Zum Inhalt wechseln


In einem Atemzug

Knappe Kurzkommentare vom Rand der Couch




Foto

Aktion Deutscher Film



Obwohl meine imaginäre Too-Watch-Liste gefühlte 1000 Filme umfasst, bin ich immer gerne bereit mir von anderen Filmfreaks (un)bekannte Titel empfehlen zu lassen. Und da meine Deutsch-Quote schon seit Jahren einer Verbesserung bedarf, kommt mir folgende Aktion gleich doppelt recht:

http://intergalactic...scher-film.html

Meine Eingangs-Top-Ten steht besteht nur aus Filmen, die ich alle mindestens 3 Mal gesehen habe und mich auf jede weitere Sichtung trotzdem freue - denke das wird dem 'Lieblingsfilm'-Gedanken am nächsten kommen.


1. Eingefügtes Bild

Die Reise ins Glück
Wenzel Storch, 2004, Deutschland

Wenzel Storch hat für dieses LSD-anmutende Werk 10 Jahre gebraucht und sich seine Ausstattung von Schrottplätzen besorgt. Eine kunterbunte Reise auf einem Schneckenschiff, verbal unverblümt, tricktechnisch in vielen Gefilden am Werkeln und eine wunderbar einzigartige Atmosphäre. Ein Traum von einem Film. Mittlerweile zig Mal gesehen, aber immer wieder am neu entdecken.


2. Eingefügtes Bild

Jazzclub – Der frühe Vogel fängt den Wurm
Helge Schneider, 2004, Deutschland

Bei den nächsten vier Plätzen muss ich es mir leider einfach machen - geht nicht anders. Geht nicht anders als Fan von Helge. Das generelle Gefallen an seinen Filmen würde ich an der Verbindung aus absurd-anarchistischer Komik in Verbindung mit der Zurschaustellung von bürgerlichen Eigenarten und Floskeln ausmachen. Jazzclub halt ich für seinen besten, da man die Liebe zur Musik am deutlichsten spürt.


3. Eingefügtes Bild

00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter
Helge Schneider, 1994, Deutschland

Der lustigste. Zwar schwer zu bestimmen, aber hier waren meine Bauchkrämpfe vor Lachen doch immer am schmerzhaftesten.


4. Eingefügtes Bild

Praxis Dr. Hasenbein
Helge Schneider, 1997, Deutschland

Hier ist die oben erwähnte 'Zurschaustellung' am besten gelungen. Ein Mikrokosmos von Kiosk-Laden bis Geldautomat als perfektes Setting.


5. Eingefügtes Bild

Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem
Helge Schneider, 1993, Deutschland

Letzter Favorit, aber immer noch ein Lieblingsfilm. Ich bin der liebe Gott.


6. Eingefügtes Bild

Muxmäuschenstill
Marcus Mittermeier, 2004, Deutschland

Eine bissige Satire gegen deutschen Anstand und Fausthieb auf die hiesige Medienwelt. Der pseudo-doukmentarische Stil, begleitet von den narzisstischen Ausbrüchen der Hauptfigur, gehen mit dem Inhalt eine schlagkräftige Form ein.


7. Eingefügtes Bild

Immer nie am Meer
Antonin Svoboda, 2007, Österreich

Neben dem wahnwitzigen Psycho-Kammerspiel in dem mickrigen Raum eines Autos und den satirisch ausufernden Umständen, gefallen mir vor allem der misanthropische Christoph Grissemann und der schwer gestörte Heinz Strunk. Immer wieder eine Reise mit Unfall wert.


8. Eingefügtes Bild

Gegen die Wand
Fatih Akın, 2004, Deutschland, Türkei

Ein sehr vielseitiger Film, der nicht nur von seiner Story lebt, sondern nebenbei eine Gesellschaft zeichnet, zwischen MultiKulti-Irrungen, Boulevard-Presse und knallharter Ernüchterung. Ich fordere mehr prägnante Rollen für Birol Ünel!


9. Eingefügtes Bild

Sophie Scholl – Die letzten Tage
Marc Rothemund, 2005, Deutschland

Ich bin der deutschen Geschichtesverarbeitung im Film generell abgeneigt, zumindest auf jüngere Kassenmagnete wie dem Kasperle-Theater DER UNTERGANG bezogen. Neben dem fragwürdigen Gehalt reizt mich schon alleine ein Reenactment in keinster Weise.
Bei Sophie Scholl wird allerdings mehr geboten. Ein psychologisches Kammerspiel, hervorragend getragen von Julia Jentsch. Dreimal gesehen, dreimal geflennt.


