Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

TATORT - DER FALL SCHIMANSKI (Hajo Gies/D 1991)



"Ich hab' keinen Bock mehr."

Tatort - Der Fall Schimanski ~ D 1991
Directed By: Hajo Gies

Schimanski (Götz George) stolpert nun tatsächlich über seinen Schwanz, wie immer immer von Thanner (Eberhard Feik) weisgesagt. Infolge eines Campingplatz-Techtelmechtels mit der Politikergattin Nora (Maja Maranow) gerät Schimmi in eine böse Intrige, die ihn sein Renommee, seinen Job und schließlich sogar das polizeiliche Vertrauen in seine geistige Gesundheit kostet. Schließlich soll der "Ruhrpott-Rambo", wie in die Zeitungen zu nennen pflegen, sogar ermordet werden. Drahtzieher des Ganzen ist ein eurupaweit operierendes Drogenkartell, das zur Deckung seiner Geschäfte in Duisburg eine Stahlfabrik zu eröffnen plant.

Das Ende einer Ära nach bis dato 32 Auftritten als Kommissar der Kripo Duisburg (davon zweien fürs Kino und zweien als Gastcameos bei der Kollegin Odenthal): Ob Schimmi am Ende tatsächlich an seiner Dienstquittierung festhält, durften die bangenden Zuschauer damals vorläufig nicht mehr erfahren, denn "Der Fall Schimanski" bedeutete zugleich das Ende des wohl populärsten "Tatort"-Team. Am Ende wirft Schimanski symbolisch seinen längst zum Markenzeichen avancierten Anorak fort und juchzt danach wie von einer schweren Bürde befreit. Man mag sich denken, dass er ihn nie wieder anzieht. Götz George, gerade offen- und sichtbar tief in den Vorbereitungen zu seiner epochalen Rolle als Hermann Willié in Dietls "Schtonk", gibt nochmal alles für seine Fangemeinde, vermutlich in dem Bewusstsein, vorläufig selbst die Last der "Tatort"-Kosettierung ablegen zu können. Zudem wurde "Der Fall Schimanski" zu einer Art letztem Klassentreffen: Hajo Gies inszenierte, Dieter Bohlen schrieb den übelst bei Nick Cave abgeschauten und von Bonnie Tyler gesungenen Titelsong und sogar Schimmis Rockerkumpels aus "Zahn um Zahn" bekamen einen nochmaligen Auftritt. Und dicke Krokodilstränen meinerseits für den Abschied von meinem nach wie vor liebsten deutschen TV-Format.

8/10

Tatort Schimanski TV-Film Hajo Gies Ruhrpott Drogen Verschwörung



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare