Warning: Illegal string offset 'html' in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php on line 909

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 114

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 127

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 136

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 137

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/cache/skin_cache/cacheid_13/skin_topic.php:909) in /www/htdocs/w00e9a79/_filmforen/admin/sources/classes/output/formats/html/htmlOutput.php on line 141
»Kritik ist Mortifikation der Werke« - Filmforen.de

Zum Inhalt wechseln


»Kritik ist Mortifikation der Werke«


452 Antworten in diesem Thema

#1 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2003, 08:34

Kommentare zu meinem Filmtagebuch können hier gepostet werden.

maX

#2 Immo

    zombie

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 4.096 Beiträge
  • Ort:Berlin

Geschrieben 13. Juli 2003, 12:20

Dein Text zu TARGETS ist sehr schön. Bodanovich mag ich ja sehr, sehr gerne. :)

Was dagegen, wenn ich den Text auch als Filmkritik einstelle? :)

Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild


#3 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 13. Juli 2003, 18:07

Ich bin berühmt! Ich bin berühmt!

maX

#4 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 22. August 2003, 18:45

Schön, wenn man keinen Widerspruch erntet. :) :( :eek: :cry:

maX

P. S. Bin ich so gut, oder traut sich keiner? :D

#5 djmacbest

    lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 22. August 2003, 19:36

Spammer! :P

#6 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 22. August 2003, 19:54

Wenn das auf mein Filmtagebuch bezogen ist, gebe ich den schwarzen Peter weiter an Tornhill: Der hat viel mehr Einträge als ich.

Danke, dass du was in meinen Kommentar-Thread gepostet hast.

maX

#7 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 22. August 2003, 21:18

Max.Renn sagte am 22.08.2003, 19:45:

Schön, wenn man keinen Widerspruch erntet. :) :( :eek: :cry:

maX

P. S. Bin ich so gut, oder traut sich keiner? :D
Provozierer!!! ;)

Na gut, obwohl du so gut bist, traue ich mich einfach mal und stelle hiermit fest, dass mir Week-End dann also "besser gefallen" hat als dir - und gerade auch die (wie nenn ichs jetzt; ah, so:) "sensitive Struktur" des Films hat es mir angetan (so verkopft ist der gar nicht). Und mit Publikum (das DAMIT nicht rechnet) ist er eh der Hammer (weil doch Borges gefordert hat, man solle das Publikum mit in die Filmbetrachtung einbeziehen).

Und mit dem Terminator bist du ja fast milde umgegangen ("No stress with the gouvenor!" :D ). Ich hätte auf dich hören sollen. Aber besser ne eigene Einsicht ...

Genug Widerspruch?

Kasi

#8 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 22. August 2003, 21:25

Ja, danke. das reicht. Mein Unfehlbarkeits-Pegel ist wieder auf unkritische Maße herabgesekt. :D

Meine Week-End-Rezeption war im Wesentlichen von der fortgeschrittenen Uhrzeit beeinflusst und von den Erwartungen, die ich an den Film hatte. Dass Godard da einiges (für die Zeit!) brisantes inszeniert hat, ist natürlich offensichtlich. Dennoch sind es gerade die Längen, die extrem nerven (im Wortsinne). :eek: Hat der Film bei mir am Ende doch gewirkt? :)

maX

#9 djmacbest

    lässt sich doch nicht öffentlich als Satire beschimpfen!

  • Supermoderator
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.011 Beiträge

Geschrieben 22. August 2003, 22:29

Max.Renn sagte am 22.08.2003, 20:54:

Wenn das auf mein Filmtagebuch bezogen ist, gebe ich den schwarzen Peter weiter an Tornhill: Der hat viel mehr Einträge als ich.

Danke, dass du was in meinen Kommentar-Thread gepostet hast.

maX
Kennstja... :P :D

#10 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 02. September 2003, 16:42

Bist ja ziemlich verstaendnisvoll mit Body of Evidence umgegangen... Fuer mich ist das ein -im wahrsten Sinne des Wortes- lustloses "Basic Instinct"-Plagiat. Warum jemand wie Dafoe sich fuer so ne Gurke hergibt? Hat da etwa die Gage gestimmt?

#11 Deep Red

    Sozialismus oder Barbarei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 03. September 2003, 09:20

Zitat

Vielleicht ist er ja doch nicht eines der dümmsten Machwerke der modernen Horrorfilmgeschichte

Dieses Urteil solltest Du Dir für die Fortsetzung aufheben. Die übertrifft das Original in allen Belangen. :D
Und wenn ich mich recht erinnere, besteht so ca. ein Viertel des Films aus Rückblenden zum Original.
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)


"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#12 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 03. September 2003, 12:46

@Oskar: Naja, der hat halt dem PoMo-Bonus. Als Film schlecht aber als Film interessant ;)

@Deep Red: Ich warte mit meinem definitiven Urteil lieber, bis ich Hills 1 im Original gesehen habe. Aber vom 2. Teil wurde mir schon mehrfach intensiv abgeraten (was mich chronisch neugierig gemacht hat).

maX

#13 Deep Red

    Sozialismus oder Barbarei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 03. September 2003, 12:51

Max.Renn sagte am 03.09.2003, 13:46:

(was mich chronisch neugierig gemacht hat).
Curiosity killed the cat. ;)
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)


"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#14 Frenzy

    Sleaze-Beauftragter

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.006 Beiträge
  • Ort:Where the Wild Things are
  •  Votes

Geschrieben 07. September 2003, 12:09

Die spielt ja in Asia Argento Regionen.... :P :D :lol: :love: :doof:

BILD

Bearbeitet von Max.Renn, 27. September 2003, 22:36.

| RYM |


#15 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 07. September 2003, 12:12

Vor allem versucht sie ständig wie Marlene Dietrich und Bette Davis gleichzeitig auszusehen. :D

maX

#16 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 27. September 2003, 22:28

Hi,

als Japan-Fan bin ich natürlich an allem, was nach japanischem Blut riecht, interessiert und spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir die Guinea-Pig-Box anzuschaffen, um die notgeile Verklemmtheit der Japaner in aller expliziten Detailverliebtheit auf meinem Monitor zu erleben, natürlich, weil auch ich irgendwie verklemmt bin.

Meine Frage: Welche Guinea-Pig-Folgen hast Du sonst noch gesehen und wie haben sie Dir [nicht] gefallen?

#17 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 27. September 2003, 22:34

Ich kenne die erste und die zweite. Beide hochgradig verklemmt, wobei die erste noch ein gutes Beispiel für Snuff ist, weil die Authentisierungsverfahren glaubwürdiger sind. Die dürftige Rahmen"handlung" des zweiten, in der die Inszenierung erklärt wird, hilft dem Film kein bisschen. Im Gegenteil, seine ständigen Ästhetisierungen durch mehrere Kameras, schnelle Schnitte, Slowmo und den "gekonnten" Einsatz von Farblicht (Haiku-Kalki schaltet nacheinander blau-weiß-rote Lämpchen an ... wurde wohl von Kieslowski inspiriert :nocomment:) machen den Film nur noch alberner. Spar dein Geld lieber und kauf dir nen guten Ninja-Film ... da weiß man, was man hat (bzw. was einen erwartet) :D

maX

#18 bateman23

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIP
  • 259 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2003, 08:29

zu Der Koch, der Dieb, seine Frau und ihr Liebhaber:

Irgendwie ist dieser Film bisher immer an mir vorübergegangen, obwohl ich nur gutes darüber gehört habe. Aber spätestens mit deiner Erwähnung von Nyman bin ich endgültig heiß auf den Film :love:

#19 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2003, 08:34

Dsa freut mich. Wenn dir Nymans Musik gefällt, lege ich dir noch die anderen Zusammenarbeiten der beiden nahe:

1-100 (1978)
Der Kontrakt des Zeichners (1982)
Ein Z & zwei Nullen (1985)
Verschwörung der Frauen (1988)
Prosperos Bücher (1991)

Zu empfehlen ist in dieser Hinsicht auch Der Bauch des Architekten, in dem Greenaway mit Wim Mertens und Glen Branca zusammen gearbeitet hat ... meiner Meinung nach einer der besten Soundtracks seines Werks (wird nur von "Der Koch, der Dieb ..." übertroffen).

Einen sehr guten Überblick über das (nicht nur film-)musikalische Schaffen Nymans kann man mit dieser hervorragenden Doppel-CD bekommnen.

maX

#20 Kasimir

    Räudige Ratte

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 3.102 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2003, 10:52

Nochmal zum Koch, ...

Du hast das sehr prägnant zusammengefasst, was ich, als ich den Film sah (schon länger her), für mich nicht formulieren konnte. Jetzt ist der Film auf einmal wieder da (d.h. in meinem Kopf bewegt sich die Kamera durch die Räume, es läuft Musik dazu :love: ). Dankeschön :)

#21 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2003, 19:28

Max.Renn sagte am 27.09.2003, 22:34:

Ich kenne die erste und die zweite. Beide hochgradig verklemmt, wobei die erste noch ein gutes Beispiel für Snuff ist, weil die Authentisierungsverfahren glaubwürdiger sind. Die dürftige Rahmen"handlung" des zweiten, in der die Inszenierung erklärt wird, hilft dem Film kein bisschen. Im Gegenteil, seine ständigen Ästhetisierungen durch mehrere Kameras, schnelle Schnitte, Slowmo und den "gekonnten" Einsatz von Farblicht (Haiku-Kalki schaltet nacheinander blau-weiß-rote Lämpchen an ... wurde wohl von Kieslowski inspiriert :nocomment:) machen den Film nur noch alberner. Spar dein Geld lieber und kauf dir nen guten Ninja-Film ... da weiß man, was man hat (bzw. was einen erwartet) :D

maX
1. halte ich sehr viel von hideshi hinos zweitem beitrag zur guinea pig reihe, welcher da heist mermaid in a manhole und wohl in etwa die wurmstichige version von realm of the senses darstellt (titties gibts auch)

http://www.midnighte...s/mermanh.shtml

beide basieren übrigens auf mangas aus der feder des regisseurs, welche alles andere als verklemmt sind
http://www.dhp-online.com/hino.html

2. scheint mir, dass phänomän hentai sei bislang an dir vorbei gegangen. die lektüre des disbezüglichen textes in andreas c. knigges standardwerk "comics" würde dir mit sicherheit ein anderes bild von der japanischen popkultur offenbaren.

#22 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2003, 19:44

Das mag sein. Aber rein phänomenologisch müssen die Filme als das stehen können, was sie sind. Und das ist nun mal "reaktionäre Verklemmtheit".

maX

#23 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 07. Oktober 2003, 19:49

Was ist denn so verklemmt an den ersten beiden Teilen?

#24 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2003, 20:20

Oskar sagte am 07.10.2003, 19:49:

Was ist denn so verklemmt an den ersten beiden Teilen?
*kicher*

Eingefügtes Bild

da braucht es wahrlich keine schwarzen balken mehr :D

#25 Oskar

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.848 Beiträge
  • Ort:Shanghai

Geschrieben 07. Oktober 2003, 20:35

Wow, wirklich beeindruckend - ich glaube, ich muss mir die ganze Box kaufen! B)

Aber woran liegt's, dass Max die Filme für verklemmt hält? Dafür sind doch nicht etwa grundlose Vorurteile verantwortlich?

#26 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2003, 20:52

Oskar sagte am 07.10.2003, 20:35:

Aber woran liegt's, dass Max die Filme für verklemmt hält? Dafür sind doch nicht etwa grundlose Vorurteile verantwortlich?
was mir erst durch seinen kommentar aufgefallen ist: die "darmschlaufe" liegt wirklich gerade so, dass die mumu verdeckt ist :D

ich habe mit dieser (selbst)zensur allerdings kein problem, beschränkt es sich doch auf flauschige, schwarze teppiche, die zu sehen mir eigentlich kein großes anliegen ist ;)

Bearbeitet von Ippolit, 07. Oktober 2003, 20:53.


#27 Deep Red

    Sozialismus oder Barbarei

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIP
  • 1.138 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2003, 20:53

Oskar sagte am 07.10.2003, 21:35:

Wow, wirklich beeindruckend
Nein, ist es nicht. Das ist ganz einfach primitiver Abfall. Ich habe zwar keine Ahnung, was dieser Schwachkopf mit dem Samuraihelm sabbelt - habe mir mal vor weiß der Geier wievielen Jahren die Tapes beim Chas. Balun bestellt :D, war damals die einzige Bezugsquelle -, aber was besonders Gehaltvolles scheint das Gelaber nicht gewesen zu sein.
"Was für Idioten, was für eine Dreckskaste. Ein solcher Korpsgeist wie in der deutschen Presse findet sich allenfalls noch bei alten Wehrmachtsoffizieren."
(Klaus Theweleit)


"I was always killing myself, but it was always the bystander who died."
(Dennis Nilsen)

#28 StephenDedalus

    liebt solche Hautschmiere

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 2.012 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2003, 20:55

Oskar sagte am 07.10.2003, 20:35:

Wow, wirklich beeindruckend - ich glaube, ich muss mir die ganze Box kaufen! B)
---> mit vielen bunten bildern: http://www.guineapigfilms.com/ :D

#29 Hick

    mit extrem hoher Leistungsfähigkeit

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 7.293 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2003, 20:56

Könnt ihr euch vielleicht mal benehmen in meinem Kommentar-Thread? :immo:

Mit "verklemmt" meine ich eben dieses "Zeigen ohne zu zeigen". Es ist ja nicht so, dass ich es auf ne japanische Mumu abgesehen hätte (liegen die wirklich kwer? :eek:), aber wenn ein Film schon so pornografisch wie GP ist, dann sollte er doch auch diese letzte Hürde überwinden. Die Art und Weise, wie die Filme "züchtig" sind, hat mich halt ein bissel an "Doppelmoral" denken lassen.

Die Box habe ich mir jetzt auch gekauft ... nur ohne T-Shirt :( (wäre bestimmt ein Renner gewesen, wenn ich in die nächste Sprechstunde zu meinem Prof mit Meersau-T-Shirt gegangen wäre) :D

maX

#30 Howie Munson

  • Senior-Member
  • PIPPIPPIPPIPPIPPIPPIPPIP
  • 5.045 Beiträge

Geschrieben 07. Oktober 2003, 21:06

Wollte nur kurz einstreuen, dass ich dein bisherigen Einträge sehr amüsant und aufschlussreich fand, v. a. deine Liebeserklärung an Solaris hat es mir angetan, da sind wir dann mal ganz einer Meinung!

btw: da du Nyman hier ansprachst: The Piano sollte imho auch noch erwähnt bleiben. Wohl einer der wenigen Filme, die so sehr von der Musikkulisse zehren.

Gruß
Howie





Besucher die dieses Thema lesen: 1

Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0