Zum Inhalt wechseln


Muh und Mäh

Smergos Filmtagebuch




Foto

Japanese Girls at the Harbor (1933)



Eingefügtes Bild
Minato no nihon musume / Japanese Girls at the Harbor
(Japan 1933, Hiroshi Shimizu)

JAPANESE GIRLS AT THE HARBOR ist ein japanisches Melodram, dass von Sunako handelt, einer Schülerin in der Hafenstadt Yokohama, die durch Eifersucht zu einem schweren Verbrechen getrieben wird und in die Prostitution abstürzt.
Obwohl die Handlung deutlich melodramatisch ist, so ist die Inszenierung von Hiroshi Shimizu angenehm unangestrengt und manchmal direkt verspielt. Der Film bleibt schon seinem Genre verhaftet, doch er strahlt, besonders in den langen Parallelkamerafahrten, die den Figuren vor dem Hintergrund des Hafens und der Hafenstadt folgen, eher eine leichte Melancholie aus, als sich dem Gefühlsexzess hinzugeben.
Die Figuren bleiben auch immer etwas eigen, unscharf, nicht völlig dem Schicksal unterworfen. So endet Sunakos Pendeln zwischen harter Abgeklärtheit und Verzweiflung doch eigenartig optimistisch und - wie gesagt - melancholisch zugleich, mit Blick auf den Hafen Yokohamas.

Magical History Tour Stummfilm Hafen Prostitution Melodram



Das hört sich toll an!

Den Film hatte ich mir ebenfalls vorgemerkt für das Jahr 1933 (:cheers:), und werde mich jetzt umentscheiden...
  • Melden
Aber warum denn? Zwei Besprechungen sind ja auch super! :)
  • Melden