Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

DEVIL IN A BLUE DRESS (Carl Franklin/USA 1995)



"The only question is are you on top of your trouble or not?"

Devil In A Blue Dress (Teufel in blau) ~ USA 1995
Directed By: Carl Franklin


L.A. 1948: Der farbige Kriegsveteran Ezekiel 'Easy' Rawlins (Denzel Washington) hat soeben seinen Job verloren und bangt um die Abzahlung seiner Hypothek. Da kommt ihm ein scheinbar schneller Job gerade recht. Von dem unsymathischen DeWitt Albright (Tom Sizemore) beauftragt, soll Easy eine im Schwarzenmilieu verkehrende, weiße Lady namens Daphne Monet (Jennifer Beals) finden, da der Bürgermeisterkandidat Carter (Terry Kinney) ein spezielles Interesse an ihr habe. Kaum dass die Dame sich erstmals gezeigt hat, registriert Easy, dass er nur ein zu vernachlässigendes Teilchen in einem boshaften Spiel um Erpressung und politische Ränke ist.

Sehr sympathischer film noir von einem Regisseur, der bereits mehrfach ein Händchen für gutes Krimikino bewiesen hat. Der primäre Reiz der Romanadaption "Devil In A Blue Dress" liegt natürlich darin, die im Prinzip typische Hardboiled-P.I.-Story fast zur Gänze in die afroamerikanische Halbwelt von Los Angeles zu verlegen, ein Milieu also, in das Chandler oder Spillane respektive ihre Helden sich niemals oder höchstens widerwillig hineingetraut hätten. Washington als Ermittler ist eine erwartungsgemäß solide Besetzung für den Privatschnüffler (zunächst) "by accident", dessen Nase schon aufgrund seiner in bestimmten Ecken der Stadt ungern gesehenen Hautfarbe besonders gefährdet ist. Leider blieb es im Kino bislang bei diesem einen Auftritt von Easy Rawlins, derweil er in schriftlicher Form bereits eine ganze Reihe von Fällen zu lösen hatte. Über eine Fortsetzung täte ich mich auch jetzt noch freuen.

8/10

femme fatale film noir period piece Carl Franklin hardboiled Walter Mosley Los Angeles



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare