Ich glaube fast nicht, daß es uns noch zu gut geht, ich bin eher geneigt zu sagen, daß die Deutschen ein faules, phlegmatisches Volk sind.
Beispiel Benzinpreis: in Frankreich sind die Leute deswegen auf die Strasse gegangen, auf sowas wird man hierzulande lange warten können. Die Autofahrer sind einfach nicht solidarisch, das ist der Witz. Man stelle sich nur mal reinrechnersich vor, was passieren würde, wenn in ganz Deutschland kein Schwein mehr drei Tage hintereinander eine Tankstelle anfahren würde.....
Auch am Wahlverhalten ist dieses Phlegma deutlich sichtbar.
Über die geplanten Eintrittspreise für Arztpraxen mag ich mich gar nicht mehr aufregen. Wozu zahl ich eigentlich Krankenversicherung? Um deren Paläste und völlig überzogenen Verwaltungsaufwand zu bezahlen? Gottseidank spielt die bayrische Ärztekammer da nicht mit. Ein Eintrittsgeld in Bayern wird es vorerst nicht geben.
Bleibt nur noch der Weg, sich im Kleinen zu wehren, wenn einem was nicht passt. Solche Institutionen wie der VdFF z.B. sind hier ein guter Anfang. (Was mich zu der angestrebten Klage am europäischen Gerichtshof bzgl. Abschaffung der FSK wegen Wettberwerbsverzerrung bringt; ein Thema, das mir persönlich auch am Herzen liegt. Hört man da noch was drüber? Ich jedenfalls nicht)
@pasheko
Das mit den Multiplexkinos empfinde ich auch als störend. Glücklicherweise hat bei uns nun wieder ein zweites großes Kino eröffnet und ich bin lieber da als im großen Cinecitta. OK, nichts gegen das IMAX (mal von den völlig überzogenen Eintrittpreisen abgesehen), aber es ist auch hier wie überall: Konkurrenz belebt das Geschäft. Dieser ganzen Monopolisierung und Franchisesierung (?) kann ich nur wenig abgewinnen. Wohin das führt ist bei solchen Firmen wie Microdoof deutlich zu sehen.
Und die Zukunft? Das hat man ja in "Demolition Man" deutlich gesehen. Alle Restaurants gehören zu Pizza Hut. Oh mann...
Zusammenfassend: so eine Figur wie Michael Moore fehlt hier in Deutschland. Solche halbseidenen Berichte wie in Akte oder Panorama reissen es leider nicht raus. Die Leute hier wissen einfach zu wenig, über die wirklichen Zusammenhänge. DAS ist der Haken, und deswegen bewegt sich hier auch nichts.