Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE MOON IS BLUE (Otto Preminger/USA 1953)



"Don't you find I have a certain weird charm?"

The Moon Is Blue (Wolken sind überall) ~ USA 1953
Directed By: Otto Preminger

Nach Büroschluss lernt der Architekt Don Gresham (William Holden) im Empire State Building die hübsche Patty (Maggie McNamara) kennen. Die extrovertierte, witzige junge Frau gefällt ihm sogleich und so legt er es darauf an, sie womöglich zu einer Liebesnacht zu bewegen. Doch Patty macht Don unmissverständlich klar, dass sie sich für ihren zukünftigen Ehemann auspart, dessen Typus Don zudem kaum entspräche. Dennoch kommt sie mit in sein Appartment, wo sie bald Bekanntschaft mit Dons benachbarter Ex-Verlobten Cynthia (Dawn Addams) und deren lebenslustigem Vater (David Niven) schließt. Der folgende, turbulente Abend setzt sich am Folgetag mit einem neuen Liebespaar fort.

Gemäß der aus der Mode geratenen Studiopraxis früherer Jahrzehnte inszenierte Preminger parallel eine amerikanische und eine deutschsprachige Version des Herbert-Stücks, zweitere unter dem Titel "Die Jungfrau auf dem Dach" mit Hardy Krüger und Johanna Marz, die sich in der Finalszene dann witzigerweise "begegnen". Leider ist gegenwärtig lediglich "The Moon Is Blue" verfügbar, der als eine weitgehend "typgerechte", romantische Komödie seiner Zeit etwas angestaubt wirkt. Das um selbstbestimmte, weibliche Sexualität kreisende Sujet, in dem von Verführung und Defloration die Rede ist, sorgte damals für einigen Wirbel, entpuppt sich jedoch als tatsächlich eher bieder. Maggie McNamara ist nämlich keinesfalls so autoritärfeministisch, wie es zunächst vielleicht den Anschein macht; sie reizt ihre zwei Galane vornehmlich deshalb, weil sie hervorragende hausfrauliche Qualitäten an den Tag legt, gut und gerne kocht, nähen, putzen und aufräumen kann und jedes leergetrunkene Glas sofort wieder auffüllt. Mit der vielerorts vernehmbaren, emanzipatorischen Launigkeit des Films ist es ergo nicht sonderlich weit gediehen. Dafür unterhält er nett, es wird viel Whiskey gesoffen und wer William Holden mag, ist bei "The Moon Is Blue" sowieso gut aufgehoben. Wesentlich mehr lässt sich zu dieser plüschigen Komödie meinerseits jedoch kaum festhalten.

7/10

Otto Preminger New York based on play F. Hugh Herbert Nacht Alkohol



Fein, fein. Werd mir die Box wohl auch demnächst holen. Bislang hab ich nur die Doku daraus gesehen. Deine Rezi deckt sich übrigens fast 1:1 mit den Kommentaren, die ein Freund von mir dazu hatte.
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare