Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE STRANGE LOVE OF MARTHA IVERS (Lewis Milestone/USA 1946)



"Welcome to Iverstown."

The Strange Love Of Martha Ivers (Die seltsame Liebe der Martha Ivers) ~ USA 1946
Directed By: Lewis Milestone

Fast wirkt es wie ein willkürlich herbeigeführter Unfall: Nach rund 20 Jahren kommt der ehemalige Herumtreiber Sam Masterson (Van Heflin) gezwungenermaßen - sein Auto muss repariert werden - auf der Durchreise in seine frühere Heimat Iverstown. Seine reiche Jugendfreundin Martha (Barbara Stanwyck) ist mit Abstand die mächtigste Frau der Gegend und selbst ihr Ehemann, der versoffene Staatsanwalt Walter O'Neil (Kirk Douglas) scheint nur eine Marionette für Marthas Einflussbereich zu sein. Als Sam die verloren wirkende Toni (Lizabeth Scott) kennenlernt und diese mit dem Gesetz ins Konflikt gerät, entschließt er sich, Walter damit zu drohen, ein längst begraben geglaubtes Geheimnis zwischen ihm, Martha und Walter wieder ans Tageslicht zu hieven, wenn er nicht Tonis Freilassung erwirkt. Doch damit setzt Sam eine Tragödie großen Ausmaßes in Gang.

Kirk Douglas' Kinodebüt - auf Lauren Bacalls Engagement hin mit 30 vom Broadway nach Hollywood wegengagiert, gibt er sogleich eine impressive Vorstellung als permanent alkoholisierter Ehemann einer allmächtigen Matriarchin - Barbara Stanwycks typische Rolle während dieser Jahre. Sein späteres Strahlemann-Image tritt hier bereits in der nach außen hin transportierten Illusion einer selbstbestimmten Karriere hervor - ansonsten ist er die tragischste Gestalt in Milestones herrlich finsterem Drama, das sich nur bei Nacht abzuspielen scheint, in Clubs, Kaschemmen und Hotels. Iverstown ist das Bild einer archetypischen Noir-Kleinstadt, deren Geschicke durch eine - zudem weibliche - Person gelenkt zu werden scheinen; sie trägt sogar die Familienbezeichnung jener hier seit Ewigkeiten ansäßigen Gründerdynastie. Doch wie viele Namen mit vorgeblich gutem Klang ist auch dieser blutbefleckt und mit dem ansonsten ehrbaren Sam Masterson kehrt ausgerechnet der einzige Mensch in die Stadt zurück, der an Marthas Thron zu sägen vermag. Eine grandiose Ausgangslage für einen Film wie diesen, der sich in wunderbar campigen Dialogen und in einer geradezu obszönen Langsamkeit und Laszivität ergeht, wie sie nur der film noir zu bieten hatte.

8/10

Lewis Milestone Kleinstadt film noir Nacht Robert Rossen



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare