Zum Inhalt wechseln


In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





Foto

SUPERNOVA (Walter Hill/USA 2000)



"We die, so stars may be reborn."

Supernova ~ USA 2000
Directed By: Walter Hill


Die sechs Mitglieder umfassende Crew eines zu interdimensionalen Sprüngen in der Lage befindlichen Raumkreuzers empfängt einen Notruf aus den Tiefen des Alls. In der Nähe einer Minenkolonie sitzt der als Glücksritter und Ex-Junkie berüchtigte Karl Larson in irgendeiner Falle. Nachdem das Sciff den Dimensionssprung vollzogen hat, nimmt es den etwas derangiert wirkenden Sohn (Peter Facinelli) Larsons an Bord. Dieser hat ein eigenartiges Artefakt, das angeblich den Zugang zu neuen Technologien ermöglicht, an Bord seiner Rettungskapsel. Als sich der medizinische Assistent Penalosa (Lou Diamond Philips) daran zu schaffen macht und Captain Vanzant (James Spader) gar dafür plädiert, es über Bord zu werfen, reagiert Larson sehr ungehalten...

"Supernova" eilt gemeinhin der Ruf einer filmischen Katastrophe voraus - eine eher an den Entstehungsumständen denn am fertigen Produkt festzumachende Aussage. Insgesamt vier Regisseure dokterten daran herum - neben Hill waren noch Geoffrey Wright, Jack Sholder und Francis Ford Coppola, der die undankbare Aufgabe hatte, den Film umzumontieren, an ihm beteiligt. In den Credits findet sich nurmehr der Name "Thomas Lee", offizieller Nachfolger des mittlerweile zu symbolischem Grabe getragenen Alan Smithee. Bei MGM war man mit der Arbeit Hills offenbar in höchstem Maße unzufrieden, weshalb Coppola im Nachhinein engagiert wurde, um wenigstens ein paar der Kastanien aus dem Feuer zu holen. Dass sich eine solche Prozedur - spätestens, so sie einmal ans Ohr der Öffentlichkeit gelangt ist - stets als höchst nachteilig für den kommerziellen Erfolg eines Projekts erweist, scheint bei den zuständigen executives nicht angekommen zu sein.
Nun, eine gewisse Inkohärenz betreffs der vorliegenden Schnittfassung lässt sich tatsächlich nicht von der Hand weisen, wenn man "Supernova" ansichtig wird. Vieles, wie der frühe Tod des von Robert Forster gespielten Captain Marley, wird angeschnitten und in Rekordkürze abgehandelt, was einen insgesamt unsauberen Eindruck hinterlässt. Andererseits ist "Supernova" immer noch recht ausgesucht bebildert, temoreich, unterhaltsam und hier und da sogar spannend. Es wäre jedoch wünschenswert, dass Hill eines Tages noch seinen DC veröffentlichen darf, um dem gehaltenen Publikum zumindest die Chance zu offerieren, einmal einen Vergleich anstellen zu können.

6/10

Jack Sholder Francis Ford Coppola Walter Hill Raumschiff Mutant



Filmtagebuch von...

Funxton

    Avanti, Popolo

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 8.268 Beiträge

Neuste Kommentare