Zum Inhalt wechseln


Muh und Mäh

Smergos Filmtagebuch




Foto

Das Hofkonzert (1936)



Eingefügtes Bild


Das Hofkonzert
(Deutschland 1936, Detlef Sierck)

Früher Film unter der Regie (bzw. damals "Spielleitung", Regie war zu undeutsch) von Detlef Sierck alias Douglas Sirk.
Die sympathische aber auch arg über-fröhliche Marta Eggerth als Christine Holm kommt als Sängerin ins verträumte Immendingen, wo sie auch hofft, ihren tatsächlichen Vater zu finden. Dabei trifft sie auf einen strammen Leutnant, gespielt von Grinsekater Johannes Heesters, der seine Uniform nie ablegen darf, dafür immer groteskere Hüte aufgesetzt bekommt.
Gut photografiert, einige recht schöne Einsätze von Kamerafahrten und auch ausgefallene Kameraperspektiven (Marta Eggerth auf der Schiffschaukel) stehen dem Film gut. Die Geschichte ist aber etwas zu altbacken (zumindest aus heutiger Sicht) und die Operettenmusik ist auch nicht mein Ding. Dass der Fürst in einer Szene vom "Volk" träumt, und was man daraus nicht machen könnte, wäre er nicht schon so alt, kann man wohl als Zugeständnis an die Machthaber lesen (oder hatte da direkt jemand die Finger im Drehbuch?).

Beim Kleid der Zofe denke ich übrigens eher an ein Fetischkostüm als an biedermeierliche Dienerkleidung, aber das nur nebenbei. ;)

Magical History Tour Musical Operette Nationalsozialismus 19. Jahrhundert Fürst Militär



Douglas Sirk ist Detlef Sierck! Wieder was gelernt.

Die Magical History Tour macht Sinn :)
  • Melden

Zitat

Douglas Sirk ist Detlef Sierck! Wieder was gelernt.

Aber ja ! Bevor er nach Hollywood ging und sich umbenannte machte er in Deutschland Zarah Leander mit "Zu neuen Ufern" und "La Habanera" zum neuen Deutschen Filmstar. 2 Filme, die obwohl sie ihrem weiblichen Star komplett verpflichtet sind, eine sehr unterschwellige Ebene haben, da zeigt sich schon in Facetten, was dann später in den 50ern (kenne die Zeit dazwischen nicht) zur Meisterleistung und zum Markenzeichen wurde.
  • Melden