Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Shining - Filmforen.de - Seite 3

Zum Inhalt wechseln


Shining


130 Antworten in diesem Thema

#61 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:25

Oskar sagte am 18.07.2003, 22:05:

Zitat

Insgesamt ist Shining CW sehr ähnlich (vor allem in der Figuren-Motivation). Sogar die dt. Synchro von Jack erinnert etwas an die von Alex  :D

Kubrick war von der deutschen Stimme des Alex so begeistert, dass er den Sprecher auch für Shining verpflichten ließ. Du hast ein Ohr für derartige Details, Max! :o
Ja, stimmt. Dieselbe Stimme. :o Dass das nicht Jochim Kerzel war, ist mir aufgefallen.

maX

#62 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:25

Dorkheimer sagte am 18.07.2003, 22:18:

Immo sagte am 18.07.2003, 22:13:

Dorkheimer sagte am 18.07.2003, 21:57:

dieses bild mit hallorann ist furchtbar absurd.dieser doch eigentlich recht distinguierte mensch liegt im schlafanzug auf dem bett und die kamera zeigt uns das interieur seines zimmers, welches u. a. durch zwei  ziemlich schundige Bilder von nackigen frauen im afrolook auffällt.
Selbstverständlich ist das Bild, wie alles bei Kubrick, sehr bewusst gewählt: Dick Halloran wird als sexuell freizügiger, auf Frauen vermutlich charismatisch wirkender Mensch gezeichnet, das ganze Zimmer zeichnet sich ja durch eine zwar sehr laszive, nicht aber unbedingt schlüpfrige "Liebesnest"-Atmosphäre aus - ich würde sogar sagen, dieser Raum ist der einzig tendenziell "warme" im ganzen Film, der seine Räume ansonsten eher unmenschlich weit (Hotellobby), perspektivisch verzerrt (Gänge), gruselig entrückt (Das "Zimmer") oder bedrückend, einengend bieder (Privaträume der Familie) inszeniert. Da ich Shining auf einer spezifischen Ebene auch als radikale Abrechnung mit dem klassischen, kulturellen WASP-Familien-Entwurf lese, wird Halloran hier eigentlich als das typische Angstbild des weißen, lustfeindlichen Pioniers gezeichnet: lasziv, erotisch, lustbetont und somit dem verkniffenen weißen Mann, der Lust entweder nur in Form der Überwältigung ausleben, nur in Begriffen der Obszönität (dieses widerliche Zungengeschlecke im Bett) denken kann, gefährlich. Die Folge dieses Denkens wird in dem dramaturgisch reichlich sinnlosen (und in der Vorlage keineswegs so vorhandenen) Abschlachten Hallorans dargestellt: Der weiße Mann kann dem Bild des schwarzen Mannes nur mit Mitteln der Aggression begegnen. Der "Tod des Niggers" ist notwendigerweise Forderung aus dessen Pespektive.
Ja, aber seine Art, sein Habitus lassen sich mit der ihn umgebenden Ästhetik nicht in Einklang bringen.
Ich denke auch eher, dass es Kubrick hierbei um ein rein metaphorisches Bild ging. Ollen Stan war ja nun auch ziemlicher Freund der Psychoanalyse und die agiert ja nunmal gerne "top-down". :D

Es ist ja auch kein Zufall, dass Kubrick einen derart konnotierten Schwarzen "Dick" nennt und mit Glatze durch die Gegend rennen lässt. Hätte nur noch gefehlt, dass er ihm so eine Fun-Mütze vom Jahrmarkt in Form eines noch überzustülpenden Kondoms verpasst. :lol:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#63 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:26

Immo sagte am 18.07.2003, 22:25:

. Hätte nur noch gefehlt, dass er ihm so eine Fun-Mütze vom Jahrmarkt in Form eines noch überzustülpenden Kondoms verpasst. :lol:
:lol: :lol: :lol:

#64 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:26

Zitat

Wie Oskar schon schrieb: Kubricks Filme sind voll von Selbstzitaten im Bereich der Kleinstdetails: Barry Lyndon betrachtet ein Bild des Males Ludovico, in Shining findet sich gegen Ende in einer Großaufnahme eines Blattes von Jacks Roman der "Schreibfehler" bog statt dog => bog ist das Wort aus dem Clockwork-Slang für Gott. Peter Sellers mimt zu Beginn von Lolita (den ich, @Oskar, natürlich ebenfalls sehr großartig finde!  ) Spartacus, in Clockwork Orange steht im Plattenladen der Soundtrack zu 2001, etc. pp.