10. Eingefügtes Bild

Soul Kitchen
Fatih Akın, 2009, Deutschland

Mal was lockeres von Fatih. Die Stamm-Riege aus Akın's Filmen gibt sich ein Stelldichein und es wird gefeiert, gekocht und am Rande läuft irgendwie noch eine Handlung ab. Nicht zuletzt noch wegen der Unverkrampftheit und der tollen Musik immer wieder ein Abstecher wert.

Aktion Deutscher Film



Und "Johnny Flash"... ? :unsure:
  • Melden
Immer noch nicht gesehen. :(
  • Melden
:eek: Umpf!

Aber dafür kenne ich noch keinen Storch. Das ist mit Sicherheit nicht minder verwerflich und soll sich bald mal ändern :doc:
  • Melden
Ich werde den Johnny noch diese Woche noch nachholen. Kann ja nicht so angehen, hast schon Recht. :)
  • Melden
Cool, daß du an Board steigst! Besonders freut mich die Vertretung durch Helge Schneider. Der ist in meiner Liste trotz aller Verehrung (bis zu Live-Vergötterung) leider auf der Strecke geblieben. Johnny Flash ist auch so ein Titel den es auf DVD braucht. Immer nie am Mehr hätte ich zudem auch gern zumindest irgendwie erwähnt, aber ich glaube aus meinem doch recht langen Text dann wieder gekürzt. Lobenswert finde ich bei diesem Film vor allem den Mut, dieses doch eher intime Konzept so durchzusetzen.

Und ich muß mich wohl mein Eingangsposting noch etwas umändern. Du bist nämlich schon der Zweite, der auf dieses verlinkt und nicht die eigentliche Zentralseite, wo die Fäden zusammenlaufen und auch die Teilnehmer zu finden sind: http://intergalactic...scher-film.html
Ich glaub es liegt am verwendeten Logo.^^
  • Melden
Ups! URL ist hiermit geändert. Ich danke schon mal für deine Organisation des Ganzen! Bin gespannt, was sich daraus ergeben wird.
  • Melden
Was daraus wird? Der Beweis, daß Fans des deutschen Films keine Exoten sind. Der Beleg, daß Kunst im eigenen Lande eine Chance hat. Ein Grund für den deutschen Film mehr Mut zu fassen. Ein Argument für die Vertriebe uns mit den deutschen Filmen zu versorgen, die wir sehen wollen. Das Manifest von Ape-Man-Hausen! *glucks*
  • Melden
Also wenn ich am Ende des Jahres ein Fan vom deutschen Film bin, dann übersteigt die Aktion meine kühnsten Erwartungen. :D Ich erhoffe mir, mal etwas kleiner gebaut, ein persönliches Wegrücken von der Aussage "es gibt auch ein paar richtig gute deutsche Filme" zu "es gibt jede Menge gute deutsche Filme". :)
  • Melden

Bob sagte am 29. März 2011, 19:35:

Also wenn ich am Ende des Jahres ein Fan vom deutschen Film bin, dann übersteigt die Aktion meine kühnsten Erwartungen. :D Ich erhoffe mir, mal etwas kleiner gebaut, ein persönliches Wegrücken von der Aussage "es gibt auch ein paar richtig gute deutsche Filme" zu "es gibt jede Menge gute deutsche Filme". :)

Das sollte zu schaffen sein. Es gibt eigentlich deutsche Filme für jeden. Ich habe auch keine Ahnung, warum man da nicht drüber stolpert, wenn man nicht danach sucht. Mir ging es eine Zeit lang ähnlich. :)
  • Melden
Hört sich interessant an diese Aktion. Ich werde das mal im Auge behalten ;)
  • Melden
Gute Nachrichten! Ab jetzt startet der Welt erste Verlosung im Rahmen der Aktion deutscher Film. Schau vorbei und mach mit. Und erzähl allen davon. ;)
  • Melden

Neuste Einträge

Neuste Kommentare

Filmtagebuch durchsuchen