- Arend, Wolfgang: Auf der Jagd nach Hexen und Zuschauern. Mediensoziologische Bausteine zu einer Theorie des Remakes am Beispiel von Hexenfilmen. Mainz: Bender 2002.
- Carcassonne, Philippe: Secondes natures. In: Cinématographe 70 (1981). S. 19-24.
- Dallos, Nina / Penninger, Johannes / Tesarik, Andreas: Vorbilder und Nachbildungen. Remake als filmwissenschaftlicher Begriff. In: Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft 4 (2000). S. 25–29.
- Dobson, Julia: Transatlantic crossings: ideology and the remake. In: Holmes, Diana / Smith, Alison (Hrsg.): 100 years of European cinema. Entertainment or ideology? Manchester: Manchester University Press 2001. S. 183–194.
- Druxman, Michael B.: Make It Again, Sam. A Survey of Movie Remakes. New York: A. S. Barnes and Company 1975.
- Durham, Carolyn A.: Double Takes. Culture and Gender in French Films and Their American Remakes. Hanover: Univ. Press of New England 1998.
- Forrest, Jennifer / Koos, Leonard R. (Hrsg.): Dead ringers. The remake in theory and practice. Albany: State Univ. of New York Press 2002.
- Grindstaff, Laura: A Pygmalion tale retold. Remaking La femme Nikita. In: Camera Obscura 16, 2 (2001). S. 133-176.
- Grob, Norbert: Immer das gleiche, nur immer anders. Zur Typologie des Remake. In: Felix, Jürgen / Kiefer, Bernd / Marschall, Susanne / Stiglegger, Marcus (Hrsg.): Die Wiederholung. Festschrift für Thomas Koebner zum 60. Geburtstag. Marburg: Schüren 2001. S. 335–347.
- Grossvogel, David I.: Didn't you used to be Depardieu? Film as cultural marker in France and Hollywood. New York [u.a.]: Lang 2002.
- Hanisch, Michael: Zwei große Stücke Kino. "Cape Fear" von J. Lee Thompson und Martin Scorsese. In: film-dienst 56, 3 (2003). S. 52-53.
- Hickethier, Knut: The Same Procedure. Die Wiederholung als Medienprinzip der Moderne. In: Felix, Jürgen; Kiefer, Bernd; Marschall, Susanne; Stiglegger, Marcus (Hg.): Die Wiederholung. Festschrift für Thomas Koebner zum 60. Geburtstag. Marburg: Schüren 2001. S. 41–62.
- Hobsch, Manfred: Mach's noch einmal! Das große Buch der Remakes - über 1300 Filme in einem Band. Von "Anna Karenina" bis "William Skaekespeare's Romeo und Julia", von "Body Snatchers" bis "Die Schöne und das Biest" und von "Bram Stoker's Dracula" bis "Mary Shelley’s Frankensein". Berlin: Schwarzkopf & Schwarzkopf 2002.
- Horton, Andrew: Play it again, Sam. Retakes on remakes. Berkeley, Calif. [u.a.]: Univ. of California Press 1998. [komplett online]
- Huber, Anita: Die Politik des Erinnerns. Remake und Melodrama. In: Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft 4 (2001). S. 3–18.
- Köppl, Rainer M. (Hrsg.): Pulp Fiction und andere Remakes. Wien [u.a.]: Böhlau 2000.
- Kühle, Sandra: Remakes. Amerikanische Versionen europäischer Filme. Remscheid: Gardez! 2006.
- Lacotte, Dominique: Remake et publicité. La mort du sens. In: CinémAction 53 (1989). S. 162-167.
- Leitch, Thomas M.: Twice-told tales. The rhetoric of the remake. In: Literature/Film Quarterly 18, 3 (1990) S. 138-149. [ebenfalls abgedruckt in Forrest/Koos: Dead Ringers, 2002, S. 37-62]
- Leitch, Thomas M.: Hitchcock without Hitchcock. In: Literature/Film Quarterly 31, 4 (2003). S. 248-259.
- Limbacher, James L.: Haven't I seen you somewhere before? Remakes, sequels, and series in motion pictures, videos, and television, 1896-1990. Ann Arbor: Pierian Press 1991.
- Manderbach, Jochen: Das Remake. Studien zu seiner Theorie und Praxis. Siegen: Forschungsschwerpunkt Massenmedien und Kommunikation an der Universität- Gesamthochschule Siegen 1988.
