ein auf der linken Fahrbahn in Fahrtrichtung von Jacks Auto stehendes Polizeiauto
Oben im Bild ein weiteres Auto, das gegen die Fahrtrichtung von Jack fährt
00:02:00 Titles: "Anne Jackson" tauchen unten auf, mit denen zeitgleich das Polizeiauto unten verschwindet, Titles: "Joe Turkel" bedecken das obere Auto
00:02:04 Titles: "Anne Jackson" streifen fast zeitgleich Jacks Auto und das andere Auto, sofortiger
SCHNITT
00:02:05 zeitgleich mit dem
SCHNITT erscheinen Titles: "Tony Burton" unten im Bild
00:02:09 Titles: "Tony Burton" genau in der Mitte des Bildes, auf gleicher Höhe mit Jacks Auto
00:02:12 Titles: "Executive Producer – Jan Harlan" erscheint unten im Bild, sofortiger leichter Kameraschwenk nach links
00:02:13 Titles: "Executive Producer - Jan Harlan" genau in der Mitte des Bildes, auf gleicher Höhe mit Jacks Auto
00:02:16 Titles: "Based upon the novel of Stephen King" erscheinen unten im Bild, eine Sekunde später erscheint oben im Bild ein weiteres Auto, das gegen Jacks Fahrtrichtung fährt
00:02:18 Titles: "Based upon the novel of Stephen King" genau in der Mitte des Bildes, auf gleicher Höhe mit Jacks Auto
02:02:22 Titles: "Produced in association with The Producer Circle Company" auf gleicher Höhe mit Jacks und neuem Auto, nicht in der Mitte des Bildes
02:2:37 Titles:
"Produced and Directed by Stanley Kubrick" verschwinden oben im Bild, sofortiger
SCHNITT - letzte Einstellung der Anfangssequenz – Kameraeinstellung aufs Hotel -
oben im Bild sieht man eindeutig die Propeller des Hubschraubers
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bevor ich mit meiner Deutung anrücke, würde ich mich über ein paar Antworten freuen. Vielleicht hat ja sogar jemand eine Idee.