Man kann dies als Signatur im Hitchcock'schen Sinne deuten, cih denke aber, dass Kubrick für solche Albernheiten zu ernst gewesen ist. Ich deute das in der Tat als einen Hinweis auf eine Vernetzung der Filme. Letzten Endes liegt allen Filmen ein sehr ähnliches philosophisches Konzept zugrunde (2001 ist ja nun wirklich Film gewordene Philosophie), die Filme sind zwar allesamt Literaturadaptionen, dennoch wurde allen Stoffen das System Kubrick übergepfropft, wurde jede Vorlage solange bearbeitet, bis sie ihren PLatz im Werk Kubrick einnehmen konnte. In der Tat ist mit Beginn der klassischen Phase ab Lolita Kubricks Werk im Gesamten zu sehen, die einzelnen Filme sind einzelne Teile, die in der Summe ein Mehr ergeben - ein Manifest.

Jeder Kubrick-Film ab Lolita hat das Scheitern des (weißen?) Mannes zu Thema.
Die Selbstzitate sind aber sicherlich nicht zufällig gewählt, sondern deuten mit Sicherheit auf eine zusammenhängende Thematik hin. Wie könnte man in dieser Hinsicht die nackigen Frauen über Halloranns Bett deuten? :haeh:

#65 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:29

Zitat

Hätte nur noch gefehlt, dass er ihm so eine Fun-Mütze vom Jahrmarkt in Form eines noch überzustülpenden Kondoms verpasst.  :lol:

:D :D :D

#66 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:31

Ich sehe: Ich habe den Spruch des Tages gerissen! :D (wir brauchen noch unbedingt diesen "Königssmiley" aus dem Insider, der so :D macht und ein Krönchen trägt! :D )

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#67 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:32

Na ja, Halloran ist schon bei King ein schwarzer (kahlköpfiger?) Dick :D

maX

#68 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:33

dafür Eingefügtes Bild

#69 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:34

So, jetzt kommt gleich meine "Lieblingsszene der Filmgeschichte". Achtet mal genau auf den Rhythmus bei der Szene, als Jack in die Wohnung eindringt.

maX

#70 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:34

so, und ab dieser szene weiss man auch, warum marianne sägebrecht oder bette midler denkbar ungeeignet für die rolle der wendy gewesen wären ;)

#71 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:37

Max.Renn sagte am 18.07.2003, 22:32:

Na ja, Halloran ist schon bei King ein schwarzer (kahlköpfiger?) Dick :D

maX
Kahlköpfig ist ernicht, wenn ich mich recht erinnere. Und heißt er wirklich Dick oder nicht nur bloß Halloran?

Und selbst wenn: dann hat King einfach mal instinktiv das Richtige gemacht und Kubrick hat die brachliegende Chance effizient genutzt! :D

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#72 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:38

Max.Renn sagte am 18.07.2003, 22:34:

So, jetzt kommt gleich meine "Lieblingsszene der Filmgeschichte". Achet mal genau auf den Rhythmus bei der Szene, als Jack in die Wohnung eindringt.

maX
Also bei der Übertragung da links in Deinem Avatar geht das leider rcht unrhytmisch vonstatten... :unsure:

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#73 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:38

Eingefügtes Bild

Warum...? Wie man überleben kann, weiß sie ja anscheinend.... :D

#74 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:39

die penetration endet im coitus interruptus :o

#75 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:40

Immo sagte am 18.07.2003, 22:37:

Max.Renn sagte am 18.07.2003, 22:32:

Na ja, Halloran ist schon bei King ein schwarzer (kahlköpfiger?) Dick :D

maX
Kahlköpfig ist ernicht, wenn ich mich recht erinnere. Und heißt er wirklich Dick oder nicht nur bloß Halloran?

Und selbst wenn: dann hat King einfach mal instinktiv das Richtige gemacht und Kubrick hat die brachliegende Chance effizient genutzt! :D
Vielleicht hat Kubrick ja nach einem buch mit einem schwarzen Glatzkopf namens Dick gesucht :D

maX

#76 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:41

Max.Renn sagte am 18.07.2003, 22:40:

Immo sagte am 18.07.2003, 22:37:

Max.Renn sagte am 18.07.2003, 22:32:

Na ja, Halloran ist schon bei King ein schwarzer (kahlköpfiger?) Dick :D

maX
Kahlköpfig ist ernicht, wenn ich mich recht erinnere. Und heißt er wirklich Dick oder nicht nur bloß Halloran?