- Marci-Boehncke, Gudrun: Rollenwandel im Remake. Eine Untersuchung zu einem Unterhaltungsfilm aus dem "Dritten Reich" und seinem Remake aus den Fünfzigern. In: Bosshart, Louis / Hoffmann-Riem, Wolfgang (Hrsg.): Medienlust und Mediennutz. Unterhaltung als öffentliche Kommunikation. München: Ölschläger 1994. S. 411-421.
- Masson, Alain (Hrsg.): Le remake à Hollywood. In: Positif 459 (1999). S. 74-103.
- Masson, Alain (Hrsg.): Le remake - 2nde. partie. In: Positif 460 (1999). S. 74-102.
- Mazdon, Lucy: Encore Hollywood. Remaking French cinema. London: British Film Institute 2000.
- Mazdon, Lucy: Introduction. In: Mazdon, Lucy (Hrsg.): Special Issue: Film Remakes. Journal of Romance Studies 1 (2004). S. 1-12.
- Morgan, Janice: From clochards to cappuccinos. Renoir's Boudu is "Down and out" in Beverly Hills. In: Cinema Journal 29, 2 (1990). S. 23-35.
- Mouren, Yannick: Remake made in France. In: Positif 460 (1999). S.90-94.
- Nacache, Jacqueline: Comment penser les remakes américains? In: Positif 460 (1999). S. 76-80.
- Nowlan, Robert A. / Nowlan, Gwendolyn Wright : Cinema sequels and remakes, 1903-1987. Jefferson: McFarland & Co Inc 1989.
- Oltmann, Katrin: (Genre-)Spaziergänge mit Romeo. Gender und Genre im Hollywood-Remake. In: Liebrand, Claudia / Steiner, Ines (Hrsg.): Hollywood hybrid. Genre und Gender im zeitgenössischen Mainstream-Film. Marburg: Schüren 2003. S. 136–170.
- Oltmann, Katrin: Remake - Premake. Hollywoods romantische Komödien und ihre Gender-Diskurse, 1930-1960. Bielefeld: transcript 2007.
- Protopopoff, Daniel / Serceau, Michel (Hrsg.): Le remake et l'adaptation (= CinémAction 53). 1989.
- Protopopoff, Daniel / Serceau, Michel: Hollywood à la recherche de son ombre. In: CinémAction 53 (1989), S.95-112.
- Quaresima, Leonardo. Loving texts two at a time. The film remake. In: Cinémas 12, 3 (2002). S. 73-84. [Download]
- Roewekamp, Burkhard: Das Neo des Noir. Filmische Rekursionen in Remake, Zitat und Retro-Film. In: AugenBlick. Marburger Hefte zur Medienwissenschaft. Nr. 31 (Oktober 2000). S. 70-95.
- Schaudig, Michael: Recycling für den Publikumsgeschmack? Das Remake: Bemerkungen zu einem filmhistorischen Phänomen. In: Schaudig, Michael (Hrsg.): Positionen deutscher Filmgeschichte. 100 Jahre Kinematographie Strukturen, Diskurse, Kontexte. München: Schaudig & Ledig 1996. S. 277–308.
- Schneider, Steven: Thrice-told tales. The haunting from novel to film ...to film. In: Journal of Popular Film and Television 30, 3 (2002). S. 166-176. [Online]
- Schwartz, Ronald: Noir, now and then. Film noir originals and remakes (1944-1999). Westport, CT: Greenwood Press 2001.
- Vassé, Claire: L'art de la bigamie. In: Positif 460 (1999). S. 85-89.
- Verevis, Constantine: Re-viewing remakes. In: Film Criticism Vol 21, 3 (1997). S. 1-19.
- Verevis, Constantine: Film Remakes. New York: Palgrave Macmillan 2006.
- Verevis, Constantine: Remaking Film. In: Film Studies 4 (2004). S. 87-103.
- Zanger, Anat: Film remakes as ritual and disguise. From Carmen to Ripley. Amsterdam: Amsterdam Univ. Press 2006.
- Eine speziellere, teilweise sogar nach Filmen eingeteilte ("case studies") Literaturliste bietet das British Film Institute in seiner 16+ Source Guide Reihe an: Remakes, 2004
Wir bitten um Ergänzungen und Berichtigungen (besonders bei den französischen Titeln)!

Letzte Ergänzungen hinzugefügt am 05.08.2009.