Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE GREAT MCGINTY (Preston Sturges/USA 1940)



"How do I get the bucks?"

The Great McGinty (Der große McGinty) ~ USA 1940
Directed By: Preston Sturges

Der obdachlose Dan McGinty (Brian Donlevy) lässt sich mit der Unterstützung eines ebenso gierigen wie herzlichen Gangsterbosses (Akim Tamiroff) zur politischen Größe aufplustern. Er findet sein privates Glück und bringt es schließlich bis auf den Sitz des Gouverneurs - doch der sich anschließende Fall ist schnell und tief: just in dem Moment, als er sich entschließt, endlich amtliche Verantwortung für zu übernehmen, wird McGinty in einer verjährt geglaubten Korruptionsgeschichte entlarvt und kann den Gesetzeshütern nur mit Mühe und Not entkommen.

"The Great McGinty" bildet einen elementaren Schritt im Studiokino - nicht nur, dass er den Autoren eine neue Form der Beachtung verlieh, er etablierte auch den später gängigen "written and directed by..." - credit. Für den bereits als Scriptautor erfolgreichen Preston Sturges bedeutete "The Great McGinty" sein Regiedebüt und damit zugleich das als veritabler Autorenfilmer, der sich hinter Kollegen wie Wilder, Lubitsch oder Capra keinesfalls zu verstecken brauchte. Dass eine "rise-and-fall"-Satire wie diese; clevere und warmherzige Komödie, Moralstück unter trutzigem Verzicht auf ein waschechtes Happy End sowie symbolisch hochgereckter Mittelfinger in einem, ein nach wie vor so sträflich unbekanntes Dasein fristen muss, darf als grobe Fahrlässigkeit filmhistorischer Aufklärung gewertet werden.
Umso schöner, wichtiger und bedeutsamer, dass jetzt das Label "Cine Qua Non" der Hebung dreier Sturges-Schätze verantwortlich zeichnet, die den aufgeweckten Cineasten beinahe schon zum Erwerb verpflichten. Mehr in Kürze.

9/10

Satire Politik Screwball Preston Sturges



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare