Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

YOUNG FRANKENSTEIN (Mel Brooks/USA 1974)



"I suggest you put on a tie."

Young Frankenstein (Frankenstein Junior) ~ USA 1974
Directed By: Mel Brooks

Obschon Dr. Frederick Frankenstein (Gene Wilder) sein Familienerbe stets verleugnet hat, reist er eines Tages nach Transsylvanien, um das Schloss seines legendären Großvaters in Augenschein zu nehmen. Es dauert nicht lange, bis Frederick das geheime Labor und die Aufzeichnungen seines Vorvaters aufstöbert und seine Bestimmung erfüllt, einen toten Körper wieder zum Leben zu erwecken. Die üblichen Monsterquerellen folgen, bis Frederick es schafft, der Kreatur (Peter Boyle) per elektrischer Übertragung sein eigenes Genie einzubläuen.

Unmittelbar nach "Blazing Saddles" schuf Brooks diese nicht minder minutiöse, in frechem Schwarzweiß gefilmte Verballhornung, wobei diesmal die klassischen Horrorfilme der Universal als Zielscheibe des wohlmeinenden Spotts herhalten mussten. Speziell die ersten drei "Frankenstein"-Filme mit Boris Karloff wurden formal teils pedantisch nachgestellt, unter anderem finden sich große Teile des originalen Labor-Equipments aus dem 31er-Film wieder, das der Set-Designer Ken Strickfaden besorgte, der schon (ungenannterweise) an Whales Werk mitgearbeitet hatte. (Un-)Heimlicher Höhepunkt von "Frankenstein Junior" dürfte die erste Überland-Wanderung des Monsters sein, bei der es mit einem kleinen Mädchen (Anne Beesly) auf der Wippe spielt und den obligatorischen Eremiten (Gene Hackman) kennenlernt, der natürlich für die üblichen, hier allerdings noch originellen Blinden-Witzchen herhalten muss. Allerdings ist auch die Musical-Szene mit "Puttin' On The Ritz" nicht übel. Overall, another Lachschlager.

8/10

Frankenstein Parodie Satire Monster Farce Mel Brooks





(Ich brauchte das Musikstück vor kurzem für eine kleine Hochzeitsaufführung und habe echt lange gesucht. Aber konnte es dann zum Glück zum von mir ungesehenen YOUNG FRANKENSTEIN zurückverfolgen...)
  • Melden
Schau mal:

  • Melden
:muhaha:

Willst du mir einen Mel Brooks Film schmackhaft machen? Ist eigentlich nicht nötig, da reicht der Name Mel Brooks. Wunderbar absurder Auftritt jedenfalls!
  • Melden
Naja, dann weiße ja, watte demnächst zu tun has' ;)
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare