Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

STRANGERS ON A TRAIN (Alfred Hitchcock/USA 1951)



"My theory is that everyone is a potential murderer."

Strangers On A Train (Der Fremde im Zug) ~ USA 1951
Directed By: Alfred Hitchcock


Während einer Zugfahrt begegnet der Tennisstar Guy Haines (Farley Granger) dem aufdringlichen Bruno Anthony (Robert Walker). Der seinen Vater (Jonathan Hale) hassende Bruno weiß offenbar sehr gut um Guys private Situation sowie seine scheidungsunwillige, frivole Gattin Miriam (Kasey Rogers) und eröffnet ihm eine bizarre Hypothese: Wenn beide Männer jeweils den "Mord des anderen" begehen würden, könnte ihnen niemand auf die Schliche kommen. Kurz darauf wird Miriam von Bruno erwürgt, der nun umgekehrt von Guy erwartet, dass dieser Brunos Vater ermordet, was Guy jedoch strikt ablehnt. Bruno wird zunehmend aggressiv und droht, der Polizei Beweise dafür zu liefen, dass Guy der wahre Mörder Miriams ist.

In "Strangers On A Train" ist Hitchcock wieder ganz bei sich. Der auf einem Highsmith-Roman basierende, komplexe Thriller, dessen Script unter anderem von Raymond Chandler bearbeitet wurde, besitzt all die wesentlichen Attribute, für die die populären Werke des Meisters zu Klassikern deklariert wurden: Ein dynamisches Antagonistenpaar, einen unschuldig Verdächtigten, einen gemeingefährlichen Psychopathen. Bruno Anthony wird sukzessive zum gestörten Gewalttäter aufgebaut. Seine respektable, gutbürgerliche Erscheinung kann nicht verhindern, dass er gefährliche Macht- und Gewaltphantasien pflegt, die seine senile Mutter (Marion Lorne) entweder aufgegeben hat ernstzunehmen und darüber resigniert ist, oder deren bizarres Verhalten in direktem genotypischen Zusammenhang mit dem von Bruno steht. Darzustellen, dass selbiger zudem über die losgelöste Körperkraft des Irrsinns verfügt, scheint für Hitch, der seine Opfer ja gern strangulieren oder erwürgen ließ, recht bedeutsam zu sein.
Das rasante Karussell-Finale ist mustergültig und zählt zu den großartigsten Hitchcock-Showdowns überhaupt.

9/10

Madness Alfred Hitchcock Patricia Highsmith



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare