Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Shining - Filmforen.de - Seite 5

Zum Inhalt wechseln


Shining


130 Antworten in diesem Thema

#121 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 16. August 2003, 08:53

Zitat

Sehr schön! So lieben wir Strukturalisten das!
Ich frage mal vorsichtshalber nach: Ist das ironisch gemeint?

Das Entscheidende ist IMHO die Tatsache, dass die beiden vermeintlichen Schlampereien (Hubschrauber-Schatten und Hubschrauber-Propeller) als Umrahmung für die Titles dienen, die mit "Stanley Kubrick" anfangen und auch aufhören. Schöner kann man die Selbstreferenz eines jeden Kunstwerks nicht ausdrücken. Auch bemerkenswert, wie die Titles einzelner Schauspieler Objekte (wie z.B. Autos) "erschaffen" und "vernichten".

Ich habe Lust, die Anfangssequenz von Full Metal Jacket zu sezieren... :D

#122 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 16. August 2003, 09:04

Nein, keine Ironie!

Ich find an den Openings ja ganz schön - hatte ich glaube ich auch in dem Thread geschrieben - dass da eine Kamerafahrt beginnt (in der totalen Draufsicht), die zum Ende von Shining distanzlos an ihr Objekt angenähert ist: zuerst an die Großaufnahme von Jacks erforenes Gesicht und dann noch einmal in einer letzten Fahrt auf das Foto von 1920. Analog zu Virilio könnte man das als "Eine Kamerafahrt von 60 Jahren" beschreiben.

maX

#123 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 16. August 2003, 09:19

Und wie stehst Du zum Hubschrauber? Du hast ja mal geschrieben:

Zitat

Dss man die Hubschrauber-Schatten sieht, finde ich immer wieder befremdlich.

Und noch eine Frage zur Türhack-Szene und Deiner diesbezüglichen Hypothese des vorauseilenden Zuschauerblicks: Ist es für einen Kameramann überhaupt möglich, derart subtil abgestimmte Kameraschwenks durchzuführen?

#124 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 16. August 2003, 09:23

Naja, ich finde die Szene so lange befremdliche, bis ich eine Interpretation dazu finde ... du bist ja nahe dran. )

Was die Tür-Hack-Szene angeht, ist es in der Tat sehr vorrausetzungsreich - aber im Ergebnis doch eben nicht von der Hand zu weisen. Die Stichhaltigkeit einer Deutung hängt ja nicht davon ab, ob es so beabsichtigt gewesen ist. Aber dennoch denke ich, dass Kubrick schon solche Details inszeniert (wenn auch vielleicht nicht dieses) und die immer und immer wieder drehen lässt, bis das Ergebnis "stimmt" . Der arme Halloran soll ja auch weit über 50 Mal aus dem Snow-Cat ausgestiegen sein, bis es Kubrick endlich gefallen hat.

maX

#125 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 16. August 2003, 09:36

Ich bräuchte ein DVD-Programm, das etwas flüssiger abspielen kann als mein betuchtes AsusDVD. Kann mir jemand helfen?

Denn sowohl bei der ersten, als auch bei der zweiten Tür-Hack-Szene ist mir aufgefallen, dass bei den finalen Schlägen (die Jack ermöglichen, die Tür aufzumachen) die Kameraschwenks wieder zusammen mit der Axt durchgeführt werden. Da (wie bereits erwähnt) AsusDVD in Zeitlupe nur sehr ruckelig abspielt, kann ich mich für die Richtigkeit meiner Behauptung leider nicht verbürgen.

Zitat

Naja, ich finde die Szene so lange befremdliche, bis ich eine Interpretation dazu finde ... du bist ja nahe dran. )

Woran hapert's Deiner Meinung nach noch?

#126 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 16. August 2003, 09:42

Tja, für sowas eignet sich die gute alte Videokassette dann doch noch am besten.

Was noch fehlt? Das weiß ich doch nicht: du hast oben geschrieben:

Zitat

Bevor ich mit meiner Deutung anrücke, würde ich mich über ein paar Antworten freuen. Vielleicht hat ja sogar jemand eine Idee.

Hier noch ein witziger Kubrick-Link: http://frame25.f-lm....99/kubrick.html

maX

#127 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 16. August 2003, 09:52

Zitat

Was noch fehlt? Das weiß ich doch nicht: du hast oben geschrieben:

Tja...ähem.. zum gegenwärtigen Zeitpunkt fällt mir nur dies hier ein. Finde ich allerdings ziemlich plausibel, ist doch Kubricks Oevre voll von selbstrefrenziellen Querweisen

Zitat


Ein großer Stilist ist der Autor dieses "Nachrufes" wahrlich nicht! :P

Bearbeitet von Oskar, 16. August 2003, 09:53.


#128 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 16. August 2003, 20:10

Eingefügtes Bild

:angst:
:)

#129 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 27. August 2003, 15:05

Zitat

Naja, ich finde die Szene so lange befremdliche, bis ich eine Interpretation dazu finde ...

Max, vielleicht hilft Dir ja folgender Auszug aus einem Interview mit Leon Vitali:

Zitat

Vitali: (...) So why did he keep the helicopter blades in the front end of The Shining when you're hovering over the hotel?

Right. And that's one of the questions. Was that a mistake?

Vitali: No, it's not. See, that's the other thing about Stanley. If you look at Eyes Wide Shut, there's a shot of Tom as he's walking down the street when he first goes into the jazz club to meet his friend Nick Nightingale. And if you look carefully, there's a huge bounce on the crane in that shot, which most people miss. They do. But there's a huge bounce. Once you see it, you can't not see it. But the thing is there were probably about 35 to 40 takes of that shot. The thing was that everything in that one particular take of Tom's acting, the pace, the way the extras were coming in the background and leaving, and the cars going by and the way the camera tracked with Tom and stopped. It just happened so beautifully and stopped in the precise way he wanted it to stop when Tom stopped. You know, that was the take he wanted to use and he would just say "Well, it too bad about the bounce, but that's the shot I like."

And the thing with the helicopter thing though in The Shining, there were lots of things if you really dissect his movies where you could say, "Well, that's funny." In Clockwork Orange when Malcom has been thrown out of his parents' house or ejected out of the house, the tide is in and out on in about ten seconds from cut to cut. You know? What does it matter? What does it matter?


#130 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2004, 16:48

Eingefügtes Bild
Jack Torrance: "See, it's OK. He read it on Spiegel Online."

#131 Tornhill

    Innocent Bystander

  • Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 28. Juli 2004, 20:35

Dann basiert RAVENOUS wohl ziemlich frei auf diese Geschichte.
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0