Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

SUNSET (Blake Edwards/USA 1988)



"It's all true, give or take a lie or two."

Sunset ~ USA 1988
Directed By: Blake Edwards


1929: Der legendäre Marshal Wyatt Earp (James Garner) wird vom Filmproduzenten Alfie Alperin (Malcolm McDowell) nach Hollywood engagiert und als produktionstechnischer Berater des neuesten Tom-Mix-Films abgestellt. Wildwest- und Kinolegende (Bruce Willis) verstehen sich als jeweilige Haudegen von echtem Schrot und Korn auf Anhieb und haben ihre neue Freundschaft gleich auf eine gewichtige Probe zu stellen - Alperin entpuppt sich nämlich als gewissenloser Schweinehund, der sowohl seiner Frau (Patricia Hodge) als auch seinem Stiefsohn (Dermot Mulroney) allerlei Ärger beschert.

Edwards' Gipfeltreffen zweier amerikanischer Mythenfiguren fällt genau so aus, wie man es erwarten darf: Von gut aufgelegten Stars getragen, glanzvoll und opulent ausgestattet, ist "Sunset" ein wahres Heimspiel für die Glamour-Metropole, das in einem oftmals und gern als 'leer' denunzierten Filmjahrzehnt ein wehmütiges Zeichen setzte. Getreu Fords berühmtem Liberty-Valance-Ethos, demzufolge Legenden für die historische Wahrheitsbildung unerlässlich sind, fabuliert Edwards eine wilde Geschichte von Gangstern, korrupten Polizisten und machtbesessenen Größenwahnsinnigen beim Film zusammen, die sich auf dem Papier sehr abenteuerlich liest, in ihrer Umsetzung aber zu kleinen Begeisterungsstürmen zu veranlassen weiß. Nicht nur die Buddy-Paarung Mix und Earp, auch andere zu jener Zeit berühmte Figuren wie Dutch Schultz (Joe Dallesandro) und Charlie Chaplin (McDowell) kommen bei Edwards zu Ehren, wenn auch in teils bös karikierter oder abstrahierter Form.
Garners Interpretation des Marshal ist dabei ein besonderer Coup, denn fast genau zwanzig Jahre zuvor hatte er diese Rolle bereits für Sturges in "Hour Of The Gun" übernommen.

8/10

Film im Film period piece Wyatt Earp Hollywood Blake Edwards



hmm, von den "Edwards" die ich kenne hab ich "Sunset" (ist lang her) zusammen mit "S.O.B." bei mir immer mit als schlechtesten Edwards Film in Erinnerung. :haeh:

Die DVD findet man ja mittlerweile recht günstig. Werd mir wohl mal ne 2. Chance geben.... :)

Schade das es Skin Deep hierzulande nicht auf DVD gibt. Das wär noch mal was B)
  • Melden
Ja, "Skin Deep" möchte ich auch mal wieder sehen. Ein schlechter Edwards ist übrigens immer noch besser als vieles andere, wobei... da gibt es noch so'n Ding namens "Switch"... und dann diese späten Clouseau-Mogelpackungen... nee, da spielt "Sunset" schon in einer anderen Liga.
  • Melden

Zitat

Ein schlechter Edwards ist übrigens immer noch besser als vieles andere

ist wohl wahr :)

Zitat

da gibt es noch so'n Ding namens "Switch"...

WAAAAS !?

Den findest Du schlecht !???

...naja....puh, ist ja mal interesant :blink:

Mein Lieblings Edwards (Clouseau mal völlig weggelassen) ist übrigens Victor/Victoria :)
  • Melden

Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare