Zum Inhalt wechseln


"I've seen things you people wouldn't believe..."

Kunkel's Filmtagebuch




Foto

THE DISAPPEARANCE OF ALICE CREED (GB 2009) - J Blakeson



Eingefügtes Bild

Ganz groß im Geschäft erscheint derzeit Gemma Arterton, die nach ihrem eher unglücklichen (die very britische Maid als persische Prinzessin ging imo wirklich gar nicht) Disney-Blockbuster-Einsatz in "Prince Of Persia" hier gleich in der nächsten Hauptrolle zu sehen war (zur Zeit übrigens auch noch in Stephen Frears' Komödie "Tamara Drewe" in den Kinos).

Der Film des Regiedebütanten J Blakely bietet gallige britische Genrekost mit einigen tatsächlich überraschenden Wendungen (aufgrund derer ich mich hier hüte, unnötig viel über die Handlung zu schreiben), originell ist dabei durchaus die strikte, fast schon theaterhafte Inszenierung als 3-Personen-Stück (neben Arterton sind noch Martin Compston und Eddie Marsan zu sehen), das seinen Reiz auch daraus zieht, dass man am Anfang so gut wie nichts über die Protagonisten erfährt und ebenso wie das Entführungsopfer ins eisekalte Wasser geschmissen wird, was es letztlich auch ein bissl schwierig macht den ein oder anderen Twist als mehr oder weniger glaubwürdig zu bezeichnen, eben weil man einfach zu wenig über Motivation und Hintergrund der Figuren weiss. Was letztlich in bestimmter Hinsicht auch bis zum Schluss so bleibt.

Aber seht einfach selbst.

8/10 :funx:

J Blakeson Gemma Arterton British Cinema