Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

REAL GENIUS (Martha Coolidge/USA 1985)



"You know, something strange happened to me this morning.."

Real Genius (Was für ein Genie) ~ USA 1985
Directed By: Martha Coolidge

Der College-Professor Jerry Hathaway (William Atherton) wird vom US-Militär mit der Aufgabe betraut, einen neuartigen Präzisions-Laser zu wirkungsoptimieren. Da er selbst weder brillant noch fleißig genug für die effektive Arbeit an diesem Projekt ist, lässt er seine Studenten, teils wirre, dafür aber umso gescheitere Köpfe, die Arbeit für sich tun. Von diesen ahnt allerdings niemand, dass ihre Anstrengungen im Zeichen einer tödlichen Waffe geschehen. Neu in Hathaways Team ist das naive, von ihm selbst angeworbene Nachwuchsgenie Mitch Taylor(Gabe Jarret), das von seinem älteren Kommilitonen und Zimmergenossen, dem ausgeflippten Chris Knight (Val Kilmer), allerdings rasch eingenordet wird. Als die Jungs von Hathaways wahren Absichten erfahren, spielen sie ihm einen gehörigen Streich.

"Make Popcorn, not War" könnte der Slogan dieser klugen Anarcho-Komödie lauten, der für die Regisseurin Martha Coolidge von den in Sachen Ausgelassenheit überaus bewanderten Neil Israel und Pat Proft ersonnen wurde. Die Gags erreichen ein Niveau, das, so mag man etwas hochnäsig konstatieren, jenes üblicher zeitgenössischer College- und Highschool-Klamäuke locker in den Schatten stellt. Tatsächlich ist "Real Genius" so anti-militaristisch und anti-Reagan wie es seine Entstehungsperiode zuließ, er predigt Spaß, Ausgelassenheit, Schrankenlosigkeit und freies Denken, versöhnt sich auf nette Weise mit einem geheimnisvollen, im Kleiderschrank hausenden Alt-68er (Jon Gries), der einst durch einen ähnlichen Fähigkeitsmissbrauch wie seinen jungen Freunde traumatisiert wurde. Der arme William Atherton muss einmal mehr als unsympathischer Oberarsch herhalten, der allerdings - auch das as usual - glücklicherweise am Ende sein Fett abbekommt. Eine coole Zusammenstellung aus garantiert zeitverschiebungs-inkompatiblen Popsongs rundet die ganze Kiste ab. Flott!

8/10

Martha Coolidge Kalter Krieg College Satire Militär Coming of Age



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare