Zum Inhalt wechseln


Eine andere Ligas Filmtagebuch

Mein Filmtagebuch - (ab August 2011)




Foto

Transformers (Michael Bay)



von DVD geguckt (natürlich die eins!!)

Michael Bays Filme sind wie schon von anderen gelegentlich erwähnt, Geschmacksache. Bisher hatten sie mir immer gefallen, die ersten drei zählen sogar zu meinen All-time-favorites mit, doch irgendwie konnte mich dieser Film bei der Erstsichtung auf DVD nicht so richtig vom Stuhl fetzen. Wie sieht es heute aus? - Na man muss scheinbar alles relativ sehen, denn im Vergleich zum 1.) gnadenlos überladenem, 2.) viel zu langem, nein überlaaaaaaaaaaaaaaaaangem Sequel ist der erste TRANSFORMERS wirklich runder. Und das, obwohl Bay megatro...äh ...tief in die Klischeekiste greift, Mr. Secretary fast so sehr mit seinem Partiotismus nervt wie in PEARL HARBOR als Präsident und und und...

Woran liegt das, dass der Film doch noch recht gut bei mir wegkommt? - Nun, auch wenn die Action nicht immer hundertpro mein Geschmack ist und das Style over substance hier eine Spur zu weit getrieben wird, so hat der Film doch einen gewissen - wenn man das so sagen kann - Charme. Ein wenig Humor, den ich gar nicht so übel fand, einige sehr sehenswerte Actionszenen in der ersten Filmhälfte und macht es hier richtig, die ganz dicken Böller für den Showdown aufzuheben. Der ist dann mit stattlichen rund 15 Minuten nicht nur sehr druckvoll, sondern auch noch erstaunlich abwechslungsreich geraten, wenngleich nicht jede Szene so richtig fetzt. Die Fliegerszene (wo die anfliegenden Jets vom decepticon erledigt werden) z. B. sah echt kacke aus. Eingefügtes Bild

Der bombastischen Action und der hier noch relativ nett - nicht mehr! - anzusehenden Megan Fox und einem recht sympathischen Shia La Bouf stehen ein paar saumäßig blöde patriotische Szenen gegenüber, außerdem hat der Film in meinen Augen ein weiteres Problem: Wo man bei ARMAGEDDON noch mitgefiebert und mitgelitten hat, ist bei TRANSFORMERS viel zu selten wirklich die emotionale Tiefe erreicht, dass man sich mühsam mal ein Tränchen abringen kann - und das, wo es hier immerhin um die Existenz der ganzen Menschheit geht!!! - Auf der anderen Seite ist der Film im Verhältnis zur Laufzeit gesehen doch erstaunlich kurzweilig gewesen, wenn man das so sagen kann, und das TRANSFORMERS MAIN THEME klingt zwar typisch nach Trevor Rabin, auch wenn es ein gewisser Steve Jablonsky ist, der das komponiert hat, geht aber dennoch gut ins Ohr - insgesamt sei aber gesagt, nach meiner Erinnerung noch einer der runderen Filme von Michael Bay. Nicht perfekt, weit davon entfernt, aber doch vermutlich weitaus unterhaltsamer als das Sequel.

Trotzdem einer der schwächeren Bay-Filme.

7,5 von 10 knapp.

zum Vergleich:
Bad Boys, The Rock & Armageddon sind bei mir klare 10/10er Filme. Also doch ein deutlicher Abfall




Mein Problem mit Transformers war schlicht und ergreifend die strunz.. ich will nicht sagen dumme, aber unrealistische Story. Da komme ich einfach nicht drüber hinweg.
  • Melden
kann ich sogar verstehen. Selbst ich als anfänglicher Bay-Jünger musste mit seinen Filmen zum Teil derbe Abstriche machen, dabei war ich bis einschließlich ARMAGEDDON einfach nur begeistert von seinen Arbeiten. PEARL HARBOR hat mir auch noch recht gut gefallen, obwohl das der erste Film war, wo mich der Patriotismus teilweise echt genervt hat. Am grauenvollsten fand ich Jon Voight mit seinem "sagen Sie mir nciht, was möglich ist" - selbst parodistisch gesehen war die Szene einfach nur übel überzogen. Seinen vermutlich anspruchsvollsten Film DIE INSEL mochte ich ganz gerne, auch wenn einige CGIs aua waren. Vom zweiten BAD BOYS war ich eher enttäuscht, im Vergl. zum ersten kackt der derbe ab, auch wenn er nciht schlecht war, aber ich glaube, das war der erste Bay-Film, wo ich gedacht habe, komm Junge, ein zwei Actionszenen weniger hätte auch gereicht. Und das, wo es mir früher oft nicht genug sein konnte.

TRANSFORMERS 2 war dann definitiv zu ausufernd, irgendwie unbedeutend...eigentlich schade, aber der Film war so derbe in die Länge gezogen und zum Teil dämlich, dass sogar ich den schwer nochmal durchhalte und wenn, der wird er - so vermute ich mal - als schlechtester Bay-Regie-Film für mich enden. Müsste mich schon sehr wundern, wenns anders wäre ;)

Wenn ich an seinen Audio-Kommentar des ersten BAD BOYS zurückdenke, erinnert er sich ja scheinbar mit Schaudern daran, wie die Regiebedingungen bei ihm (das ging bis dahin, dass nach ner bestimmten Stundenanzahl die Lichter ausgeschaltet worden und ähnliches) waren und ich befürchte bald, der Mann ist nur so arrogant und stur geworden, weil er um jeden Preis vermeiden möchte, nochmal da zu landen, selbst wenn er bis an sein Lebensende Spielzeugroboter gegeneinander kämpfen lassen muss dafür...das Problem ist, so schlecht diese Filme im Grunde genommen teilweise wirklich sind, sie werden vom Publikum so derbe gewollt, dass er ein Idiot wäre, was anderes zu machen. Also befürchte ich, solange das Publikum sich nciht wieder auf einen Hauch mehr Anspruch (und ich bleibe dabei, in gewisser Weise hatten seine ersten Filme den durchaus bis zu einem gewissen Grade, gerade die Charakterzeichnungen waren besser und vor allem umfangreicher in meinen Augen und man war auch oft mehr dabei) besinnen wird, wird sich nichts ändern und werden wir auch keinen dritten BAD BOYS mehr zu sehen bekommen, auch wenn ich den für meinen Teil sehr gerne - allerdings dann wieder mehr im Stil des kleineren Debütfilms BAD BOYS von 1995 unheimlich gerne sehen würde unter bestimmten Voraussetzungen, z. B. dass man nicht wieder alle Synchronsprecher austauscht!! ;)
  • Melden
Roboter welche sich in Autos, Flugzeuge und anderes verwandeln....da wundert ihr euch über eine, für normale Menschen, strunzdumme Story? ;-)

Ich liebe Transformers. Teil 2 empfand ich zwar als unterhaltsam, aber wesentlich schlechter als Teil 1. Teil 3 hingegen bot wieder perfektes Bombastkino, diesmal sogar in 3D.
Sicher, objektiv betrachtet sind alle "strunzdoof", aber da ich bereits als Kind bzw. Teenie auf die Zeichentrickserie stand konnten mich im erwachsenen alter alle drei Filme unterhalten.
Geile Karren, Roboter die sich gegenseitig auf die Fresse hauen, mächtig viel Krachbumm, witzige Sprüche und geile Tussen....mehr braucht man(n) doch nicht. :-)
  • Melden
ich hätte mal ne Frage: ist es möglich, den dritten zu sehen, ohne sich nochmal durch den zweiten zu quälen, oder fehlt einem da wesentliche vorsichtig gesagt Handlung?
  • Melden
@Azazel2k: Ich wundere mich nicht darüber. Ich stolpere immer nur wieder drüber.. was den Film für mich unanschaubar macht.
Abgesehen davon geht mir der von dir angesprochene infantile Einschlag ebenso auf den Senkel.
  • Melden
kann es sein, bateman, dass du die früheren Bay's auch besser fandest?
  • Melden
Nein, das kann ich nicht wirklich von mir behaupten :D
The Rock ist eine Granate... Alles andere gefällt mir nicht.
  • Melden