Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE PRODUCERS (Mel Brooks/USA 1968)



"When you've got it, flaunt it!"

The Producers (Frühling für Hitler) ~ USA 1968
Directed By: Mel Brooks

Der neurotische Buchprüfer Leo Bloom (Gene Wilder) bringt den abgehalfterten Broadway-Produzenten Max Bialystock (Zero Mostel) auf die grandiose Idee, Investorengelder zu veruntreuen, indem man ein von vornherein als Megaflop konzipiertes Stück auf die Beine stellt. Dafür kann nur das geschmacklose Nazi-Hurra "Frühling für Hitler" infrage kommen, geschrieben von einem völlig verrückten deutschen Exilanten (Kenneth Mars), inszeniert von einem nicht minder wahnsinnigen Regisseur (Christopher Hewitt), titelbesetzt mit einem den Gipfel des Irrsinns erklimmenden Darsteller (Dick Shawn). Max und Leo ergaunern sich siegesgewiss das Budget bei diversen alten Damen - und staunen nicht schlecht, als die Premiere ihres Stücks zu einem rasenden Publikumserfolg wird.

Brooks' klassisches Regidebüt liefert gleich den absoluten Slapstick auf riesigen Stelzen und ist wahrscheinlich noch um einiges bizarrer und durchgedrehter als seine späteren Werke. Als Jude darf er natürlich geschmacklosen Schabernack mit der Nazikultur treiben, ohne dass ihm gleich die Ethospolizei auf die Kammer rückt und da die Preisgabe zur Lächerlichkeit sowieso das wirksamste Mittel der Entdämonifizierung ist, passt seine Farce auch wie die Faust aufs Auge. Ansonsten sollte man vielleicht ein Faible mitbringen für grelle Faxenmacherei, infantiles Herumgeschreie- und gesinge und sich überhaupt ein kindliches Komikherz bewahrt haben, denn Brooks' überkandidelte Kaspereien sind nicht immer eben subtiler Natur. Das heißt natürlich nicht, dass man mit ihnen keinen Spaß haben kann und soll, denn lachen ist immer gesund, auch wenn es mal nicht vom Kopf, sondern vom Bauch her kommt.

8/10

Theater Mel Brooks New York Broadway Slapstick Satire Farce Freundschaft



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare