Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
Kommentare - Filmforen.de - Seite 13

Zum Inhalt wechseln

Kommentare

1084 Antworten in diesem Thema

#361 Mr. Corona Beer (Gast)

• Gast

Geschrieben 23. Februar 2004, 00:31

Oskar sagte am 23.02.2004, 01:21:

Mr. Corona Beer sagte am 23.02.2004, 00:15:

Hi Oskar. Ich würde mir eine nähere und längere Ausführung zu "Tenebre" sehr wünschen :) .
Ich hab keine Ahnung von solchen Filmen. Tu doch mal den Dorkheimer oder am besten den / das Ippolitchen fragen.

:kill:

@El Kramo: Sorry, aber ich habe mich wie bei einer Theatervorstellung gefühlt. Und da ich eine angeborene Aversion gegen Theater zu haben scheine, ... :(
Aber ne drei Zeilen Kritik ála "Deadly Outlaw: Rekka" ist doch möglich, nur für mich :D ?

#362 StephenDedalus

liebt solche Hautschmiere

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 00:34

El_Kramo sagte am 23.02.2004, 00:16:

Oskar sagte am 23.02.2004, 00:12:

Das Niveau sinkt ...
Woyczek (schlecht)

:cry:
wollte ihn auch gerade schelten...:(

#363 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 00:38

Ich gehe auf Oskars Liste erst ein, wenn sie redigiert ist (sind ja so viele Fehler drin :rolleyes: ) :D

#364 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 01:05

Kasi sagte am 23.02.2004, 00:38:

Ich gehe auf Oskars Liste erst ein, wenn sie redigiert ist (sind ja so viele Fehler drin :rolleyes: ) :D
Konstruktive Kritik find ich immer geil! (<- Howiemunsonismus)

@Ippolit: Da habe ich Tenebre für mich entdeckt und Du bist immer noch nicht mit mir zufrieden. :motz:

@MrCoronaBeer: Um ehrlich zu sein, würde ich mir in Deinem Alter solch einen brutalen Film nicht anschauen wollen, aber wenn Du unbedingt willst: Ich glaube, dass Argento mit TENEBRE den perfekten Film über Kunst als Allegorie geschaffen hat. :nocomment:

#365 Mr. Corona Beer (Gast)

• Gast

Geschrieben 23. Februar 2004, 01:11

Oskar sagte am 23.02.2004, 02:05:

Kasi sagte am 23.02.2004, 00:38:

Ich gehe auf Oskars Liste erst ein, wenn sie redigiert ist (sind ja so viele Fehler drin  :rolleyes::D
@MrCoronaBeer: Um ehrlich zu sein, würde ich mir in Deinem Alter solch einen brutalen Film nicht anschauen wollen, aber wenn Du unbedingt willst: Ich glaube, dass Argento mit TENEBRE den perfekten Film über Kunst als Allegorie geschaffen hat. :nocomment:
Aha, klingt interessant. Hmm, so brutal? Schau mal in mein Filmtagebuch, bin auch kein Kind von Traurigkeit :D . Fandest du "Tenebre" besser als "Suspiria"?

#366 Kasimir

Räudige Ratte

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 01:13

Oskar sagte am 23.02.2004, 01:05:

Konstruktive Kritik find ich immer geil! (<- Howiemunsonismus)
Wenn du denkst, dass ich an deiner Liste Kritik üben möchte - mach ich nicht, is ok so, auch wenn es Abweichungen mir meiner Meinung gibt :)

#367 El_Ektromo

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIP
  • 966 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 01:14

Kasi sagte am 23.02.2004, 01:13:

Wenn du denkst, dass ich an deiner Liste Kritik üben möchte - mach ich nicht, is ok so, auch wenn es Abweichungen mir meiner Meinung gibt :)
Mit meiner darf es aber keine geben! :motz:

#368 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 01:15

Mr. Corona Beer sagte am 23.02.2004, 01:11:

Aha, klingt interessant. Hmm, so brutal? Schau mal in mein Filmtagebuch, bin auch kein Kind von Traurigkeit :D . Fandest du "Tenebre" besser als "Suspiria"?
Suspiria ist sicherlich poetischer, aber Tenebre möchte ich keinesfalls missen. :)

#369 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 02:56

Oskar sagte am 23.02.2004, 01:05:

@Ippolit: Da habe ich Tenebre für mich entdeckt und Du bist immer noch nicht mit mir zufrieden. :motz:
wenn es um kinski geht, ist mit mir nicht zu spaßen ;) und stilistischer minimalismus, sofern es ihm tatsächlich um die konzentration auf das eigentliche geht, welches bar jeglichen beiwerkes seine volle expressivität enfalten kann, ist etwas, dass mit dem begriff theaterhaft abzutun, ich als falsch empfinde. büchners text, durch kinski ausgedrückt,- was bleibt da denn, als staunend inne halten?
und wo ist das theaterhafte in den aufnahmen dieser vor wahnsinn glühenden augen? welches theaterstück erlaubt solche nähe?

#370 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 03:04

Ippolit sagte am 23.02.2004, 02:56:

und wo ist das theaterhafte in den aufnahmen dieser vor wahnsinn glühenden augen? welches theaterstück erlaubt solche nähe?
Eben.

Die technisch zwar in der Tat reduzierte Inszenierung gestattet volle Konzentration auf jede einzelne Falte in Kinskis Gesicht, jede Verschiebung im Ausdruck wird überdeutlich erkennbar. Sie unterstreicht eher die ungeheuren Vorgänge im Innern, von einer Oberfläche notdürftig im Zaum gehalten, die einem Vulkan kurz vor dem Ausbruch gleicht. Mit Theater hat das gar nichts zu tun.

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild

#371 davros

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.172 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 12:36

Zitat

Fight Club (schlecht)

mutig, mutig :D ;)

#372 Tornhill

Innocent Bystander

• Moderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.035 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 12:52

WOYZECK ist sensationell!!! :doc:
Eingefügtes Bild
"Time kills critics my dear." (Lisztomania)
"The movie never changes. It can't change. But everytime you see it, it seems different because you are different. You see different things." (12 Monkeys)

#373 Frenzy

Sleaze-Beauftragter

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.006 Beiträge
  •  Votes

Geschrieben 23. Februar 2004, 12:57

davros sagte am 23.02.2004, 12:36:

Profilierungsneurose! :doc:

| RYM |

#374 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 13:12

Frenzy sagte am 23.02.2004, 13:57:

Profilierungsneurose!  :doc:
sowas in die richtung hab ich mir auch gedacht...
kritik und andere rückmeldungen:

http://www.filmforen...ST&f=162&t=1332

#375 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 13:22

sever sagte am 23.02.2004, 13:12:

sowas in die richtung hab ich mir auch gedacht...
Hat man den nicht das Recht einen Film schlecht zu finden, den die Allgemeinheit (hier im Forum) gut findet :nocomment:
Vimeo MySpace IMDB Votes RYM

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#376 davros

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.172 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 13:24

Prof K sagte am 23.02.2004, 13:22:

Hat man den nicht das Recht einen Film schlecht zu finden, den die Allgemeinheit (hier im Forum) gut findet  :nocomment:
natürlich hat man das. daher sagte ich, nicht ohne schmunzelnden unterton, MUTIG MUTIG :)

#377 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 13:25

davros sagte am 23.02.2004, 13:24:

natürlich hat man das. daher sagte ich, nicht ohne schmunzelnden unterton, MUTIG MUTIG :)
Ich meinte ja auch die, die gleich wieder "Profilierungsneurose" schrien... :)

"Up to now -- since shortly after the Bolshevik Revolution -- most movie makers have been assuming that they know how to make movies. Just like a bad writer doesn't ask himself if he's really capable of writing a novel -- he thinks he knows. If movie makers were building airplanes, there would be an accident every time one took off. But in the movies, these accidents are called Oscars." - Jean-Luc Godard

#378 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 13:28

Leutz,

tut mal vernümpftig quoten hier, des ist doch sons' kei' Pracht net! :motz:

Eingefügtes Bild

#379 sever

• Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 206 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 13:55

Prof K sagte am 23.02.2004, 14:22:

Hat man den nicht das Recht einen Film schlecht zu finden, den die Allgemeinheit (hier im Forum) gut findet  :nocomment:
natürlich hat man das. und man darf sogar auch filme gut finden die alle, sogar leute deren meinung man sonst nie teilt, gut finden.
kritik und andere rückmeldungen:

http://www.filmforen...ST&f=162&t=1332

#380 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 16:42

Johann Kresniks Inszenierung von Karl Kraus' Die letzten Tage der Menschheit. Ich bin mir sicher, dass Du nach einem Besuch einer Vorstellung Deine Aussage relativieren würdest.

#381 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 16:42

Frenzy sagte am 23.02.2004, 12:57:

davros sagte am 23.02.2004, 12:36:

Profilierungsneurose! :doc:
Langsam wirst Du mir zu gehässig ...

#382 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 17:41

Oskar sagte am 23.02.2004, 16:42:

Johann Kresniks Inszenierung von Karl Kraus' Die letzten Tage der Menschheit. Ich bin mir sicher, dass Du nach einem Besuch einer Vorstellung Deine Aussage relativieren würdest.
deshalb habe ich das ja als frage formuliert.
sieh's positiv: für einen oneliner bekommst du mehr feedback als ich für texte, an denen ich stundenlang schreibe ;)

#383 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 17:44

Ippolit sagte am 23.02.2004, 17:41:

deshalb habe ich das ja als frage formuliert.
sieh's positiv: für einen oneliner bekommst du mehr feedback als ich für texte, an denen ich stundenlang schreibe ;)
Vielleicht liegt es daran, dass Du mit Deinen doch sehr elaborierten Texten so manchen Horizont übersteigst (den meinigen z.B.). Meine primitiven Kategorisierungen hingegen sprechen das gemeine Volk an. :D

#384 rocknrollriot

höhenflieger

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.036 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 18:17

Oskar sagte am 23.02.2004, 17:44:

Meine primitiven Kategorisierungen hingegen sprechen das gemeine Volk an. :D
:lol: :lol: :lol:

:D
Drei Elemente vornehmlich: der Geschlechtstrieb, der Rausch, die Grausamkeit -
alle zur ältesten Festfreude des Menschen gehörend, alle insgleichen im anfänglichsten
»Künstler« überwiegend.

Eingefügtes Bild

#385 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 18:38

rocknrollriot sagte am 23.02.2004, 18:17:

Meine primitiven Kategorisierungen hingegen sprechen das gemeine Volk an. :D
:lol: :lol: :lol:

:D
Ippolit wollte sich dazu auch noch äußern, wo bleibt er bloß ... :unsure: :)

#386 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 18:48

Vielleicht liegt es daran, dass Du mit Deinen doch sehr elaborierten Texten so manchen Horizont übersteigst (den meinigen z.B.). Meine primitiven Kategorisierungen hingegen sprechen das gemeine Volk an. :D
was die kenntniss von fremdwörtern anbelangt, bist du mir überlegen: elaboriert musste ich nachschlagen ;)
mir scheint eher, dass die texte zu schlau für die blöden und zu blöd für die schlauen und obendrein zu persöhnlich daherkommen.
außerdem nehme ich dir nicht ab, dass sie dir zu hoch sind, du fühlst dich nur zu wohl dabei, ironie zwischen dich und alles andere zu legen ;)

#387 Oskar

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 18:55

Ippolit sagte am 23.02.2004, 18:48:

was die kenntniss von fremdwörtern anbelangt, bist du mir überlegen: elaboriert musste ich nachschlagen ;)
mir scheint eher, dass die texte zu schlau für die blöden und zu blöd für die schlauen und obendrein zu persöhnlich daherkommen.
außerdem nehme ich dir nicht ab, dass sie dir zu hoch sind, du fühlst dich nur zu wohl dabei, ironie zwischen dich und alles andere zu legen ;)
Aber nein! Der wahre Zyniker hier ist Frenzy :eek: :D Ich habe den Eindruck, dass Du seit der Verlagerung Deines Beschäftigungsschwerpunktes in Richtung Philosophie extrem an Weit- und Klarsicht gewonnen hast und mein bewusster Entscheid, so wenig konkretes, dass heißt durch Worte erklärbares, Wissen wie nur möglich aufzunehmen, mich zunehmend an einem Verständnis Deiner Texte hindert. Ich werde mich demnächst gründlich mit Deinem Tagebuch auseinandersetzen müssen, um zu sehen, ob ich mit dieser doch recht trostlosen Einschätzung recht habe.

#388 Immo

zombie

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 18:58

Zitat

Ich denke, es ist vor allem das persönliche Element. Das bietet einfach keine wirklich kompatible Schnittstelle nach außen, an die eine Diskussion anzudocken wäre. Und warum sollen auch derart subjektive Darlegungen auch Gegenstand eine Diskussion sein? Ich kann ja schlecht argumentieren, dass das, was Du da niederschreibst, nicht gültig ist, weil Du eigentlich ganz andere Assoziationen hattest. :D

Ist natürlich nicht als Kritik zu verstehen, klar. :)

Eingefügtes Bild

#389 StephenDedalus

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 19:02

Immo sagte am 23.02.2004, 18:58:

Ist natürlich nicht als Kritik zu verstehen, klar. :)
*oskarskommentarthreadalsdenmeinigenmissbrauch*

doch; und du hast recht damit. deshalb dachte ich heute auch schon darüber nach, das tagebuch einzustellen.

EDIT:

Zitat

Ich kann ja schlecht argumentieren, dass das, was Du da niederschreibst, nicht gültig ist, weil Du eigentlich ganz andere Assoziationen hattest.

nun, es ließe sich als prosa behandelt durchaus kommentieren, aber das gehört natürlich nicht in ein forum, dass sich der filmwissenschaft verschrieben hat-

Bearbeitet von Ippolit, 23. Februar 2004, 19:09.

#390 Prof K

• Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.379 Beiträge

Geschrieben 23. Februar 2004, 19:04

sever sagte am 23.02.2004, 13:55:

Prof K sagte am 23.02.2004, 14:22:

natürlich hat man das. und man darf sogar auch filme gut finden die alle, sogar leute deren meinung man sonst nie teilt, gut finden.
...welch zwiespältige Antwort

Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0