Kommentare
Geschrieben 01. Juli 2004, 12:03
Geschrieben 01. Juli 2004, 12:08
Groucho Marx sagte am 01.07.2004, 13:03:
Geschrieben 04. Juli 2004, 12:10
wenn du ernsthaft daran interessiert sein solltest, mit HALLOWEEN irgendwann mal warm zu werden, empfehle ich dir Tom Tykwers Gedanken in der John-Carpenter-Ausgabe der steadycam!
Geschrieben 04. Juli 2004, 12:17
Michael sagte am 04.07.2004, 13:10:
wenn du ernsthaft daran interessiert sein solltest, mit HALLOWEEN irgendwann mal warm zu werden, empfehle ich dir Tom Tykwers Gedanken in der John-Carpenter-Ausgabe der steadycam!
Geschrieben 04. Juli 2004, 12:20
Oskar sagte am 04.07.2004, 13:17:
Geschrieben 04. Juli 2004, 12:22
Mr. Room sagte am 04.07.2004, 13:20:
Oskar sagte am 04.07.2004, 13:17:
Geschrieben 04. Juli 2004, 12:24
Oskar sagte am 04.07.2004, 13:22:
Geschrieben 04. Juli 2004, 12:28
Nee, gibt es nicht. Ist aber richtig so, denn es spricht nichts gegen den steadycam-Kauf außer Knausrigkeit oder schlechter Geschmack! ;-)
Ich kann dir ja mal als Appetitanreger was zitieren:
"Ein Film über unsere Urängste, die Angst vorm Alleinsein, die Angst vo der Dunkelheit, die Angst vorm "Schwarzen Mann". Aber auch über die Angst vor der Angst. Und, schließlich, über den Spaß daran.
Voller Unsichtbarer Experimente, in seiner Konzeption so schlicht und klar, in seinem Inneren reich an komplexen Bezügen, ist HALLOWEEN einer der schönsten Horrorfilme aller Zeiten geworden."
Geschrieben 04. Juli 2004, 12:39
Wo bleibt meine Provision? Nein, aber ich kann dir diese Ausgabe mit ganzem Herzen empfehlen, nur leider könnte es die Folge mit sich bringen, dass du auch die restlichen Ausgaben haben willst.
Neben dem Carpenter-Schwerpunkt ist ein wundervoller Text zu Otto Preminger dabei. Nicht eine der besten Ausgaben, aber für Carpenter-Interessierte unerlässlich.
Geschrieben 08. Juli 2004, 10:29
Phantomias sagte am 30.06.2004, 23:59:
Zitat
War das unbedacht mal einfach so daher gesagt, deswegen auch das
Siehst Du das bei Japanern - trotz völlig anderer Sprache - genauso?
Viel wichtiger ist für mich die Frage, weshalb asiatische Schauspieler eigentlich so häufig übertrieben schauspielern. Meine Vermutung: Wie mir hoffentlich alle zustimmen werden, sind Asiaten größtenteils äußerst ruhige und introvertierte Menschen, die durch ihre Erziehung bedingt, in Anwesenheit von anderen Menschen nur selten emotional ausfällig werden, da dies im asiatischen Kulturkreis als unhöflich gilt. Wäre es nicht möglich, dass Chinesen, Japaner etc. gerade deshalb größtenteils unfähig sind, Emotionen auf eine glaubwürdige, "angemessene" Weise darzustellen, weil sie sie in ihrem wahren Leben gar nicht zeigen dürfen? Nur so als Überlegung.
Zitat
Ah, prominente Unterstützung. Danke.
Zitat
Eher Vertreter des HK-Mainstreamfilms, oder?
Puh, ein paar John Woo-Streifen, die Bruce Lee Filme, die obligatorischen Jackie Chan-Komödien, ein paar Triadenfilme, Wong Kar-Wais "In the mood for love", Johnnie Tos "The Mission", "Crouching Tiger hidden dragon" und noch vieles mehr.
Zitat
Und wenn ich dann u.a. an solch wunderbare Filme denke wie:
Judou
Die Geschichte der Qiu Ju
Leben!
Lebewohl meine Konkubine
Die rote Laterne
Die Stadt Hibiskus
Eine Liebe in Hongkong (
Der blaue Drachen
und das waren nur ein paar Beispiele,
PS: Allerdings habe ich all diese genannten Filme in deutscher Fassung genossen, kann aber sagen, daß ich die chinesische Sprache zwar gewöhnungsbedürftig finde (also auch Deine Aversion verstehen kann), aber das oft so bezeichnete Katzengejaule liebe, noch nie eine Pekingoper gesehen?
Nein, die von Dir aufgeführten Filme kenne ich nicht. Ich glaube dennoch, genug chinesische Filme gesehen zu haben, um feststellen zu können, dass Chinesen tendenziell nicht sehr gut schauspielern können.
Geschrieben 08. Juli 2004, 21:12
Oskar sagte am 08.07.2004, 11:29:
Die Möglichkeit, sowohl der Katharsis, als auch der Expression durch extravertiertes Spiel, im Gegensatz zur introvertierten Lebensweise wir einen ungemeinen kulturellen Einfluss gehabt haben. Das ist dann eine ganz eigene Form des Ausdrucks, die für die meisten Westler (mich eingeschlossen) befremdlich wirken kann. Darüber muss ich mir mal Gedanken machen, da sich das auf psychologisch- kultureller Ebene sehr faszinierend anhört.
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
Geschrieben 09. Juli 2004, 16:58
“Filmische Mittel und inhaltliche Aussagen spielten bei dieser Form des Kinos genauso wenig eine Rolle wie die dargestellte Handlung, wohingegen - der traditionellen Theaterrezeption gemäß - einzig die Vortragskunst der Akteure - deren Interpretation ihrer Rolle - die Aufmerksamkeit der Zuschauer erweckte.”
Ich würde Dir aber dennoch empfehlen einmal ein paar rotchinesische Filme anzusehen.
Zu Deiner These hinsichtlich des Zwischenspiels der südostasiatischen Zurückhaltung und der Schauspielkunst ... das muß ich erst einmal sacken lassen...
PS:
Geschrieben 09. Juli 2004, 17:17
Geschrieben 09. Juli 2004, 20:18
Phantomias sagte am 09.07.2004, 17:58:
Zum Visconti: Lampedusas Romanvorlage habe ich mir neulich gekauft, wird demnächst gelesen.
Geschrieben 14. Juli 2004, 22:26
Zitat
Den gleichen Satz musste ich gestern bei der Sichtung des MASTER & COMMANDER Trailers auch äußern.
Geschrieben 14. Juli 2004, 22:28
Mr Bungle sagte am 14.07.2004, 23:26:
Zitat
Den gleichen Satz musste ich gestern bei der Sichtung des MASTER & COMMANDER Trailers auch äußern.
Geschrieben 14. Juli 2004, 22:36
Hopkins ist das ultimative an Lächerlichkeit. Ich nehme ihm keine einzige Rolle ab, die er bisher gespielt und ich gesehen habe. Weder den Lecter, noch den Butler in irgendwelchen Ivory Schinken.
Bearbeitet von Mr Bungle, 14. Juli 2004, 22:36.
Geschrieben 14. Juli 2004, 22:42
Mr Bungle sagte am 14.07.2004, 23:36:
Bearbeitet von Oskar, 14. Juli 2004, 22:42.
Geschrieben 15. Juli 2004, 01:00
Also in SILENCE OF THE LAMBS u. REMAINS OF THE DAY fand ich den ganz erträglich.
@ Oskar
Aber dein Eintrag zu BAD BOYS 2 hat mir wieder Lust auf den Streifen gemacht. Werde ich mir heute Abend noch anschauen.

"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
Geschrieben 15. Juli 2004, 08:20
Tornhill sagte am 15.07.2004, 02:00:
Aber dein Eintrag zu BAD BOYS 2 hat mir wieder Lust auf den Streifen gemacht. Werde ich mir heute Abend noch anschauen.
und nicht vergessen: hier tritt endlich die handlung in den hintergrund.
Geschrieben 16. Juli 2004, 12:26
Zitat
Ich glaube, Du scherst hier "die Asiaten" ziemlich über einen Kamm. Zwar bin ich noch nie in Asien gewesen, aber was ich von Menschen höre, die schon öfter in Japan und China gewesen sind, herrschen zwischen beiden Ländern doch schon starke Mentalitätsunterschiede, gerade was das Auftreten in der Öffentlichkeit betrifft. Während für Japan wohl wirklich das verschlossene, reservierte Auftreten gängig ist, herrscht in China wohl eher auch mal Ausgelassenheit und somit eben "Emotionalität". Dort darf auch mal gelacht und sich daneben benommen werden.
Meine Überlegung ist eher, dass Du als "glaubhafte Emotion im Film" vor allem das wahrnimmst, womit Du aufgewachsen bist (und das ist gar keine Kritik - so geht es wohl jedem von uns). Ähnlich ist das beispielsweise auch mit "glaubhaften Dialogen", bzw. einem "glaubhaften Sprachgebrauch". Ziemlich gut hat das vor kurzem Romuald Karmakar in einer Pressekonferenz auf den Punkt gebracht, als dessen jüngster Film vor allem für die Gestelztheit des Sprachgebrauchs der Darsteller angegangen wurde: Kein Mensch würde in Kill Bill gehen, so er, und danach behaupten, der Sprachgebrauch dort sei gestelzt oder unnatürlich, obwohl diese Form des Sprachgebrauchs ganz genauso nicht "glaubhaft" oder "natürlich" ist - er entspricht dort dem Sinnsystem und ähnlich ist er auch mit Sprache in Die Nacht singt ihre Lieder umgegangen.
Ich würde deshalb nicht sagen, dass "Asiaten" keine Emotionen glaubhaft spielen können oder nur zur "Übertreibung" neigen. Ich denke, dass Du da hiesige Vorstellungen auf die des asiatischen Film münzt und aufgrund mangelnder Kongruenz zum Entschluss kommst: "Die können das nicht." Es entspricht nur nicht den hiesigen Vorstellungen von "Darstellung von Emotion im Film" und die mögen in asiatischen Ländern ganz einfach einem anders ausfallen, was natürlich auch mit der jeweiligen Filmkultur zusammenhängt: In Hongkong etwa laufen Kinovorstellungen sehr unruhig ab, haben eher Happening-Charakter, deshalb sind Filme von dort auch weniger bemüht, glaubhafte Charaktere zu entwickeln, die ein Kinopublikum erst aufmerksam während des Filmverlaufs verfolgen und kennenlernen müsste. Dazu ist das dortige Publikum - in der Regel, es gibt sicher und ohne Zweifel auch AUsnahmen - schlicht nicht bereit und willens. Vielleicht deshalb haben die Filme aus HK oft eher holzschnittartigen Charakter und arbeiten eher mit primären Signalreizen: "Achtung, Trauer!" (heul), "Achtung, Ekstase!" (kreisch), "Achtung, Schmerz!" (argh). (wobei es da auch ohne weiteres qualitative Unterschiede zu beobachten gibt: Ekin Chen etwa spielt immer eine Fotografie von Ekin Chen
Es ist natürlich unbenommen, dass Du auch weiterhin tendenzielle Aversionen gegen chinesische und HK-Filme hegst und mit dieser Kinotradition nicht zurecht kommst. Das ist nichts worüber man sich streiten oder diskutieren müsste. Aber ich denke, Deine hypothetische Einschätzung "die können das nicht, weil sie im alltag das nicht dürfen" ist zumindest stark verkürzend, wenn nicht abenteuerlich. Dafür sind Rückbindungen einzelner Filmelemente viel zu komplex und zu zahlreich, wie ich finde.
Cheers
IMMO
Geschrieben 16. Juli 2004, 12:29
Zitat
Das mit der Übernahme ist schon richtig, aber "ein und dasselbe" halte ich für hochgradig übertrieben und wird den Beobachtungen von zeitgenössischer chinesischer und japanischer Kultur auch in keiner Weise gerecht. Es wurde ja nicht Mimesis betrieben, sondern Adaption.
Geschrieben 16. Juli 2004, 17:00
"Der Unterschied zwischen dem Kino damals und heute ist, dass man heute die Kackwurst zeigt."
Geschrieben 18. Juli 2004, 16:24

"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)
Geschrieben 18. Juli 2004, 18:56
Zitat
ja und thandie newton finde ich auch ganz hübsch
Geschrieben 18. Juli 2004, 19:01
Ippolit sagte am 18.07.2004, 19:56:
Zitat
ja und thandie newton finde ich auch ganz hübsch
Geschrieben 18. Juli 2004, 19:11
Oskar sagte am 18.07.2004, 19:01:
Geschrieben 18. Juli 2004, 19:17
Ippolit sagte am 18.07.2004, 20:11:
Besucher die dieses Thema lesen: 1