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In meinem Herzen haben viele Filme Platz 2.0





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WHAT'S UP, DOC? (Peter Bogdanovich/USA 1971)



"I think I want to skip over this part, too."

What's Up, Doc? (Is' was, Doc?) ~ USA 1972
Directed By: Peter Bogdanovich


Der weltferne Musikologe Howard Bannister (Ryan O'Neal) kommt mitsamt seiner fürchterlichen Verlobten Eunice (Madeline Khan) nach San Francisco, um einen umfangreichen Forschungsbeitrag des Millionärs Larrabee (Austin Pendleton) zu ergattern. Als er der Lebenskünstlerin Judy (Barbra Streisand) ins Auge fällt, ist alles zu spät - die so bezaubernde wie forsche junge Dame ist gewohnt, zu kriegen was sie will und aktuell hat sie sich Dr. Bannister ausgesucht. Eine Verwechslungsgeschichte um vier Reisekoffer mit höchst unterschiedlichem Inhalt komplettiert das Chaos.

Bereits zweimal hatte das große Bogdanovich-Idol Howard Hawks die Geschichte um den linkischen, völlig unbeholfenen und ledig physiologisch als solchen zu betrachtenden 'Mannesprotz', der erst einen rotzfrechen weiblichen Gegenpart benötigt, um in den Hafen des Glücks einfahren zu können, verfilmt. "Bringing Up Baby" mit Cary Grant darf bis heute als Messlatte für diese Unterabteilung der 'screball comedy' gelten, "Man's Favorite Sport?" um Rock Hudson bildete das erste Quasi-Remake. Bogdanovich, dem nach seinem hochgeschätzten "Targets" so ziemlich alle Türen offen standen, entblödete sich nicht, eine weitere Variation dieses Themas zu fertigen, und dazu eine, die ihren großen Vorbilern in nichts nachsteht. Eine nicht enden wollende Kette brillanter Situationskomik, Running gags und In-Jokes quetscht er in seine neunzig vollkommen luftig wirkenden Minuten, darunter Szenen, die nicht nur Hawks, sondern auch seine großen Zeitgenossen von Preston Sturges bis George Cukor hätten neidisch dreinblicken lassen. Man denke etwa an das göttliche "Unterm-Tisch-Meeting", das zerstörte Hotelzimmer, die Verfolgungsjagd, die nebenbei jedem zeitgenössischen Actionfilm zur Ehre gereicht und ganz besonders die wunderbare Szene im Gerichtssaal, die bereits durch den cholerisch jammernden Liam Dunn eine Einleitung sondergleichen erhält. Ein wahrlich phantastischer, formvollendeter Film, der selbst nach dutzendfacher Beschau keinerlei Abnutzungserscheinungen vorweist.

10/10

San Francisco Hommage Screwball New Hollywood Peter Bogdanovich



So ist es. Wird höchste Zeit, daß ich den auch mal wieder sehe...
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Funxton

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