Zum Inhalt wechseln


Camelback Cinema

Tommy The Cats filmische Sternstunden




Foto

C'ERA UNA VOLTA IL WEST (Sergio Leone, 1968)



It looks like we're shy one horse. - You brought two too many.

Schon die Tatsache, dass dies bereits die dritte Sichtung ist, seit ich die DVD habe, offenbart die besondere Wertschätzung, die ich Sergio Leones Meisterwerk entgegen bringe. Für mich ist C'era una volta il West schlichtweg der beste Western aller Zeiten, ein von der ersten bis zur letzten Einstellung perfektes Werk, ein Meilenstein der Filmgeschichte, der mich immer noch nach jedem Durchlauf mehr begeistert.
Die für einen Western ungewöhnlich komplexe Story, die dem Zuschauer die Zusammenhänge erst am Ende offenbart, die episodenhafte Erzählweise, der ständige Wechsel zwischen weiten Landschaftsaufnahmen und extremen Close-Ups, die überragende Besetzung, die stoische Gelassenheit, mit der Leone die Geschichte erzählt und nicht zuletzt Ennio Morricones meisterhafte Musik - hier passt einfach alles. Bild, Musik und Umgebungsgeräusche sind perfekt aufeinander abgestimmt.

C'era una volta il West ist mehr als bloß ein Western; eher eine Westemoper, ein Requiem auf ein ganzes Genre. So wie die Ankunft der Eisenbahn das Ende des Wilden Westens und den Einzug der Zivilisation symbolisiert, war der Western nach diesem Film nicht mehr das, was er einst war. Am Treffendsten bringt dies immer noch der italienische Originaltitel auf den Punkt, der wörtlich übersetzt „Es war einmal der Westen“ bedeutet.

Sergio Leone



Filmtagebuch von...

Tommy The Cat
  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 299 Beiträge

Neuste Kommentare

Letzte Besucher

Filmtagebuch durchsuchen