Und selbst wenn: dann hat King einfach mal instinktiv das Richtige gemacht und Kubrick hat die brachliegende Chance effizient genutzt! :D
Vielleicht hat Kubrick ja nach einem buch mit einem schwarzen Glatzkopf namens Dick gesucht :D

maX
:lol:

#77 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:41

Zitat

So, jetzt kommt gleich meine "Lieblingsszene der Filmgeschichte". Achet mal genau auf den Rhythmus bei der Szene, als Jack in die Wohnung eindringt.

Ich liebe bzw. verabscheue es, wie bösartig Nicholson folgende Sätze spricht:

"Little pigs, little pigs, let me come in...Not by the hair on your chinny, chin - chin...Then I'll huff, and I'll puff, and I'll blow your house in!"

Einfach unglaublich!!

#78 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:41

Max.Renn sagte am 18.07.2003, 22:40:

Immo sagte am 18.07.2003, 22:37:

Max.Renn sagte am 18.07.2003, 22:32:

Na ja, Halloran ist schon bei King ein schwarzer (kahlköpfiger?) Dick :D

maX
Kahlköpfig ist ernicht, wenn ich mich recht erinnere. Und heißt er wirklich Dick oder nicht nur bloß Halloran?

Und selbst wenn: dann hat King einfach mal instinktiv das Richtige gemacht und Kubrick hat die brachliegende Chance effizient genutzt! :D
Vielleicht hat Kubrick ja nach einem buch mit einem schwarzen Glatzkopf namens Dick gesucht :D

maX
:D :D :D

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#79 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:41

Ich meine auch die Türhack-Szene davor. In meinem Avatar ist die Szene, als er ins Badezimmer reinhackt.

maX

#80 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:46

Was hat eigentlich die Szene zu bedeuten, wo der der blutverschmierte Grady zu Wendy sagt: "Great Party, isn't it?" :haeh:

#81 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:48

Oskar sagte am 18.07.2003, 22:46:

Was hat eigentlich die Szene zu bedeuten, wo der der blutverschmierte Grady zu Wendy sagt: "Great Party, isn't it?" :haeh:
das ist doch gar nicht grady

#82 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:48

Das hab ich mich auch gerade gefragt (und: warum hat der ne andere Synchronstimme als vorhin?)

maX

#83 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:50

wer ist es denn? der "wahre" grady? wenn ich mich richtig erinnere, werden nämlich zwei verschiedene gradys erwähnt (der eine hat nen anderen vornamen als der andre)

#84 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:52

Oskar sagte am 18.07.2003, 22:50:

wer ist es denn? der "wahre" grady? wenn ich mich richtig erinnere, werden nämlich zwei verschiedene gradys erwähnt (der eine hat nen anderen vornamen als der andre)
du meintest doch den mit dem gespaltenen schädel, oder?
meiner ansicht nach ist das einfach nur ein beliebiger partygast..

#85 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:53

Eingefügtes Bild

#86 kørken

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.646 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:53

end credits laufen

#87 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:53

Habe hier etwas gefunden zu den zwei Gradys: http://www.visual-memory.co.uk/faq/html/sh...g/shining2.html

#88 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:55

Jetzt bin ich gespannt auf Maxens revolutionäre Shining-Theorie. :D

#89 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 21:58

Oskar sagte am 18.07.2003, 22:55:

Jetzt bin ich gespannt auf Maxens revolutionäre Shining-Theorie. :D
Damit wollte ich dich nur in den Thread locken :D

maX

#90 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 18. Juli 2003, 22:01

Ich sehe es ganz ähnlich wie du: Kubrick shint in Shining (:D) das Vokabular des Horrors durchzudeklinieren. Dabei legt er besonderen Wert auf Zeit-, Raum- und Blick-Konstellationen. Letztere erscheinen mir am interessantesten, weil in Ihnen vor allem auch die Rolle des unbeteiligten Zuschauers abgearbeitet wird.

maX





Besucher die dieses Thema lesen: 2

Mitglieder: 0, Gäste: 2, unsichtbare Mitglieder: 0