Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

THE SILENT PARTNER (Daryl Duke/CAN 1978)



"You'll wish you'd never been born..."

The Silent Partner (Dein Partner ist der Tod) ~ CAN 1978
Directed By: Daryl Duke


Ein vor seinem Arbeitsplatz herumscharwenzelnder Weihnachtsmann (Christopher Plummer) kommt dem Bankschalterangestellten Miles Cullen (Elliott Gould) sogleich verdächtig vor. In der Erwartung, dass bald ein Überfall erfolgen wird, bereitet Miles insgeheim selbst die Erleichterung seiner Brötchengeber vor, um sie später dem bewaffneten Täter in die Schuhe schieben zu können. Tatsächlich kommt es wie von Miles vorausgesehen, doch ist der sich als ein gefährlicher Verbrecher namens Harry Reikle entpuppende Räuber keinesfalls damit einverstanden, dass Miles sich den Lohn für seine "Arbeit" einstreicht und auch noch zum Medienhelden avanciert. Harry beginnt, Miles zu terrorisieren und verwickelt ihn in einen Mordfall, um nachträglich doch noch abkassieren zu können. Doch der vermeintlich brave Angestellte entwickelt einen ungeahnten Überlebenswillen.

Ein clever konstruierter Thriller, dessen Script einem äußerst versiert arbeitenden Curtis Hanson zu verdanken ist. "The Silent Partner" bietet bestes Erzählkino, dass seinen Plot sehr gemächlich und luzid entwickelt, um sich später in einem zunehmend dichten Spannungsbombardement von Klimax zu Klimax zu schwingen und seine beiden intellektuell ebenbürtigen Duellanten gegeneinander zu hetzen und ihnen jeweils einen Vorsprung von einer Nasenlänge zu gewähren. Dabei kommt es später zu durchaus unappetitlichen Episoden, wenn Harry etwa Miles dazu zwingt, die Leiche der schönen, zuvor von ihm ermordeten Elaine Céline Lomez) zu entsorgen. Immerhin entledigt sich mit ihrer Person das Script aber auch eines gewissen amourösen Störfaktors, der der ohnehin schon wenig geradlinigen Beziehung zwischen Miles und seiner Kollegin Julie (Susannah York) im Wege gestanden wäre. Nur ein weiteres Beispiel für die intelligente Fügsamkeit der Narration.

8/10

Weihnachten Daryl Duke Toronto Kanada Bank Heist Duell



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare