Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

WILD BEASTS - BELVE FEROCI (Franco E. Prosperi/I 1984)



Zitat entfällt.

Wild Beasts - Belve Feroci ~ I 1984
Directed By: Franco E. Prosperi

Eine überhöhte PCP-Dosis im Frankfurter Trinkwasser lässt nicht nur den gutmütigen Blindenhund Barko sowie die Ratten aus der Kanalisation, sondern auch die Tiere im Zoo durchdrehen. Einige von ihnen reißen aus und machen die Frankfurter Innenstadt unsicher und greifen diverse Menschen an, die die Attacken zumeist nicht überleben. Der Veterinär Dr. Berner (John Aldrich), die Journalistin Laura (Lorraine De Selle) und Inspektor Braun (Ugo Bologna) haben alle Hände voll zu tun, nicht nur die Ursachen des wilden Treibens aufzudecken, sondern auch damit, den verängstigten Leuten zu helfen.

Ein mittlerweile praktisch vergessener Tierhorror-Streifen aus der Fertigung des "Mondo"-Wizards Franco E. Prosperi (nicht zu verwechseln übrigens mit dem gleichnamigen Regisseur Franco "Francesco" Prosperi - allerdings ohne "E." in der Mitte - der ebenfalls für manch derben Exploitationkracher steht), der wundersamer Weise zu großen Teilen in Frankfurt a.M. entstand und die nächtliche Stadt zu einem faszinierenden weiteren Hauptdarsteller kürt. Die zum Kampf gegen ihre humanen Gegenüber an- und auftretenden Tiere, darunter diverse Großkatzen, Elefanten, eine Horde Gnus und sogar ein Eisbär, sind durch die Bank echt und rangeln mit ihren Trainern herum. Die hier und da dennoch beachtlichen Gore-Momente beschränken sich daher auch erwartungsgemäß auf die späteren Leichenfunde, respektive entsprechend schön gestaltete Dummys (hübsch: zwei Krankenwagenfahrer laden ein völlig zernagtes Rattenopfer ein und lassen dabei ein verächtliches: "Weg damit!" fahren). Interessant wird es dann vor allem gegen Ende, als der PCP-Effekt plötzlich auch ein paar Kinder irrsinnig werden lässt.
Dass solche Filme mittlerweile in vorzüglicher Qualität und mit schönem Bonusmaterial aufbereitet wieder aus der Versenkung gehievt werden, ist Merkmal einer Entwicklung, die man gar nicht genug lobpreisen kann. In diesem Sinne.

6/10

Frankfurt Zoo Tierhorror Drogen Europloitation Splatter Ratten Nacht Großkatzen Franco E. Prosperi



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare