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In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

FACES (John Cassavetes/USA 1968)



"Why am I a son of a bitch?" - "Because you get to me."

Faces (Gesichter) ~ USA 1968
Directed By: John Cassavetes


Versicherungsboss Richard Forst (John Marley) fühlt sich sexuell unausgeglichen - seine Frau Maria (Lynn Carlin) schläft trotz diverser Bemühungen seinerseits nicht mehr mit ihm. Frustriert lädt er sich in Marias Beisein eines Abends telefonisch bei der Hure Jeannie (Gena Rowlands) ein. Maria zieht darauf mit ihren Freundinnen um die Häuser und nimmt sich den jungen Stelzbock Chet (Seymour Cassel) mit nach Hause. Während Richard am nächsten Morgen befriedigt zu Maria zurückkehrt und die Welt wieder in den Fugen glaubt, endet das Techtelmechtel seiner Frau in einem Selbstmordversuch mit Schlaftabletten, dessen Erfolg Chet nur knapp verhindern kann.

Die titelgebenden Gesichter stehen im Fokus von John Cassavetes' zweitem unabhängig entstandenen Film, einem in grob gekörntem Schwarzweiß photographierten Fünfakter, der eine vierzehnjährige Ehe als hoffnungslos verlogene, an der Ich-Bezogenheit des Mannes und dem inneren Rückzug der Frau gescheiterte Institution offenlegt. Erst ein explosiv-offensiver Ausbruch, von Richard großspurig ("I want a divorce!") eingeleitet und dabei doch unbewusst bloß als kindische Protestaktion und zwölfstündiges Intermezzo geplant, sorgt dafür, dass die Karten auf den Tisch kommen.
"Faces" handelt von der Befreiung aus klebrigem Alltagsfilz, die einen Moment lang schmerzhaft sein kann und vielleicht noch einen gewaltigen Kater nach sich zieht, die am Ende aber die persönliche Weiterentwicklung gewährleistet. Bezeichnend, dass Maria mit zerzaustem Haar, von Tränen verlaufenem Make-up und nachdem sie symbolisch die letzten paar Gefängnisjahre ihrer Ehe ausgekotzt hat, wesentlich schöner und natürlicher aussieht denn als Richards Hausweib. Sie hat es geschafft, eine Entwicklung, wie ihre ältere, verzweifelte und psychisch kranke Freundin Florence Dorothy Gulliver) sie durchgemacht und vorgelebt hat, in letzter Sekunde abzuwenden. Wie das von Maria sind die Gesichter sämtlicher Beteiligten fast permanent in bildfüllenden Close-ups zu sehen, in all ihrer Schönheit, in all ihrer Hässlichkeit. Leben, hautnah, schonungslos.

9/10

Ehe John Cassavetes Independent



Filmtagebuch von...

Funxton

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